Kranker Zebrafink - Verdauungsprobleme

Diskutiere Kranker Zebrafink - Verdauungsprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Meiner Zebrafinkin Aurelia ging es die letzten Tage nicht gut. Schon Anfang des Wochenendes saß sie aufgeplustert und...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo zusammen!

Meiner Zebrafinkin Aurelia ging es die letzten Tage nicht gut. Schon Anfang des Wochenendes saß sie aufgeplustert und breitbeinig im Käfig, ihr besorgter Partner immer dicht bei ihr. Da ich dringend über Nacht weg musste, konnte ich erst Montag Abend mit ihr zum Tierarzt - zum Glück war es noch nicht zu spät. Nachdem er eine Legenot ausgeschlossen hatte, hat er ihr auf gut Glück eine Aufbauspritze und ein Antibiotikum verpasst.
Zu Hause habe ich sie erstmal separiert, um ihren Kot sicher von dem ihres Partners trennen zu können, falls eine Laboruntersuchung nötig sein sollte. Da ist mir dann erst aufgefallen, dass sie die gefressenen Körner nahezu unverdaut wieder ausgeschieden hat. Sie hat auch ziemlich viel gefressen, macht ja auch auch Sinn, wenn sie es nicht verdauen konnte. Außerdem scheint sie abgenommen zu haben. Sie war vorher ziemlich übergewichtig und nun meinte der TA, sie sei "normal genährt".
Heute, nach 2 Tagen, sieht der Kot schon fast wieder normal aus und Aurelia sitzt nicht mehr geplustert auf dem Boden, sondern wieder auf der Stange und sieht auch schon viel besser aus. Ich hoffe, dass sie es tatsächlich übersteht. Sie ist erst 3 Jahre alt.

Wenn sie sich wieder ganz erholt, werde ich nun keine Kotuntersuchung machen lassen. Trotzdem frage ich mich, was sie gehabt haben könnte. Lässt sich das anhand meiner Beschreibung sagen, oder kann "Körner unverdaut wieder ausscheiden" auf alles und nichts hindeuten?

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Hallo,

unverdaute Körner deuten auf ein Problem mit dem Drüsenmagen hin, Ursache können z.B. Megabakterien sein, aber auch Hefepilze (Candida). Wogegen dann allerdings spricht, dass das Antibiotikum angeschlagen hat, da Pilze sich unter AB verschlimmern. Kontrollier auf jeden Fall das Gewicht weter jeden Tag und wieg sie immer zur gleichen Zeit, damit Du vergleichen kannst zum Vortag.
 
Thema: Kranker Zebrafink - Verdauungsprobleme
Zurück
Oben