Kanarie - komische Federn....

Diskutiere Kanarie - komische Federn.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche Euren Rat. Meinen Kanarien habe ich vor 3 Jahren bekommen. Er hatte struppiges Gefieder gehabt aber sonst war alles in...
Der Sunny war Abgabevogel mit struppigem Gefieder. Mit guten rein pflanzlichen Vitaminen-Mineralien habe ich ihm damals aufgepeppelt. Es war ein Nahrungergänzung von Nutrilite - für Kinder! Da diese Vitaminen nicht grade billig sind, habe davon nicht immer Vorrat da aber jetzt habe ich sie bestellt und probiere es nochmal.
Ich würde da eher auf Produkte zurückgreifen die für Vögel konzipiert sind wie Korvimin oder Prime.
 
Hallo Lijana

Das wird bestimmt Federbalgzysten sein. Ich habe selbst einen ganz extremen Fall zuhause. Mein Kanarienmädchen Celina sieht fast genauso aus. Bei ihr wurde beim vk Tierarzt Federbalgzysten diagnostiziert. Allerdings kann man da nicht viel machen. Bei meiner sind es so viele, dass man sie gar nicht wegoperieren kann. Aber so lange sie nicht stören und die Vögel nicht daran gehen oder sich selbst verletzen, können sie gut damit leben.

Liebe Grüße
Carina
 
So Lijana hat mir nochmals Bilder zugeschickt. Ich hab erst das ganze Bild genommen, und dann den betreffenden Ausschnitt nochmals vergrößert. Ich denke auch das es Federbalgzysten sind. Aber ich würds doch mal bei einem vk TA abklären lassen. Eben weil die Gefahr besteht, dass der Vogel doch mal daran herumpicken könnte und dann kann es zu einer heftigen Blutung kommen, was der Kleine dann nicht überlebt. Und wenn man sich das erste und zweite Bild (der Ausschnitt von Bild 1) betrachtet, sieht es aus, als ob es schon mal leicht geblutet hat.


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fayt-3s.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fayt-3t.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fayt-3u.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fayt-3v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

nochmal vielen Dank fur das einstellen!
Meine Schwester hat den Sunny bei der Aufnahme festgehalten und er hat sich warscheinlich tot gestellt, :~hat sich plötzlich nicht mehr bewegt und wir haben Panik bekommen, daß er am sterben ist!! Ach wo, der ist danach wie ein Blitz aus der Hand rausgeflogen. :D
Normalerweise piekst er nicht viel drann, er putzt sich zwar überall aber nicht übermäßig, sondern ganz normal. Vor 2 Tagen sah er nicht so gut wie Heute aus, seiner Flügel hangen ein bißchen runter aber Heute ist er wieder putzmunter, hat sich vorhin sogar gebadet.
Also Ihr denkt, es sind Federbalgzysten? Sind sie versteckt, oder wie, da ich ja keine sehe....

LG
Lijana
 
Eine Befiederungsstörung ist es, aber Federbalgzysten sind es nicht, solange es keine Zysten gibt... Name ist dabei ja Programm.
Bei Kanarien mit Federverlängerungsfaktor würde ich besonders in der Mauserzeit auf eine Ernährung mit vermehrtem Gehalt an essentiellen Aminosäuren und Omega-3-Fettsäuren achten. Die Standardkanarienmischung ist eben nicht auf so ein Fedevolumen solcher Züchtungen eingestellt. Ich gebe dann vermehrt Leinsamen und Sesam.
Alte Vögel entwickeln auch manchmal Gefiederschäden mit dem neuen Federkleid. Da ist dannsicher ein verminderter Stoffwechsel mit am Werk.
 
Danke, vaccin, für Deine Meinung.
Ich kaufe ganz normales, lose Futter im Futterhaus. Soll ich dazu Leinsamen und Sesam kaufen? Wo bekomme ich sie und wieviel darf ich ins Futter mischen? Oder Welches Futter würdest Du mir sonst empfehlen?

LG
Lijana
 
Man kann die Saaten lose aus dem spezialisierten Vogelutterfachhandel kaufen. Die kleinen Mengen, die ich für mein gutes Dutzend Vögel mit Fedeverlängerungsfaktor nehme kaufe ich aus dem Lebensmittelhandel als ungeschälte Bio-Saat. S
esam: Leinsamen 2:1 gemischt gebe ich extra. Wenn man es pro Vogel rechnen möchte knapop 2g/Vogel und Tag.
 
Unterstützend ein gutes Mauserprodukt, z.B. dieses. In dem Shop kriegste auchgleich noch ein gutes Futter. Mein 14-jähriger Hahn ist auch nicht mehr so gut im Gefieder. Er hat auch keine Zysten, aber deutlich verdickte Federkiele und Federn, die sich nicht richtig ausbilden und vor allem am Rücken nach allen Richtungen wachsen.
 
Thema: Kanarie - komische Federn....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben