Elstern + Drosseln krank?!

Diskutiere Elstern + Drosseln krank?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe hier bei einigen meiner Wildvögel im Garten bemerkt, dass ihnen die Federchen um die Augen fehlen und das betroffene Auge...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

habe hier bei einigen meiner Wildvögel im Garten bemerkt, dass ihnen die Federchen um die Augen fehlen und das betroffene Auge geschwollen ist. Dass es bei allen Vögeln (Elstern, Drosseln, Amseln) das linke Auge ist, wird Zufall sein?!
Es ist bei allen Vögeln immer nur 1 Auge betroffen.

Die Elster hat noch dazu eine große Wucherung an der Brust (so groß wie ihr Kopf).

Primär was die federlosen, geschwollenen Augen angeht: hat da Jemand eine Idee?
 
Hallo Doro,

mir würden da auf Anhieb z. B. Chlamydien einfallen, Ornithose äußert sich gerne u.a. durch eine Bindehautendzündung. Möglich wären auch Viren.

Chlamydieninfektion
Ein häufiger Auslöser von Augenerkrankungen bei Ziervögeln sind Erreger aus der Familie der Chlamydien. Sie verursachen Schwellungen der Lider, die Tiere schließen die betroffenen Augen wegen der durch die Infektion verursachten Schmerzen und häufig kratzen sie sich so oft, dass die umliegenden Federn ausfallen. Auch tritt oft klebriges Sekret aus den Augen aus. Tierärzte haben die Möglichkeit, zum Beispiel durch einen Abstrich festzustellen, ob Chlamydien die Augen eines Vogels befallen haben. Durch die Behandlung mit einem Antibiotikum können Chlamydien-Augeninfektionen behandelt werden.

Achtung: Da Chlamydieninfektionen ansteckend sind, sollten Vögel, die daran erkrankt sind, in einem Quarantäneraum ohne Kontakt zu anderen Vögeln untergebracht werden. Außerdem ist auf die nötige Hygiene zu achten. Nach dem Kontakt mit den infizierten Vögeln müssen die Hände gründlich gewaschen, am besten desinfiziert werden, um eine Übertragung der Krankheitserreger auf andere Tiere zu vermeiden.
Quelle www.wildvogelhilfe.org
 
Kann allerlei sei....Chlamydien, versch. Kokken .....daher kann man nur aufgrund Deiner Beschreibung mutmaßen.
Aufgrund der alljährlich um diese Zeit beginnende Saison halte ich Pocken für wahrscheinlich. Elstern und Drosseln tragen allerdings verschiedene Pockenviren.

Die Wucherung der Elster an der Brust muss mit dem Auge nichts zu tun haben.
 
Achtung: Da Chlamydieninfektionen ansteckend sind, sollten Vögel, die daran erkrankt sind, in einem Quarantäneraum ohne Kontakt zu anderen Vögeln untergebracht werden. Außerdem ist auf die nötige Hygiene zu achten. Nach dem Kontakt mit den infizierten Vögeln müssen die Hände gründlich gewaschen, am besten desinfiziert werden, um eine Übertragung der Krankheitserreger auf andere Tiere zu vermeiden. [/url]

hmmm, das mit der Quaratäne fällt nun definitiv weg. Schade.
Wäre ja schon übel, wenn es das wäre. Aber machen kann ich da wohl nichts.
 
hmmm, das mit der Quaratäne fällt nun definitiv weg. Schade.
Wäre ja schon übel, wenn es das wäre. Aber machen kann ich da wohl nichts.
Leider nein, traurig aber wahr :(
Kommt einem irgendwie unfair vor...drinnen, unserer Vögel erhalten alles an Hilfe, was nur geht und draußen kann man nur "zuschauen" und nichts tun :traurig:
 
Thema: Elstern + Drosseln krank?!

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
104
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
625
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.390
Louluna
L
Zurück
Oben