Arthrose beim Nymph

Diskutiere Arthrose beim Nymph im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe am Sonntag einen Nymphen mit Arthrose aufgenommen. Im Moment bekommt sie vom vkTA Celebrax, Ich werde sie auch meiner vkTA...
Sittichmama

Sittichmama

Foren-Guru
Beiträge
2.106
Ich habe am Sonntag einen Nymphen mit Arthrose aufgenommen. Im Moment bekommt sie vom vkTA Celebrax,

Ich werde sie auch meiner vkTA vorstellen. Ich bin aber auf der Suche nach Tipps wie ich ihr das Leben so angenehm wie möglich machen kann.
 
Hallo Claudia,

gibst Du auch Schmerzmittel? Wie alt ist die Kleine? Inwieweit ist sie durch die Arthrose gehandicapt?
Hier ist noch was zu lesen über Arthrose.
 
Sie ist ungefähr 5. Celebrex ist ein Schmerzmittel. Sie hat es vom Vogelkundler bekommen, da Metacam zu sehr auf die Leber geht. Inwieweit sie gehandicapt ist, weiß ich noch nicht.
Ich habe sie noch nicht fliegen. Am Freitag gehe ich erstmal zu meinem TA. Vielleicht der noch eine andere Idee. Sie lässt halt ein bisschen die Flügel hängen und die Füsschen sind ein bisschen krumm.

Aber Medis nimmt sie ganz brav.
 
Ich kenne Celebrex, ich hab es angewandt bei PMV oder Borna kranken Vögeln. Stimmt Metacam geht sehr auf die Leber damit wäre ich auch vorsichtig. Berichte mal was Dein TA sagt. Arthrose ist ja leider nicht heilbar, aber zumindest sollte man ihr Linderung verschaffen.
 
Hallo Claudia,

5 ist ja noch sehr jung, das arme Mäuschen! Ich habe hier einen Nymph, der 25 ist und Arthrose in beiden Beinen hat, da ist es aber eine Alterserscheinung. Er genießt es sehr, in der Wärmelampe auf einem Brettchen zu sitzen, dazu habe ich dicke Baumwollsitzstangen, auf denen er besser sitzen kann als auf Ästen.
LG, Petra
 
Meine Wellidame mit 4 Jahren hat auch Arthrose. Ich gebe Taumeel und Zeel ins Wasser. ausserdem habe ich ein plätzchen gefunden mit weiteren behinderten Wellis, so das sie jetzt in Gesellschaft lernt Ihren Weg zu gehen ohne immer fliegen zu müssen, da Sie Arthrose an dem einen Flügel hat.
Die neue Gesellschaft tut Ihr sehr gut.

Liebe Grüße Barb
 
Hier gibt es Metacam immer in Phasen, in denen das Befinden (Wellensittich) offensichtlich schlecht ist. Diese "Kuren" haben eine positive Wirkung und scheinen Ihre Wirkung immer eine geraume Weile aufrecht zu halten.

Nebenwirkungen sicher. Aber Schmerzen müssen behandelt werden.

Zu Nebenwirkungen von Celebrex. Hier natürlich nicht für den Vogel dargelegt. Es zeigt aber, dass das Kriterium Nebenwirkungen komplex ist.

Ich habe hier auch Leberkranke. Daunter ist aber keiner der Metacam Empfänger

Beide Medikamente sind Cox-2 Hemmer
 
Hallo,

Hier ist noch was zu lesen über Arthrose.

Übrigens zu dem Link den charly18blue gesetzt hat, kann ich heute - nach gut drei Jahren - sagen, dass Ernie seit dem durchgängig bis heute sein Traumeel-Trinkwasser bekommt, und seither keine Anzeichen von Arthrose mehr gezeigt hat. In Ernie's Fall hilft es sehr gut.

Nur zur Info.
 
Traumeel wird sogar von Zootierärzten angewandt und ist in der Tiermedizin ein anerkanntes Medikament auf homöopathischer Basis. Das wäre einen Versuch wert für Sittichmamas Nymph. Super Tip Claudia :zustimm: .
 
Traumeel wird sogar von Zootierärzten angewandt und ist in der Tiermedizin ein anerkanntes Medikament auf homöopathischer Basis. Das wäre einen Versuch wert für Sittichmamas Nymph. Super Tip Claudia :zustimm: .

Kriegen meine natürlich auch.

Sowie caniviton. Was hälst Du davon?
 
Das Caniviton kenne ich nur vom Hund her. Meine Schäferhündin hatte auch Arthrose. Hast Du das vom TA empfohlen bekommen? Hast Du es mal rein mit Teufelskralle probiert, allerdings ist das nicht für akute Schmerzen gedacht, sondern wirkt erst nach einiger Zeit, so dass man dem Vogel anfangs noch zusätzlich was gegen Schmerzen geben sollte.
 
Kriegen meine natürlich auch.

Sowie caniviton. Was hälst Du davon?

Ich möchte Susanne nicht vorgreifen, aber kann was dazu schreiben: ich habe mit Caniviton wieder aufgehört, weil es immer nach kurzer Zeit - auch im Kühlschrank gelagert - anfing zu riechen. Was auch immer für eine chemische Reaktion da stattgefunden hat, das hat mich misstrauisch gemacht.
Es hat sich dann ja auch rausgestellt, dass Ernie mit Traumeel alleine gut zurecht kommt. Deswegen habe ich es dabei belassen.
 
Ich denke auch, das das eh ein Medikament ist, dass für Hunde und Katzen gemacht wird und ich kann Claudia da nur beipflichten. Wenn Ernie, ein 16 jähriger Aga mit einem kürzlich überstandenen Schlaganfall schon so lange mit Traumeel klarkommt, ist das eine echte Alternative zu allem was chemisch hergestellt wird.
 
Metacam hat Ernie nur verordnet bekommen, wenn er eine akute, schmerzhafte Entzündung im Gelenk hatte.

Das meine ich mit "Kuren".


Polyostotische Hyperosthose ist Knochenverdichtung. Behandelt wird mit Hormonen. Auf Sicht ist leider davon auszugehen, dass diese Tiere früher oder später erlöst werden müssen. Ich hoffe natürlich, dass die Therapie den Zeitpunkt noch lange hinauszögert.

Aber das ist ja O.T. Hier geht es ja um Arthrose.
 
Ah okay, das gibst Du kurmäßig. Ich würde gefühlsmässig erstmal das harmloseste ausprobieren (natürlich in Absprache des TA ), ob es hilft, das wäre halt im Falle von Sittichmama das Traumeel.
Wobei ich bei Papageien die Erfahrung gemacht habe, dass sie das Celebrex auch über längere Zeit gegeben sehr gut vertragen.
 
Thema: Arthrose beim Nymph

Ähnliche Themen

Mariama
Antworten
6
Aufrufe
1.163
papugi
papugi
G
Antworten
6
Aufrufe
2.140
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
0
Aufrufe
616
KleineNymphFamilie
K
Zurück
Oben