Nymphensittich Küken krank, bitte um Hilfe!

Diskutiere Nymphensittich Küken krank, bitte um Hilfe! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal wieder ein verweistes Nymphensittich Küken bekommen. Das kleine ist jetzt ca. 2,5 Wochen alt und ich habe es seid 5...
N

nymphenmama

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,

ich habe mal wieder ein verweistes Nymphensittich Küken bekommen. Das kleine ist jetzt ca. 2,5 Wochen alt und ich habe es seid 5 Tagen.Seid vorgestern habe ich einen beißenden Geruch in der Wärmebox wargenommen und der kleine hat weißen Belag im Schnabel. Der Kropf ist sehr rot durchwachsen, wie auch der gesammte Körper ist relativ rot. Die Adern am Kropf sind sehr groß und rot, was ich bisher noch nie so wargenommen habe. Es hat keinen Durchfall! Der kleine frisst gut, nimmt allerdings nicht zu aber auch nicht ab. Was könnte das sein. Ich hätte evt. eine Pilzinfektion im Verdacht. Was meint ihr.

Viele Liebe Grüße
Claire
 
Hallo Claire,

Pilz oder Trichomonaden. Ich würde schnellstens mit dem Kleinen zum vk TA gehen, sonst wiederholt sich das was Dir mit den letzten Küken passiert ist.
 
Hallo Susanne,

ich war heute morgen bereits beim TA. Die haben einen abtrich gemacht, das dauert natürlich wieder....

LG Claire
 
Hallo Claire,
was hat der Tierarzt denn alles unternommen, untersucht bzw. gesagt und an Rat Dir mitgegeben?
Gibt es einen Verdacht?
...nicht dass wenn das Ergebnis des Abstrichs endlich da ist, aber dem kleinen Knirps dies nicht mehr hilft. :traurig:
 
Hi,

halte uns bitte auf dem laufenden. Vielen Dank. Tut mir leid, dass Du immer nur Problemfälle derzeit hast
 
Hallo,

danke für eure Antworten,

das ich die "problemfälle" bekomme liegt in der Natur der Sache. Die Eltern verlassen nicht umsonst Ihre Jungen.... Meistens sind die Küken die ersten Tage OK, aber DANN.......

Der Tierazt hat Abstriche vom Kropf und der Kloake genommen und hat sie eingeschickt. Nunja, das dauert eine ganze Woche. Solange kann der kleine eigendlich nicht warten.... Ich tippe ja auch auf Pilze, Trichonomaden sind auch denkbar, aber das hätte der TA ja sehen müssen... Ich habe jetzt mal wieder mein "Propolis" aus dem Schrank geholt und hoffe es hilft. Zumindest schadet es nicht.....
Der TA sagt nur, das er nichts geben kann, weil Antibiotika eine evt. Pilzinfektion verschlimmern kann und das verträgt in der Regel ein so kleines Küken noch nicht. TA sind immer so trocken....

LG Claire
 
Hi Claire,

Du schriebst:"...Der Kropf ist sehr rot durchwachsen, wie auch der gesammte Körper ist relativ rot. Die Adern am Kropf sind sehr groß und rot..."
Könntest Du Fotos einstellen, oder ist das zu stressig für den Kleinen?
 
Die Eltern verlassen nicht umsonst Ihre Jungen.... Meistens sind die Küken die ersten Tage OK, aber DANN...

Hallo Claire!

Die Altvögel sollten dann aber auch mal untersucht werden, denn von alleine werden die Jungvögel selten krank.

Grüße
 
Hallo,

das Küken nicht von allein Krank werden ist mir klar. Aber sag dem Züchter mal, dass er einen bestand von 50 Tieren zum TA schleppt.... Züchter machen immer gerne selbst Ihre sachen und so lange die Elterntiere gesund erscheinen machen die nichts. Es ist ja so, dass ich mich "geopfert" habe, dass ich die kleinen nehme sonst würde er das der Natur überlassen. Es ist ja auch so, dass nur sehr wenige Küken krank werden und zu mir kommen. Dieses jahr war es das dritte Küken... also nicht so dramatisch wie angenommen....

LG Claire
 
Hallo Claire,

weder Pilze noch Trichomonaden würden mit Antibiotika behandelt werden. Fakt ist, dass Dein TA anscheinend nichts im Abstrich gesehen hat, was einen Verdacht auf Trichomonaden oder Bakterien begründen würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Hefepilzgeschichte sein könnte, da diese solche Beläge verursachen kann (Candida albicans). So ähnlich wie Soor bei Babys.

Die Altvögel sollten dann aber auch mal untersucht werden, denn von alleine werden die Jungvögel selten krank.
Ich würde zumindest den Züchter darüber informieren, das muß ja ursächlich bei ihm liegen und sollte in seinem Interesse sein.

Aber sag dem Züchter mal, dass er einen bestand von 50 Tieren zum TA schleppt....
Normalerweise kommt der TA zum Züchter nach Hause, der schleppt nichts zum TA. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich steh ja immer im engen Kontakt mit dem Züchter....

Mich hat heute abend der TA angerufen und hat mir verkündet, dass es schon sehr wahrscheinlich ist, dass es Pilze sind. Ich muss morgen früh dann nochmal hin und bekomme dann doch Medis und muss nicht eine Woche warten.
Es war heute morgen echt voll und ich denke mal, das er einfach nicht die Zeit hatte um zu überlegen, dass es ein kleines Baby ist und nicht eine Woche warten kann. Er sagte wir versuchen es mal und hoffen das es wirkt. Bin mal gespannt, was es alles wird....

LG Claire
 
Hallo Claire,

ich hoffe das Mittel schlägt schnell an und das Kleine steckt es gut weg. Die Daumen sind gedrückt.
 
Hallo,

ich habe heute das "Volle Programm" von TA mitbekommen... Erstmal Nystadin Suspension und dann noch Baytril. Der TA meint, das dieses Rote im Kropf nicht von den Pilzen kommt sondern durch eine evt. Infektion. Da sich im "schnell" Test wohl Pilze gefunden haben muss er von beidem ausgehen. Genaueres kann man ja erst nächste Woche sagen. Ich muss sagen, dass dioeses Rote schon etwas weniger geworden ist. Der Pilzbelag meine ich auch, aber morgen kann man wohl erst richtig sagen ob es hilft. Man sieht so viel, wenn man es will.... :-)

Jetzt ist wieder das übliche passiert, mit dem ich am meisten zu tun habe. Seid dem der kleine die Medis nimmt, leert der Kropf sich nicht mehr. Musste schon eine Kropfspühlung machen, war so kein Problem, aber es ist jetzt ganz schwer zu erklären. Und zwar: Als der Kropf komplett leer war, hatte man immernoch das gefühl das was drin ist. Die Kropfwände waren so gelb wie mit HAF und der "Inhalt" (eine kleine Beule) war hart. Aber wenn ich wieder gespühlt habe mit klarem abgekochtem Wasser und es ein wenig massiert habe, kam wieder nur klare Flüssigkeit. Und der Kropf hatte wieder diese Gelbe "Beule" ... Ist das evt. eine Folge der Pilzinfektion? Ich habe dem kleinen jetzt absolut verdünnten HAF gegeben und hoffe das es wieder wird. Vom TA habe ich noch MCP Tropfen bekommen. Aber die helfen nicht so wirklich.....Der Kleine hat diese ganze Prozedur recht gut überstandenm, hat ihm garnicht soviel ausgemacht....

LG Claire
 
Hallo Claire,

wie gehts dem Kleinen? Das mit der Beule würde ich dem TA aber nochmal mitteilen, schau mal hier, kann man die Beläge bzw. die Beule im Kropf damit vergleichen?
Ich kann Dir nur wieder Papaya empfehlen (wie damals schon), versuchs damit, ob der Kropf sich damit besser entleert.
 
Ot

.... Züchter machen immer gerne selbst Ihre sachen und so lange die Elterntiere gesund erscheinen machen die nichts.

Das ist eine Verpauschalisierung sonders gleichen! Woher nimmst Du diese Weisheit? Weil es "Dein Züchter" so handhabt?...und wieso unterstützt Du überhaupt so jemanden?

..Sorry Susanne, aber sowas kann ich echt nicht mehr unkommentiert lassen....
 
Also ich finde dieses immer wieder kehrende rumgehacke auf "diese pösen, pösen Züchter" auch sehr nervig! Und damit habe ich mich jetzt echt noch freundlich ausgedrückt!
Wenn ich dann noch bedenke, dass mit diesen Vögeln in der Wohnstube, nach eilig abgelegter Zuchtgenehmigung, auch noch fröhlich weiter vermehrt wird, und man sich dann noch über die einfachsten, normalen Vorgänge der Vögel wundert, dann bekomme ich das halsen über diese "Jeder-Schwanz-muß-auf-die-Stange"-Gutmenschtierschützer.
Entschuldigung, aber ich kanns echt nicht mehr hier im Forum lesen...
 
Ich versteh nbicht ganz da man trichomonaden und candida albicans sofort unter mikroskop sehen kann.
der Ta hat auch recht wegen der roten farbe..aber das gelbe..keine ahnung..
wenn du spulst, gibst du wasser mit elektrolyten?
du weisst bestimmt das man kropfspulung mehrere mal macht und so lange macht bis die flussigkeit klar ist??
 
Hallo,

ich habe in meinem Leben nicht nur mit diesem einen Züchter zu tun gehabt, sondern mehrere und diese haben allesamt, bei Bekannten Krankheiten, die sie immer wieder mal haben selbst behandelt und das ist Praxis bei Groß Züchtern! Da könnt Ihr sagen was Ihr wollt...

Ich habe doch geschrieben, das die Spühlflüssigkeit Wasser war und klar war zu Schluss! Und das ichs öfter gemacht habe hintereinander....

LG Claire
 
Thema: Nymphensittich Küken krank, bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.098
ToLa
T
J
Antworten
7
Aufrufe
1.131
esth3009
esth3009
Lefuet98
Antworten
8
Aufrufe
1.689
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
1.892
Karin G.
Karin G.
Dominik26
Antworten
3
Aufrufe
1.486
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben