Flugunfähig von Geburt an?

Diskutiere Flugunfähig von Geburt an? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine frage und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe zur Zeit 9 Vögel, 2 Ziegensittiche, 4...
L

LisaWillich

Neuling
Beiträge
20
Hallo ihr lieben!


Ich habe mal eine frage und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe zur Zeit 9 Vögel, 2 Ziegensittiche, 4 Nymphensittiche und 3 Wellensittiche.

Die Ziegensittiche bewohnen eine eigene Voliere. Die Nymphis und die Wellis sind in einer Voliere. Die Volierengröße bei den Wellis beträgt 3 x 2 x 1 Meter (länge x höhe x breite)

Von den Wellis können 2 fliegen und einer hat eine behinderung (flugunfähig). Er wurde damals leider misshandelt :( Bis vorgestern hatte ich noch einen flugunfähigen Wellensittich. Er war verpaart mit dem flugunfähigen. Leider ist er an altersschwäche nach stolzen 16 Jahren verstorben. Lebe wohl Mumi :(

Natürlich ist jetzt mein Flugunfähiger Welli namens Poldi ganz alleine & seeeehr einsam.


Jetzt zu meiner Frage: Ich habe im Internet eine Anzeige gefunden von einem Züchter bei dem ein Wurf von einem bestimmten Päärchen immer flugunfähig ist. Ich habe mit ihm telefoniert und er sagte zu mir sie haben keinerlei krankheiten sondern ist dies erblich bedingt ist. Er züchtet auch Nymphis und andere Sittiche und alle können fliegen bis auf dem Wurf von diesen einem Päärchen. Kann das wirklich sein?

Ich bin so skeptisch das die keine Krankheit haben, denn nachher stecken sich alle anderen Vögel von mir an.


Was würdet ihr machen bzw glauben??



Ganz liebe Grüße !
 
Ich hoffe, er hat nicht auch von "Wurf" und "geboren" geredet.... Naja, wie dem auch sei, das scheint kein besonders heller Mensch zu sein, da würde ich keinen Vogel kaufen. Möglich ist das eigentlich ohnehin nicht, aber selbst wenn, dann würde ein halbwegs intelligenter Mensch das Paar einfach nicht mehr brüten lassen. Finger weg davon!
 
Doch davon sprach er und er sagte das die Vögel super verkauft werden, denn viele Leute wollen die haben, weil sie so "zahm" seien.
Ich habe ich oft nachgefragt ob er sich sicher sei das die Vögel gesund sind und er sagte immer ja auf jeden fall das ist vererbt. Hmm?!
 
Der spinnt total, sorry. Wie gesagt, Hände weg. Hier gibt es ein Unterforum wo Vögel vermittelt werden, da wirst Du bestimmt fündig.
 
Hallo Lisa...

Laß die Finger davon! Das sind mit 99%ziger Sicherheit Renner, belies Dich bitte mal (mittels Suchfunktion oder Goggle) über PFBD.

Erschreckend, wie sich sich manche "Kollegen" verhalten, frage mich da wirklich wie so jemand die ZG (Zuchtgenehmigung) erhalten hat (wenn überhaupt).

Hier das Infoblatt..klick mich

@Moni..:zustimm:
 
Erhalten ist ja nicht so schwer... werden Züchter eigentlich hinterher nochmal überprüft?
 
Okay dann werde ich direkt anrufen und dem sagen das sich das erledigt hat !!
Dankeschön !

Soweit ich weiß werden die Züchter im Nachhinein nicht mehr kontrolliert.
Der "Mann" hörte sich unglaublich jung an. Ich würde ihn auf jedenfall so zwischen 15 - 20 Jahre schätzen ! Älter auf keinen fall !
 
Erhalten ist ja nicht so schwer... werden Züchter eigentlich hinterher nochmal überprüft?

Hallo Moni,

ich kann jetzt nur von mir aus reden..

also ich habe 1983 die ZG mit 16 Jahren gemacht, mit Unterschrift der Eltern. bzw. meines Vaters der schon seit den 60zigern neben Gesangskanarien auch Welllensittiche züchtete.

1986 bin ich ausgezogen, und habe 2 Jahre später wieder mit der Zucht angefangen (erst Wellensittiche dann später Nymphensittiche und noch diverse andere). Dann kam der Amtsvet nochmal die neue Anlage zu überprüfen.

Es soll, zwar eine jährliche Überprüfung stattfinden (soweit ich das noch weiß), aber wurde bei mir nie gemacht.

Zoogeschäfte werden allerdings zweimal im Jahr (und das konsequent überprüft)

Denke es kommt aber auch immer auf den einzelnen AmtsVet und sein "good will" an...

LG Andreas
 
Hallo Lisa...ich nochmal... in bestimmten Kulturkreisen ist es oft nicht bekannt, daß man eine ZG braucht, bzw. was für ansteckende (vererbaren) Krankheiten es gibt.

Durchforste mal die einschlägigen (deutschen) Verkaufsportale, und Du wirst erstaunt sein , wieviele unberingte (auf den Fotos deutlich zu erkennen) Krummschnäbel zum Verkauf angeboten werden...8(
 
Hallo Lisa,

wie schon meine Vorschreiber Dir geraten haben - laß die Hände weg von solchen Wellis. Es ist unverantwortlich, dass dieser Mann immer wieder mit dem Paar nachzieht. Diese Vögel haben in der Regel Polyoma oder auch PBFD. Beides sind nicht heilbare, sehr ansteckende Viruserkrankungen.
 
Thema: Flugunfähig von Geburt an?
Zurück
Oben