Vitamin B-Komplex zur Behandlung von Lebererkrankungen

Diskutiere Vitamin B-Komplex zur Behandlung von Lebererkrankungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Agaporniden haben häufig Lebererkrankungen. Ich kenne in der Lebertherapie die Verwendung von Vitamin-B-Komplex-Kapseln (ratiopharm) in der...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Agaporniden haben häufig Lebererkrankungen.
Ich kenne in der Lebertherapie die Verwendung von Vitamin-B-Komplex-Kapseln (ratiopharm) in der Dosierung 1 Kapsel auf 400 ml Wasser.

Aufgrund der Zusatzstoffe, deren Nebenwirkungen ich nicht anschätzen kann, würde ich gerne auf andere Produkte ausweichen.

Bei Nekton B-Komplex fand ich keine Zusatzstoffe, aber eine aus meiner Sicht "dürftige" Dosierungsanleitung.

Was verwendet ihr?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

ich verwende das Nekton B schon seit längerem und bin damit sehr zufrieden. Was ich auch hier habe und von meinem vk TA empfohlen wurde für die Leber ist das Silymarin CT.
 
Hi Susanne,

danke für deine Antwort. :) Vitamin-B-Komplex ist ja auch nur eines der Medis bei der Lebertherapie. Wir nutzen auch Mariendistel früchte-Trockenextrakt. ;)

Wie dosierst du das Nekton B?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Ich mache einen Hauch davon übers Futter, das aber hauptsächlich bei den Zebrafinken, da einige von denen unklare ZNS Symptomatik haben, das ist mit der Gabe von B Komplex sehr viel besser geworden ist. Bei den anderen nehme ich das Silymarin CT kurmässig vorbeugend. Ich habe keinen Vogel der jetzt anerkannt leberkrank wäre.
 
Ich benutzte (meine letzte leberkranke Henne musste euthanasiert werden) Vitamin-B-Complex vom Tierarzt ins Trinkwasser. Zusätzlich Amynin (Volamin), welches die Leber entlastet, auch ins Trinkwasser. Und Phytorenal-F auch ins Trinkwasser. Sylimarin CT-Kapseln habe ich auch geöffnet übers Futter gegeben.
 
Welches Vitamin B hast du in welcher Dosierung gegeben?

Liebe Grüße
Elsbeth

PS: Bei uns kommen zur Leberbehandlung noch folgende Medis hinzu: Lactulose, Vitamin ADEC, Biotin und Vitamin K1.
 
Hier gibt es noch Phytorenal F.

Sprech mal Deinen TA an, was der davon hält.
 
Hallo Elsbeth,ich verwende schon einige Jahre regelmäßig die Kapseln (B-Komplex) von Ratio.Alle 2 Wochen eine Kapsel in 500ml Wasser.Nebenwirkungen habe ich noch keine festgestellt.Gruß Heinrich.HP i.Profil
 
Hallo Papugi,

ich kann es Dir gar nicht sagen, da ich es zur oralen Eingabe vom TA mit nach Hause bekomme und da ist es nicht in der Originalverpackung. Aber da ich Morgen eh wahrscheinlich hin muß, kann ich gerne mal nachfragen.
 
Hallo Papugi,

hab heute nachgefragt bei meinem vk TA, also sie verwenden Hepar comp. Ampullen.
 
Hallo,
mien Floeckchen hat einen erweiterten Drüsenmagen und jetzt auch eine leicht vergrößerte Leber die Vogelklinik hat Sylimarin verordnet. Meint ihr, ich sollte noch was dazu geben?

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

da würde ich mich ganz auf die Empfehlung der Klinik verlassen und Silymarin CT ist wirklich ein sehr gutes Präparat. Ich hoffe Deinem Floeckchen gehts einigermassen.
 
Hallo Susanne,
Danke der Nachfrage. Mein Floeckchen kann keine Körner verdauen und hat mittelstarke Polyurie, ist aber froh und munter.
Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Vitamin B-Komplex zur Behandlung von Lebererkrankungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.197
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
2.604
Stephanie
Stephanie
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.272
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.435
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben