Laufente braucht hilfe

Diskutiere Laufente braucht hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen ich habe am Dienstag eine 6wochen alte Laufente aus einer schlechten Haltung raus geholt.Das Tier war in einem sehr schlechten...
V

vicky86

Guest
hallo zusammen
ich habe am Dienstag eine 6wochen alte Laufente aus einer schlechten Haltung raus geholt.Das Tier war in einem sehr schlechten Zustand konnte sich kaum auf den Beinen halten und ist immer umgekippt. Der Schnabel war nicht normal gewachsen unten größer wie oben ,dadurch konnte das tier kaum was essen .Jetzt haben wir das Tier seit Dienstag und haben das gut gepflegt usw. so das es von tag zu Tag kräftiger wurde.
Ich habe das Tier gerade hochgehoben aber da es sich was gewährt hatte musste ich es schon gut festhalten aber natürlich auch sehr vorsichtig dabei hat es irgendwo geknackst und jetzt kann das tier nicht mehr laufen und schwimmen kann die beine aber bewegen was soll ich machen???
 
Erst einmal finde ich es super dass du dich um die arme Kleine zu dir genommen hast und dich bemüht hast. Finde es schrecklich dass es tatsächlich Leute gibt, die ihre Enten so verkümmern lassen. Dass sie sich damals nicht wirklich auf den Beinen halten konnte war wahrscheinlich ein Anzeichen von Mangelerscheinungen von Vitamin A oder Vitamin B. Habe mich da versucht schlau zu machen, da ich selber zwei Laufis habe und eine Ente eine Augenentzündung hatte und ich nachlesen wollte, was mit ihr ist.
Dass sie "kräftiger wurde", bedeutet das, dass sie auch wieder normal laufen konnte?

Ohje, es hat geknaxt? Wie hast du sie den hochgehoben, vielleicht hat sie sich dabei etwas verletzt ! Falls sie davor nämlich laufen & schwimmen konnte dann sieht es sehr danach aus. Was meinst du denn damit, dass sie nich laufen kann, aber die Beine bewegen kann? Strampelt sie?

Ich an deiner Stelle würde mir die Ente packen und schnellsten zu einem Tierarzt bringen der einigermaßen vogelkundig ist.

Eine Ente die weder schwimmen noch laufen kann ist nämlich tierisch unglücklich und man sollte sich fragen ob es Sinn hat, falls sich das nicht mehr ändert..
Ferndiagnose ist nämlich sehr schwer, also auf zum TA !

Ich wünsche dir und deiner Ente alles Gute !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
danke für die Antwort.
also ich wollte das Tier nehmen zum füttern und als ich die dann auf dem Arm hatte hat sie sich gewährt vor Angst und ich musst sie schon gut festhalten aber trotzdem noch vorsichtig.Dann hat es plötzlich auf der linken Seite geknackst und ab da an war direkt keine Bewegung mehr in den Beinen .
Ich hab sie dann direkt auf den Boden gesetzt und hab gesehen das sie nicht mehr aufstehen kann dann ins Wasser gesetzt und da wäre sie quasi unter gegangen.
Ich weiß schon wie Vorsichtig man so kleine Tiere anpacken muss hatte viele Wellis und habe auch eine kleine Ente die höchstens zwei tage alt war groß gezogen die ich an einer Autobahn gefunden habe .Und die ist voll gesund .
Ich habe die Ente mit Vitaminen und Calcium dazu gefüttert. Habe sie auch unter einen speziellen Wärmelampe gehalten.
Das Tier war wirklich in einem sehr schlechtem Zustandes ist 6 Wochen alt und sieht aus wie 3Wochen .Konnte nicht länger als 1-2 Minuten stehen und musste sich direkt wieder setzten hat oft gezittert.Ich war der Meinung dass das Tier Rachitis hat.
Aber von Tag zu Tag wurde das auch besser so lange habe ich die ja jetzt auch nicht.

Das linke bein kann sie nicht mehr bewegen und wenn ich das andere Bein berühre dann zuckt sie das bein weg .
Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen was das sein kann . Essen und Kot ist alles normal . scheint mir auch keine Anzeichen an Schmerzen zu haben .Was kann das nur sein??
Danke für jede Antwort
 
Also ich hab nochmal richtig geguckt ohne das Tier irgendwie großartig zu stressen.
Also sie hat heute versucht das bein zu strecken aber es hat nicht funktioniert, man konnte aber erkennen das sie das linke bein etwas bewegen konnte. sie kann also beide beine etwas bewegen aber es sieht immer noch aus wie gelähmt wenn man sie hoch hebt dann hängen sie einfach runter.
Das wollte ich noch hinzu fügen .
Danke für jede Antwort.
 
Mir fehlen die Worte...wieso musst Du die Ente den zum füttern herumheben wollen?...aber nunja....deine Ente hat im besten Fall, einen ausgerenkten Oberschenkel, im schlimmsten Fall hast Du ihr das Bein gebrochen....oder sogar event. den Brustkorb gestaucht....

Bitte gehe zu einem Tierarzt, entweder Vogelkundig, oder zu einem Lantierarzt, die habe meist auch genug Ahnung von (Nutz)Geflügel, und dies umgehend, bitte der armen Ente zuliebe!

Was fütterst Du..und wie bzw.woher hast Du die Ente, und wieso nur eine Ente??? Fragen über Fragen....aber bitte versuche sie in Ruhe zu beantworten....

Der Oberschnabel...achja..könnte der nicht auch kupiert sein?

Es wäre hilfreich, wen Du ein Foto vom Schnabel und von der gesamten Ente einstellen könntest...Danke!

Vielleicht stellst Du das Thema auch noch beim Krankeitsforum ein, bzw. die Moderatorin @ Susanne...verschiebt es dorthin?!
 
Hallo,

Bitte gehe zu einem Tierarzt, entweder Vogelkundig, oder zu einem Lantierarzt, die habe meist auch genug Ahnung von (Nutz)Geflügel, und dies umgehend, bitte der armen Ente zuliebe!

Warst Du in der Zwischenzeit bei einem Tierarzt? Wie gehts der Ente?
 
hallo
war mit der Ente beim Tierarzt und der hat festgestellt dass das linke Bein verstaucht ist .
Dadurch dass das Tier vorher so schwach war konnte sie sich nicht aufraffen ...
Die Ente ist soweit wieder fit .
 
Hallo,

das freut mich aber wirklich für die Kleine. Weiterhin gute Besserung.
 
Hallo,

das freut mich aber wirklich für die Kleine. Weiterhin gute Besserung.

Wünsche ich ebenso, Verstauchungen kommen gerade bei Laufenten häufiger vor, allerdings verwundert mich, das sie nicht schwimmen konnte...es wäre trotzdem schön wenn Du mal ein Foto einstellen würdest, ist es eigentlich ein Erpel oder eine Ente?...in dem Alter wäre es ja schon zu erkennen....
 
Hatte mal 3 Stockenten die eine hatte sich ihr Bein auch verletzt, wohl durch einen Sturz in die Tiefe. ( ist zum Nachbar in den Garten und der hatte da ne Kellertreppe außen und wir vermuten dass sie da hinunter gestürzt ist, ist eine lange Geschichte ) Sie hatte eigentlich eine schwere Verletzung, denn die erste Zeit hinkte sie nur ein paar Schritte mit mit den anderen, sobald sie dann stehen blieben, legte sie sich hin.

Aber : Sie konnte das andere Bein ganz normal her nehmen und wie gesagt, sie lief auch mit beiden Beinen, - wir gingen zu einem TA der uns sagte dass das nichts bringt, wenns nicht besser wird dann - einschläfern ! Wir sind zu einer anderen Tierärztin, die war dann ganz anders und gab unserer Ente auch ein Medikament und mit der Zeit konnte sie wieder laufen. Es war aber kein Meidkament "gegen verstauchte Beine" sondern ein Art Aufbaupreperat. Das Bein war auch verstaucht, aber deine Ente scheint ja so schwach zu sein, dass sie gar nicht mehr aufsteht.

Ich hoffe es geht ihr schon besser. Hat der TA deiner Ente auch ein Medikament gegeben? Ich weiß leider nicht mehr WAS unsere Ente bekommen hat, aber wenn es dir hilft, frage ich da nochmal nach.
 
ich vermute auch dass der Schnabel kupiert ist...ist leider noch nicht verboten! alles Gute für deine ente
 
Thema: Laufente braucht hilfe

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
680
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
557
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
598
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben