Graupapagei erbricht

Diskutiere Graupapagei erbricht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen :0- Mein Graupapagei geht es im Moment leider nicht so besonders. Seit heute Nachmittag erbricht er. Dann war es wieder gut...
S

shine

Guest
Hallo zusammen :0-


Mein Graupapagei geht es im Moment leider nicht so besonders. Seit heute Nachmittag erbricht er. Dann war es wieder gut und nun sitzt er auf der Stange und atmet schwer. Er hat auch fast die ganze Zeit über die Augen geschlossen.

Ich habe ihn nun schon seit 13 Jahren und bisher kam sowas nie vor. Außer mal ein Korn, der schief im Hals saß und einen Schock hatte er noch nichts. Ich mache mir grad richtig Sorgen. Und leider haben auch die Ärzte zu (wie immer wenn sowas passiert 0l)


Hat jemand vielleicht einen Rat?
LG
 
Hallo shine,

herzlich willkommen in den Vogelforen, leider ist Dein Anlass hier zu schreiben ein Ernster.

Du solltest so schnell als möglich mit Deinem Grauen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Solche auf Vögel spezialisierten Tierärzte findest Du hier . Bitte versuch nach Möglichkeit heute noch einen Tierarzt ausfindig zu machen, ansonsten spätestens Morgen früh. Und halt uns auf dem Laufenden, die Daumen sind gedrückt.
 
Das Hört sich nach einer schweren Vergiftung an,so gin es meinen Vogel auch
 
Hallo shine,

Wir hatten erst kürzlich hier einen Todesfall dem man nicht mehr helfen konnte. Deswegen weil das ähnlich war unser dringender Apell schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Bitte wenns irgend geht noch morgen.
 
Hallo shine, hast du einen Tierarzt gefunden? es gibt Notdienste sowie Tierkliniken die rund um die Uhr erreichbar sind.So wie du es schilders würde ich nicht bis Montag warten denn das könnte zu spät sein. Schreib uns wenns was neues gibt. Liebe Grüße Mäxle
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich hab den kleenen mal ein bissl in Ruhe gelassen und grad nochmal nachgeschaut. Es geht ihm soweit wieder besser. Er redet wieder etwas und die Atmung ist auch nicht mehr ganz so heftig wie vorher. Bzw. ist fast wieder normal. (zum Glück) Aber ich werde trotzdem morgen lieber mal mit ihm zum Doc fahren. Nicht dass das jetzt nur so eine "Phase" ist. Ich halte euch aber auf dem laufenden :)


LG
 
und wie gehts ihm heute???
 
Das würde mich auch interessieren !
Für mich klingt das wie ein schwerer Aspergillose-Anfall.
 
So, es gibt Neuigkeiten :)
Einige Stunden nachdem ich das hier ja gepostet hatte, ging es ihm wieder etwas besser. Zwar noch nicht so richtig, aber man merkte, dass er sich nicht mehr so "quälte". Am Samstagmorgen hab ich sofort nach ihm geschaut und da saß er fröhlich in seiner Schaukel, pfiff, redete vor sich hin und war wieder der alte. Ich bin trotzdem zum Doc. Und der sagte: Eine schwere Unverträglichkeit! der Täter: Bananen! Da wären so Stoffe drin, die manche nicht vertragen würde. Und naja, ich habe damals den Fehler gemacht und habe ihm sehr oft Bananen gegeben, weil er die so liebte. Dann mal eine richtig lange Zeit nicht mehr. Und dieses viele hinternander weg war wohl nicht so gut. Auf jedenfall sollte ich das sein lassen. Auch keine getrokneten mehr! Hm. Muss er wohl auf sein Lieblingsleckerli verzichten :/
 
Hallo Shine,

War der Doc auch wirklich vogelkundig, einer aus der Datenbank, oder ein Wald-und-Wiesen-TA?
 
Hallo Shine,

War der Doc auch wirklich vogelkundig, einer aus der Datenbank, oder ein Wald-und-Wiesen-TA?
Ja das würde mich auch interessieren, weil das mit den Bananen hab ich ja noch nie gehört. Zumindest ein Röntgenbild und eine Kropfabstrich hätte ich mir gewünscht, dass der TA das macht. Bei der Sypthomatik muß man, wie von Liane schon angesprochen, an Aspergillose denken.
 
Das mit den Bananen hab ich auch noch nie gehört

Deswegen würde ich immer noch auf eine Vergiftung tippen wo der Verursacher ausgeschieden wurde
 
So, es gibt Neuigkeiten :)
Ich bin trotzdem zum Doc. Und der sagte: Eine schwere Unverträglichkeit! der Täter: Bananen! Da wären so Stoffe drin, die manche nicht vertragen würde.
Hallo shine,

mich würde vor allem interessieren, wie der Doc zu dieser Diagnose kam ???
Einen Allergietest kann man doch nicht auf die Schnelle machen ?!
Wie kam er überhaupt auf Bananen ?
Eine allergische Reaktion ist natürlich möglich. Es gibt sogar Papageien, die auf Erdnüsse allergisch reagieren, oder auf Erdbeeren oder auf gespritztes Obst.
Ansonsten teile ich Susannes Meinung :
Zumindest ein Röntgenbild und einen Kropfabstrich hätte ich mir gewünscht, dass der TA das macht.
 
Also mir kommt das auch sehr merkwürdig vor.
Klar der TA fragt nach was der Graue zuletzt so gefressen hat und kommt dann natürlich auf die Bananen.
Aber er kann normal nur auf gut Glück raten ob es daran lag.
Hoffentlich kommt das nicht wieder..behalte ihn gut im Auge und ehrlich gesagt würde ich mir eine zweite Meinung einholen, ich würde mich nicht auf die Bananenunverträglichkeit verlassen.
 
Thema: Graupapagei erbricht

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.393
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
27
Aufrufe
7.531
Steffi36
S
I
Antworten
4
Aufrufe
204
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
592
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben