Hilfe! Notfall! Gehirnerschütterung!?

Diskutiere Hilfe! Notfall! Gehirnerschütterung!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bitte um dringenden Rat. Meine Kanarienhenne ist gestern verunglückt! Als ich gestern das Gitter vom Käfig absetzen wollte, ist sie mir dazwischen...
Ich hab immer den B Komplex von Nekton im Haus und im Bedarfsfall löse ich eine größere Dosis mit etwas Wasser auf und geb es in den Schnabel. Besser ist allerdings in solchen Fällen, es wird gespritzt vom TA.

Momentan schläft sie, wollte ihr eigentlich noch etwas von dem Brei einflösen, oder soll ich sie bis morgen schlafen lassen? Habe nur Angst, es reicht nicht, was ich ihr vorhin gegeben hatte. Aber jetzt wecken, wo sie endlich zur Ruhe gekommen ist? Bis morgen ist ja noch lang. Als Schmerzmittel habe ich für sie Metacam bekommen.
Laß sie schlafen, wenn sie von alleine wach wird, gib ihr Brei. Sie braucht Ruhe und wenn sie schläft hat sie die. Metacam ist okay als Schmerzmittel.
 
Welche Dosierung wurde für das Metacam angegeben? Ist es Metacam Katze oder Metacam Hund?

LG astrid
 
Welches Metacam, weiß ich nicht, die haben eine Verdünnung zurecht gemacht.

Sie hat die Nacht überstanden! Habe versucht ihr etwas Flüssigkeit und Brei einzuflösen. Sie ist total aufgedreht und will ausbrechen, habe sie aber lieber ganz dunkel abgedeckt, damit sie ruhig sitzen bleibt. Habe das Gefühl, als wenn sie was fressen wollte, bin aber nicht sicher, sie saß entsprechend am Futter, was ich auf dem Boden gestreut habe, aber sobald ich komme schreckt sie hoch.

Heut morgen geht es jedenfalls zum TA, der dicke Bluerguß am Auge muß unbedingt behandelt werden. Die TÄ gestern meinte, das müßte man mit Cortison rausziehen, d.h. Spritze. Gibt es andere Ideen?

Sie ist noch lange nicht übern Berg, habe solche Angst um sie!
 
Die TÄ gestern meinte, das müßte man mit Cortison rausziehen, d.h. Spritze.
Laß bloß niemanden mit Cortison an die Kleine ran, ich glaube nicht, dass sie das nun auch noch überleben würde. Vögel vertragen Coitison generell schlecht bis gar nicht und man gibt es eigentlich nur bei Hirnschwellungen (Schädel-Hirn-Trauma) wenns eh schon so schlecht aussieht, das man das Risiko dann einfach eingehen muß. Da der Vogel sonst an der Hirnschwellung versterben würde.

Ansonsten würde ich sie auch weiterhin dunkel und ruhig halten und zusehen, dass sie frißt und trinkt notfalls mit Deiner Hilfe. Zeig das Auge der Ärztin, aber laß das mit dem Cortison nicht zu. Ich drücke die Daumen.... :trost: :trost:
 
Hallo Speedy

Ich wollte nur sagen, dass mir die Kleine Leid tut und dass du alles schon richtig machst wie du es machst. Sie am Anfang nicht zum TA zu bringen, wo der Vogelkundige eh nicht da war, war schon richtig. Außerdem kann so ein Stress den Vogel umbringen. Ich habe selbst einen Vögel verloren dem es sehr schlecht ging, und als ich ihn in die Hand nahm um ihn zum TA zu bringen, ist er gestorben. Indirekt durch den Stress angefasst zu werden.

Ich hoffe deiner Süßen geht es heute nach dem TA-Besuch etwas besser.

Liebe Grüße
Carina
 
Vielen Dank Carina, und auch allen Anderen! Eure Antworten haben mir alle sehr geholfen, und hoffe daß es Flocke auch weiterhilft. Wenn sie nur endlich selber fresen würde.
Habe in diesem Jahr bereits 2 Hennen verloren, allerdings waren diese über die Jahre sehr krank gewesen.
TA ist erst heute Nachmittag da, würde ihr die Strapaze auch lieber sparen, aber das mit dem Auge mindesten möchte ich schon abklären, vielleicht kann der TA ihr auch etwas mehr einflösen an Nahrung als ich. Sie hat gerade einen Haufen gemacht, scheint also anzukommen!
 
Sehr gut Flocke - Häufchen gemacht:-)

Hoffe sie trinkt wenigstens gut? Wenn ich daran denke wie viel meine Kanaris trinken, würden sie nicht lange ohne Wasser auskommen.....

Ja klar nun ist es wichtig dass Flockes Auge behandelt wird. Ich drück euch die Daumen dass alles gut wird. Sie ist sehr schön deine weiße Flocke:-)

LG
Carina
 
Hallo,
für die Augen hat der TA Thilo-Tears Gel empfohlen, damit das Auge nicht austrocknet. Ansonsten ist alles ok, wie bisher vorgenommen.
Hatte ihn heute spät Nachmittag zur Bioresonanz angemeldet, anderer Termin ging nicht, und wollte ihn vom TA bei der Gelegenheit füttern lassen, da er mehr Routine hat. Allerdings wollte mein Fawkes, der Hahn sie nicht gehen lassen! Er ist unter der Decke vom Käfig, in dem Flocke sitzt, geschlüpft und hat sie durch seinen Gesang animiert zu fressen! Sie saß 20 Min. im Napf und pickte nach dem Futter, da wollte ich sie nicht stören, falls sie wirklich jetzt selbständig fressen sollte. Werde ich nachher kontrollieren, ansonsten gibt's wieder Zwangsernährung, leider. Fawkes saß die ganze Zeit vorm Käfig und wollte sich nicht verjagen lassen, als wollte er sagen, lass sie hier.
Nun habe ich den Termin auf morgen früh verschoben.
 
Sie frisst heute weiter selbständig, nur mit der Verdauung klappt es noch nicht so richtig. Es kommt nicht viel raus, und ist etwas schmierig, vielleicht dauert das auch. Das eine Auge wird wohl blind bleiben, beim einkugeln in der Nacht hat sie eine Feder ins Auge bekommen, und die war richtig festgeklebt, mußte ich erstmal einweichen. Das mit den Augen irritiert sie sehr, aber leider können wir auch da nur abwarten.
Drückt bitte alle Daumen und Krällchen, daß sie weiter Fortschritte macht, denn wirklich übern Berg ist sie noch nicht!
Vielen Dank
Speedy
 
Streu ein bischen PT-12 oder Bird-Bene-Bac übers Futter. Wiegst Du sie, um zu sehen, ob sie genug selbständig frißt? Nicht, dass der schmierige Kot Hungerkot ist.
 
Zum Wiegen müßte ich sie in einen Karton stecken, zur not mache ich daß. Glaube es schaut schon nach Verdauung aus, ist jetzt etwas anders als vorher, oder was denkst DU?
 

Anhänge

  • DSCN6992b.jpg
    DSCN6992b.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN6989b.jpg
    DSCN6989b.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 26
Hast Du die Möglichkeit diese Bilder mal Deinem vk TA zu zeigen? Sie bekommt ja Vitamin B Komplex, richtig? Dann ist es schon normal, dass sich der Kot etwas gelb verfärbt, da es ja ausgeschieden wird, was der Körper nicht braucht (wasserlösliches Vitamin). Und hochdosiert gegeben kann der schon Duchfall bzw. matschigen Kot machen. Wie lange sollst Du den B Komplex in der Dosierung noch geben?
 
Also ich würde die Bilder per Mail an den TA schicken. Und gib was für die Darmflora, wie ich Dir empfohlen habe. Evtl. solltest Du den B Komplex etwas herunterfahren, aber das würde ich vor dem langen Wochenende mit dem TA per Telefon abklären. Bis nächste Woche ist noch lang.
 
Meiner Meinung nach sieht der Kot ganz ok aus. Sieht auf jeden Fall so aus als ob sie fressen würde. Diese Verfärbung ist normal wenn sie Vitamine bekommen.
 
Also, es ist jetzt etwas heller geworden, hatte im letzten futter noch kein Vit B gegeben, da es über die Pellets nicht so angebracht ist, wollte es ansonsten übers Ei-Futter geben. Die Multivitamine muß sie ja auch bekommen, da sie ein weißer Kanarie ist, und einige Vitamine nicht selber bilden kann, werde dann wohl lieber den B-Komplex runterfahren. Der TA ist das ganze WE über erreichbar, das ist ein Trost. Mit der Darmflora ist ein ganz wichtiger Tip, danach hatte ich heute morgen beim TA vergessen zu fragen. Für mich sieht der Kot immer mehr aus nach Verdauung, ist etwas fester geworden, allerdings sind es noch sehr wenige Häufchen.
 
Thema: Hilfe! Notfall! Gehirnerschütterung!?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.796
Ingo
Ingo
L
Antworten
1
Aufrufe
2.035
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
7
Aufrufe
2.527
Sietha
Sietha
Zurück
Oben