Aspergillose durch Schimmelpilz in der Wohnung

Diskutiere Aspergillose durch Schimmelpilz in der Wohnung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, ob wirklich das Körnerfutter etc. für die ganzen Aspergillose-Erkrankungen unserer...
Guten Morgen Alfred!

Ich gebe Dir absolut Recht, daß wir die Lebensbedingungen bieten sollten, die Ann hier beschreiben hat und dazu gibt es auch schon zig Beiträge. :( In meinem Thread ging es eben nicht um die "normale" Aspergillusbelastung in unseren Wohnungen, sondern um Überlegungen, ob die vermehrte Schimmelpilzbelastung in unseren Häusern und Wohnungen zur Aspergillose bei "ungeschwächten" Tieren beitragen könnte. Habe ich mich da so schlecht ausgedrückt????? :(:(

Hehehe... vielleicht sollte ich meine Geier heute abend mal an meine Dichtungen setzen, dann spare ich mir das Lüften! :)

@Pe
Finde ich auch interessant. Warum eigentlich nicht? Wenn die Mutter einen starken Pilzbefall hat, der eben nicht nur in den Luftsäcken sitzt, sondern schon im Rachen, dann könnte es ja wirklich durch das Hochwürgen und Füttern übertragen werden. Die Kleinen haben sicherlich ein noch schwaches Immunsystem, so daß es sich dann bei Ihnen vielleicht gleich auf die Schleimhäute setzt und nicht in den Luftsäcken zu finden ist? Denn Einatmen werden sie es ja nicht, das Hochgewürgte ist ja feucht. Oder, atmen aspergillosekranke Papageien Sporen aus? Dann könnten sie es ja doch eingeatmet haben und sich auf diesem Weg angesteckt haben. Hmmmmm........
 
Hi Chris!

Schön von Dir zu lesen!!!
Kannst Du bitte den Link zum "Hepa-Filter" noch einmal posten, der funktioniert auf der Seite nicht mehr. Habe auf der Seite http://mall.shopland.de/sres.asp nach "Hepa" und "Filter" gesucht, finde nix.

Entfernt 100% Schimmelpilze! Der ist gekauft!!!! :))))

LG
Tanja
 
@Chris

???? Natürlich gibt es eine Alternative!!!! Der Vermieter muß den Pilzherd entfernen!
 
@Chris

Ups, werde ich gleich mal was rauslöschen!!! :(

Dank Dir für den Link, mach ich mich gleich mal schlau

LG
Tanja
 
Hi,
der Tip mit dem Luftreiniger ist gut.
Meine Geier gehören leider auch nicht zu den Top-Gesunden. Daher habe ich sie tags- bzw. nachtsüber in getrennten Räumen.
Am Tag sind sie im "Keller" mit UV-Licht, bei 18°C und 80% Luftfeuchte, in der Nacht dann im Wohnzimmer bei 20°C und 50-60% Luftfeuchte.
Im "Keller" fühlen sie sich eindeutig wohler, allerdings kann ich den Raum auch die ganze Nacht gut durchlüften, mit dem Wohnzimmer geht das natürlich nicht so gut. Für das Wohnzimmer werde ich mir jetzt den Luftreiniger besorgen.

Es ist nicht nur der Schimmelpilz, was den Geiern zuschaffen macht.
Das Gemäuer bei mir war neu, als die Geier einzogen, das war ein Schrott. Die Ausdünstungen von Putz, Farbe, Kleister usw. haben meinen ganz schön zu schaffen gemacht. Habe ihnen dann erst mal eine Außenvoliere gegönnt.
Nachdem allerdings das Kellerapartment eingerichtet war und nicht mehr "neu gerochen" hat, war die Außenvoliere für die Geier abgehakt.

Gruß Fedor
 
vielleicht sollte ich meine Geier heute abend mal an meine Dichtungen setzen, dann spare ich mir das Lüften!
Die Dichtungen kann man sehr leicht selbst entfernen (habe ich gemacht, eben damit die Geiers sie nicht fressen.

LG;

Ann.
 
Hi Ann!

höööö... war eigentlich nicht ernst gemeint mit den Dichtungen. Jetzt bin ich aber echt am Überlegen, ob ich das nicht mal an einem Fenster probieren sollte. Ich schau mir heute abend mal die Dichtungen an, ob man sie problemlos wieder drauf bekäme. Könnte man ja mal ein paar Tage versuchen, ob man einen Unterschied merkt.

LG
Tanja
 
Hi Fedor!

Habe ich das richtig verstanden: Deine Geier ziehen den Keller der Außenvoliere vor???? Ehrlich???

Das kann ich mir vorstellen, daß so ein gerade erbautes und renoviertes Haus extrem viel "Ungesundes" ausdünstet. Wie haben die Geier sich das anmerken lassen? Wodurch hast Du gemerkt, daß es Ihnen etwas ausmacht?

LG
Tanja
 
Hi zusammen,

das aspergillosekranke Eltern bereits ihre Küken anstecken, hat mir meine Papageienärztin auch erzählt. 8o

Das erklärt, warum schon gerade flügge Jungvögel erkrankt sind.
Das würde ja heißen, das man Abgabevögel, die schon jahre in Wohnungen gelebt haben und wahrscheinlich infiziert seind, gar nicht mehr zur Zucht zulassen darf ...
Komischjerweise sind ehem. Wildfänge oft die robustesten.
der Graupapagei von Verwandten ist 28 Jahre alt und kerngesund, in meiner Nachbarschaft lebt eine 34-jährige Amazone.
Beide Halter haben sich nie solche Gedanken gemacht wie wir. Die Graupapahalter sind alte Leute und haben ihre, Grauen seit Jahrzehnten in einem Minikäfig. Er bekommt nur SB-Kerne uns ab und zu etwas Apfel - und Leberwurstbrot! Die Leutchen haben ihr Wohnzimmer im Winter eher überheizt und von Luftbefeuchtern -/wäschern wohl noch nie was gehört.

Komisch nicht? Einige werden unter ungünstigen Bedingungen uralt und andere schon sehr krank mit wenigen Monaten ... :(

Man sollte übrigens auch mit dem luftbefeuchten vorsichtig sein: ab 70% Luftfeuchtigkeit fangen die Sachen im Wohnbereich an zu schimmeln ... Habe ich selbst mal gehabt, als ich noch einen Heißverdampfer benutzte. Zufällig entdeckte ich beim Umräumen des Wohnzimmers schwarze Stockflecken unter dem Wollteppich 8o
Auch die Erde von Zimmerpflanzen ist ein reines Schimmelpilzparadies. ich habe die Erde mit zentimeterdicken Schicht Seramis abgedeckt - in der Hoffnung, das dann nicht mehr soviel Sporen rumfliegen!
 
Thema: Aspergillose durch Schimmelpilz in der Wohnung

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
632
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.205
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.590
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.903
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben