Federlinge

Diskutiere Federlinge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Als ich im Januar 2 Kanarien-Hähne aus einer Außenvoliere übernahm hatten beide Federlinge (Die jap. Mövchen aus derselben Voliere übrigends...
Luceo

Luceo

Labormaus
Beiträge
310
Als ich im Januar 2 Kanarien-Hähne aus einer Außenvoliere übernahm hatten beide Federlinge (Die jap. Mövchen aus derselben Voliere übrigends nicht), die habe ich erfolgreich behandelt (soweit ich das beurteilen konnte) mit Exner Petguard.

Heute Abend mal wieder Stichprobe gemacht, und die Kanarien hatten Federlinge, leider auch mein 9 Jahre altes Pärchen, denen ich den Stress mit dem einsprühen nicht antun will.

Weder Wachteln, Zebrafinken, Mövchen oder Sittiche haben Federlinge (gleich alles Überprüft.)

Ist es nun lebendsbedrohlich das sie diese Federlinge haben?

Durch meinen Fehler (vom warmen Zimmer in den ungeheizten Wintergarten) sind auch noch (fast) alle Kanarien am Mausern, wobei das reibungslos über die Bühne geht und das neue Gefieder problemlos und ohner Veränderungen (außer farblich) kommt.

LG Luc
 
Soviel ich weiß sind FEderlinge nicht lebensbedrohlich.
Ich würde es trotzdem machen, da es die Tiere nervt das es überall juckt.
Du kannst Bolfo oder Frontline benutzen. Bolfo ist besonders schonend, da es selbst bei Nestlingen nichts schadete. Einfach ein wenig in einen Eierbecher und mit einem Wattestäbchen ein wenig von dem Pulver unter die Flügel und in den Nacken reiben.
Frontline solltest du in einen kleinen Flakon füllen und den Vogel einsprühen.
du solltest sie behandeln.
 
Auf alle Fälle kann ich mich jetzt erst einmal beruhigen, als ich das gestern bei den beiden Alten gesehen hab bin ich in die Voliere und hab einen von jeder Art rausgefangen, und der Kanari hatte ebend auch Federlinge. Wos jetzt bei dem Gewitter so duster war hab ich gleich mal alle rausgefangen.

Und siehe da, ebend der Kanari den ich gestern hatte UND NUR DER hatte Federlinge. Also sinds nur 3 Vögel und ich mache es so wie das letzte mal auch ;)

LG Luc
 
Soviel ich weiß sind FEderlinge nicht lebensbedrohlich.
Bei gesunden Vögeln verläuft ein Befall mit Federlingen tatsächlich in der Regel ohne gravierende Beeinträchtigungen ab. Die meisten Arten ernähren sich von der Keratinsubstanz der Federn und abgestorbenen Hautschichten, es gibt allerdings auch einige Arten die sich von Gewebsflüssigkeit und Blut ernähren. Deswegen kann es bei jungen und geschwächten Vögeln zu Anämien und Todesfällen führen.
Die Behandlung mit Bolfo ist okay (finde ich persönlich besser bzw. schonender als die Sprüherei mit Exner Petguard) und sollte nach 4-5 Wochen wiederholt werden.
 
Thema: Federlinge

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.028
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.298
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.679
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.743
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.340
Malwine
M
Zurück
Oben