Piwi würgt ab und zu

Diskutiere Piwi würgt ab und zu im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ihr Lieben, ich habe eine kleine Frage. Unser Piwi würgt ab und zu. Das dauert dann ca. 30 Sek., es kommen aber keine Körner oder sonstiges mit...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Ihr Lieben, ich habe eine kleine Frage.
Unser Piwi würgt ab und zu. Das dauert dann ca. 30 Sek., es kommen aber keine Körner oder sonstiges mit hoch. Einfach trockenes Würgen, dann ist wieder alles normal. Das passiert (so wie ich es sehe) alle 1-2 Wochen. Jetzt habe ich gerade in einem Beitrag diese Sätze gefunden:

"Manchmal ist Auswürgen auch nur eine kurze Unverträglichkeit, dann geht sie aber innerhalb kurzer Zeit (max. ein-zwei Stunden)wieder vorbei ! Ich hab es bei meinen Vögeln mal erlebt, wenn sie sich im Übereifer mit Hirse vollgestopft haben. Aber dies ist dann wirklich nur eine vorrübergehende Reaktion !!!"

Kann das auf Piwi zutreffen? Ich weiß, grundsätzlich sollte man immer zum TA - aber ich wollte mal erst eure Meinung hören.

Danke!!
 
Ta iss nie falsch

Ein Würgen oder eher ein Gähnen wo sie den Hals lang macht,das würde auf eine Aspergillose hindeuten
 
Hm ... Ich würde das als "trockenes Würgen" beschreiben. Dazu muß ich sagen, dass sie aber auch relativ viel von ihrem Partner gefüttert wird. Der würgt übrigens nie! Könnte das was mit dem Füttern zu tun haben, dass es vielleicht einfach manchmal zuviel ist?
 
Könnte schon zutreffen, genauso gut kann es aber auch andere Gründe haben (Fütterungsversuche, auch von Welli-Hahn zu Welli-Hahn).
Bei einem unserer Mädels fing es vor ein paar Wochen auch so an. Zum Vorschein kam dann ein Schleimhautkeim.

Also auf jeden Fall zum vk TA und Kropfabstrich machen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt, was dein Welli eventuell hat.
 
Ok, danke erstmal.
 
Thema: Piwi würgt ab und zu

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
874
Fussel-Piwi
F
Steffi81
Antworten
5
Aufrufe
647
Steffi81
Steffi81
E
Antworten
17
Aufrufe
1.592
herbi1
H
E
Antworten
15
Aufrufe
1.284
Masterfloh
M
E
Antworten
3
Aufrufe
676
Yalova
Y
Zurück
Oben