Niesen bei Schwarzohrpapageien

Diskutiere Niesen bei Schwarzohrpapageien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde, Ich habe mal wieder eine wichtige Frage an Euch. Durch die Rostkappen meiner Tochter bin ich hoch sensibilisiert was bakterielle...
B

bluefisch

Mitglied
Beiträge
68
Hallo Freunde,

Ich habe mal wieder eine wichtige Frage an Euch. Durch die Rostkappen meiner Tochter bin ich hoch sensibilisiert was bakterielle Infektionen angeht.
Sie hat mir gesagt, dass es mit vermehrtem Niesen angefangen hat und dann
Schnaufgeräusche hinzukamen. Der Tierarzt hat es wieder hingekriegt mit Antibiotiaka und Vitaminen. Nun beobachte ich ganz besonders unsere zwei Schwarzöhrchen und habe bemerkt, dass sie auch niessen, zwar nur ab und zu und nicht anhaltend und die Nasenlöcher sind trocken und o.k. Ansonsten auch kein auffälliges Verhalten. Das Federputzen hält sich auch in Grenzen. Ich möchte nun nicht unbedingt gleich zum TA gehen, (ist ja auch Stress für die Beiden).
Die Rostkappen meiner Tochter hatten da wahnsinnig Stress. Könntet ihr mir sagen wo ich genau darauf achten sollte? Symptome usw. wenn ein TA Besuch unerlässlich sein sollte. Bin sehr in Sorge. Ich denke ab und zu niessen dürfte doch normal sein oder? Sie haben optimale Bedingungen. Sind jetzt viel draussen ich lass sie auch jeden zweiten Tag inhalieren (0,9 % Kochsalzlösung) mit einem empfohlenen Inhalierboy so 20 min. Luftfeuchtigkeit dürfte auch normal sein. Futter von Ricos
und Vitamine. Sonst natürlich Obst etc. frisch. Grosse Voiläre und genug Ausflug.

Bitte gebt mir einen Rat. Mein Mann findet ich übertreibe, aber ich bin halt jetzt auch sehr alamiert.

bluefisch
 
Hallo,

Nun ja, das Niesen kann durch vieles kommen ist aber meist harmlos. Das einzige was mir dazu momentan einfällt wäre die Möglichkeit daß sie Milben haben könnten. Die Milben klettern gerne in die Nasenlöcher was dann das Niesen auslöst. Du könntest prophylaktisch eine Milbenkur machen. Dazu müßtest Du Dir vom TA etwas Ivomec abfüllen lassen und jedem der beiden einen Tropfen davon auf die Nackenhaut geben. Läßt das Niesen dann nach sind es Milben und Du müßtest die Behandlung noch zwei Mal in wöchentlichem Abstand durchführen. Danach sind die Milben geschichte.
Ansonsten No Panic. ;)
 
Hallo,
ist es nicht das normale nervose niessen-benehmen das man bei stress oder nervositat bei diesen papageien (maximilian, schwarzohr, usw) sieht???
es ware nicht schnupfen aber ein benehmen.
 
Hallo,

Danke für die Tips. Ich werde sie jetzt aiuch erst einmal beobachten und wenn das Niesen tatsächlich
zunimmt, dann muss ich wohl einen TA aufsuchen, was ich dann auch unbedingt möchte. Atemgeräusache keinerlei
auch keine Kurzatmigkeit. Das mit den Milben werde ich auf jeden Fall verfolgen. Das Mittel gibt es das auch frei verkäuflich?
Ausserdem ha be ich festgestellt, sie niessen dann wenn sie Hirsekolben fressen. Ich denke der staubt irgendwie oder liege
ich da falsch. Noch eine Frage. Ich habe gehört, dass papageien keine Erkältung bekommen? Ist dem so? Vorstellen kann ich
mir das auf keinen Fall. Bitte klärt mich auf. Bin leider erst seit kurzem Besitzer der Schwarzohren. Sind jetzt erst 7 Monate alt.

Danke und Gruss
bluefisch
 
Hallo,

natürlich können Papageien auch eine Erkältung/Schnupfen bekommen, eine Rhinitis. Sympthome sind Nasenausfluss, Atemprobleme, Atmen mit geöffnetem Schnabel, Niesen, geschwollene Lidbindehäute, tränende Augen, Reiben des Kopfes an Sitzstangen oder am Käfiggitter, Aufplustern, verklebte Federn im Nasenbereich durch Sekretion. Zur Bestimmung welcher Erreger dahinter steckt, sollte ein Nasenabstrich gemacht werden. Wenn wir erkältet sind können wir z.B. auch unsere Vögel anstecken.

ist es nicht das normale nervose niessen-benehmen das man bei stress oder nervositat bei diesen papageien (maximilian, schwarzohr, usw) sieht???
es ware nicht schnupfen aber ein benehmen.
Stimmt daran sollte man auch denken, dass diese Vogelart diese "Eigenart" hat. Hatte ich Dir aber glaub ich auch schon mal per PN geschrieben.
 
Das mit den Milben werde ich auf jeden Fall verfolgen. Das Mittel gibt es das auch frei verkäuflich?
Nein, das ist verschreibungspflichtig und gibts nur beim Tierarzt. Außerdem muß es für den Einsatz am Vogel auf ein verträgliches Maß vom Tierarzt verdünnt werden. Bitte keinesfalls was aus dem Zoohandel nehmen, die Sachen sind entweder wirkungslos oder viel zu stark.
 
Thema: Niesen bei Schwarzohrpapageien

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
323
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.019
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.243
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.710
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
734
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben