Nelson kratzt sich ne Glatze

Diskutiere Nelson kratzt sich ne Glatze im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser 6-jähriger Graupapagei hat eine Glatze am Hinterkopf bekommen. Die Stelle ist nicht verkrustet oder blutig. Er sitzt von Frühling bis Herbst...
S

San Remo

Neuling
Beiträge
4
Unser 6-jähriger Graupapagei hat eine Glatze am Hinterkopf bekommen. Die Stelle ist nicht verkrustet oder blutig. Er sitzt von Frühling bis Herbst mit seiner Partnerin in einer grossen Voliere. Es ist möglich das Mäuse auf Nahrungssuche die Voliere besuchen, auch Ameisen laufen manchmal am Gitter entlang. Die Voliere wird morgens und abends gereinigt. Könnte das Klima - wir leben in Norditalien - etwas damit zu tun haben? Momentan ist es sehr feucht und schwül.... Bitte um Tipps & Hinweise - Danke
 
mir ist jetzt nicht klar, ob er sich die Glatze selber kratzt (wie Du im Titel schreibst) oder einfach einen Federausfall am Hintrkopf bekommen hat (so hört es sich in Deinem Beitrag an). Das sind 2 verschiedene Geschichten.
Klären lassen, falls bei spontaner Glatzenbildung auch nur symptomatisch behandelbar, solltest Du es von einem Tierarzt. Im Forum können nur Vermutungen geäußert werden.
 
wenn er sich selbst kahl kratzt könnte ein hautpilz die ursache sein. dafür muss ein vk-ta einen hautabstich machen und eine kultur anlegen. das wäre dann mit einer salbe behandelbar.
aber das ist nur eine vermutung, und wie schon gesagt, dass muss ein ta untersuchen.

oder rupft seine partnerin ihn vielleicht?
 
Hallo Claudia,

es wird sehr, sehr schwierig sein in Ligurien einen VK TA zu finden, ich habe -leider- noch keinen gefunden....
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen. In welchem Zeitraum hat Dein Grauer die Glatze bekommen? Isr es evtl. möglich, dass seine Henne ihn rupft?
 
Die Henne ist es nicht. Wir haben es vor 4 Tagen bemerkt und der heutige Stand ist, dass er entweder aufgehört hat sich zu kratzen oder die Ursache (Juckreiz) aufgehört hat?!
Wir werden es weiter beobachten und berichten... Danke jedenfalls für die schnellen Antworten und Tipps!!
 
Hallo,
kannst du ein foto machen?
normalerweise kommt der vogel an seinen hinterkopf nicht dran. Meistens ist ein anderer vogel dafur verantwortlich.
Man sieht auch nicht wenn es die henne tut.
Ich habe so einen fall und nie die henne beim tuen ertappt.

Wenn der vogel sich selbst kratzt, musste die stelle normalerweise blutig zerkratzt sein.
 
Hier die Fotos - falls es klappt...
 

Anhänge

  • DSC_0092.jpg
    DSC_0092.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0099.jpg
    DSC_0099.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 29
Ich denke auch, dass das nach Partnerrupfen aussieht. Ich hab auch im Bekanntenkreis so einen Fall, da wird allerdings die Henne vom Hahn zu liebevoll geputzt und jedesmal müssen einige Federn dran glauben, Auch am Hinterkopf, sie sieht auch so in der Art aus.
 
...und was macht man da?
 
Wenn es sich wirklich um eine sogenannte "Liebesglatze" handelt, kann man eigentlich gar nichts dagegen tun. Man sollte auch mit solchen Vögeln nicht nachziehen, da sie oft dazu neigen, ihre Küken bereits im Nistkasten zu rupfen.
 
Thema: Nelson kratzt sich ne Glatze

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
834
Tierfreak
Tierfreak
N
Antworten
5
Aufrufe
562
nati
N
N
Antworten
4
Aufrufe
674
nati
N
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.456
esth3009
esth3009
Zurück
Oben