Was hat mein Wellensittich, wer kennt sich damit aus?

Diskutiere Was hat mein Wellensittich, wer kennt sich damit aus? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und danke für die Aufmerksamkeit. Ich möchte gerne Bilder von meinem Wellensittich einstellen, der jetzt eineinhalb Jahre bei mir ist und...
A

arenapower

Neuling
Beiträge
3
Hallo und danke für die Aufmerksamkeit.
Ich möchte gerne Bilder von meinem Wellensittich einstellen, der jetzt eineinhalb Jahre bei mir ist und immer mehr Federn verliert. Er ist aber ansonstn fit dabei, ann aber seit geraumer zeit nicht mehr fliegen. Es wäre schön, wenn sich jemand damit auskennen würde. Ein Arzt sprach davon, dass es eine Stockmauser sein könnte, wo nur eine Hormontherapie helfen würde.
Solange der Vogel aber so fit ist, würde er es nicht anwenden.
Vielen lieben Dank, Bea
 

Anhänge

  • Foto0022.jpg
    Foto0022.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 210
Hallo arenapower,
das könnte PBFD sein - schau mal bei birds_online!

Damit solltest Du zum Tierarzt! Auch, um den Vogel zu unterstützen (Immunsystem etc.). Außerdem musst Du besonders aufpassen, dass der Vogel nicht auskühlt (die anderen haben ja das Gefieder...).

Es ist ansteckend und kann auch andere Wellensittiche, die Du hältst, befallen.
Wenn Dein Vogel PBFD hat, solltest Du möglichst keine gesunden Vögel mit ihm zusammen halten, da die sich dann anstecken können.
Es gibt aber auch getestete PBFD-Vögel, die noch das volle Gefieder haben, aber den Virus in sich tragen, und mit Deinem Vogel zusammen leben können.

Eine ähnliche Krankheit wäre Polyoma oder französische Mauser.

Adressen vogelkundiger Tierärzte (Bewertungen lesen!) findest Du bei vogeldoktor.

PS
Infos zur Stockmauser.
Die sieht für mich zwar anders aus, aber auch der kann man abhelfen.
 
Hallo Stephanie,

habe mal Deinen Link angeschaut und wollte fragen, ob du auch weißt, was genau damit gemeint ist, dass sich die Federspitzen oftmals schwarz oder braun verfärben. Ist das nur bei Federn, die noch im Kiel stecken, so? Gibt es ein Foto, wo man eine solche Feder anschauen kann (möglichst nah)?

LG morry
 
Hallo Bea.

Ich würde auf eine Leber-Nierenerkrankung tippen. Hat dein Welli leicht gelb verfärbte Füße??
In diesem Stadium kann man (falls es die Leber/Nieren) nur etwas dazu füttern damit er nicht zu schwach wird. Langfristig ist eine gute Vitamin und Mineralstoffversorgung wichtig z.B. mit "Korvimin ZVT" oder Amynin das über das Trinkwasser verabreicht wird. Jedoch müßte zuvor genau durch eine Blutanalyse abgeklärt werden ob Leber oder Nieren geschädigt sind. Denn bei Nierenschäden dürfen Aminosäure-Lösungen nicht verabreicht werden. Auch eine Injektion durch den Tierarzt wäre angebracht, damit er erstmal "grundversorgt" ist.
Doch lass mal eine Blutuntersuchen beim Tierarzt machen, dann weißt du mehr!

Viel Erfolg, Biene3
 
Zusammenfassend kann man wohl zu einem weiteren Besuch vielleicht bei einem anderen Tierarzt raten.
Oder dazu, dass der jetzige noch mal genauer oder etwas anderes untersucht.

@ morry
Ich bin auch kein Experte für PBFD, kenne nur die Bilder und das Bild erinnerte mich etwas an die PBFD-Bilder.
In keinem Fall kann und soll ja ein Forum einen Tierarzt ersetzten; man kann aber Anregungen geben, wonach man den vogelkundigen Tierarzt mal fragen kann.
 
Hallo Stephanie, danke für die Tipps, hört sich ja nicht so gut an, dabei macht er einen ganz fitten Eindruck. Ich habe auch noch einen Wellensittich dabei, der keinerlei Anzeichen zeigt, aber auch wenig fliegen möchte, da der andere auch nicht fliegt.
Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen.

Liebe Grüße Bea
 
Hallo Biene3 auch dir danke für die Tipps, da werde ich mich jetzt mal intensiv mit befassen.

Liebe Grüße Bea
 
Hallo Bea,

ich denke auch, dass hinter dem Federverlust Deines Wellis PBFD oder Polyoma steckt. Bitte laß es bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären. Wenn Dein jetziger Tierarzt von Stockmauser und einer Hormontherapie spricht, ist er von Vogelkundigkeit weit entfernt. Geh davon aus, dass der andere Welli auch Virenträger ist. Hier findest weitere Infos zu PBFD.
Und Stephanie hat auch einen wirklich wichtigen Punkt angesprochen - das Auskühlen wegen der fehlenden Federn. Du mußt bei dem Kleinen sehr darauf achten, dass er sich nicht erkältet.

@Biene - Eine Leber- und/oder auch Nierenerkrankung würde sich vom Federkleid her anders darstellen.

Ich schließe mich da Stephanies Rat an und würde Dir empfehlen eine weitere Meinung bei einem vogelkundigen Tierarzt aus unserer Datenbank (Link hast Du) einzuholen. Heilbar sind diese angesprochenen Viruserkrankungen leider nicht.
 
Thema: Was hat mein Wellensittich, wer kennt sich damit aus?
Zurück
Oben