Antibiotika wie am besten einnehmen

Diskutiere Antibiotika wie am besten einnehmen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde! Unser Schwarzohrmännchen muss für 14 Tage AB übers Wasser einnehmen. Leider darf er dann nichts mit Flüssigkeit an Nahrung zu...
B

bluefisch

Mitglied
Beiträge
68
Hallo Freunde!

Unser Schwarzohrmännchen muss für 14 Tage AB übers Wasser einnehmen. Leider darf
er dann nichts mit Flüssigkeit an Nahrung zu sich nehmen, da er sonst nicht trinkt. Ab
und zu schaffe ich es ihm etwas in den Schnabel zu geben. Aber eben nur ab und zu.
Wie handhabt Ihr das? Tut mir so leid mit dem Obst, wo er direkt scharf drauf ist.
Wie sieht es mit Joghurt aus? Brei etc.? Ich habe Exotenmix Trockenfrüchte von Ricos
und noch so allerlei.

Vielleicht hat mir der eine oder der andere noch einen Tip!

Danke
 
Hallo Bluefisch,

AB Gabe über das Trinkwasser ist nicht so günstig, da er dadurch kaum die exakte Dosierung aufnehmen wird..

Mag er Joghurt besonders gern? Mir hat mal ein Facharzt für Ziervögel empfohlen, meiner Pflegeamazone das AB in eine kleine Portion Joghurt zu mengen und sie ihr auf einem Löffel anzubieten. Das hat hervorragend geklappt.

Liebe Grüße
 
Wen er es nicht gerne nimmt kannst du ein wenig Traubenzucker unter das Wasser mischen bis es einen süßlichen Beigeschmack hat(Mit
Finger selbst probieren).
Obst und anderes darfst du dann wie gesagt nicht verfüttern. Was geht sind eben geliebte (trockene) Körner wie z.B. Kolbenhirse und
andere Hirsesorten. Trockenobst dürfte auch gehen, da es durch die Trocknung fast alles Wasser verloren hat. Dabei musst du aber
aufpassen, dass es nicht gesüßt oder anders wie gewürtzt ist.
Lg Lukas :0-
 
Hallo Lukas,

Danke für den Hinweis mit dem Traubenzucker. Ich hatte nur etwas damit gezögert,
weil der TA meinte in Saft mischen auf keinen Fall. Aber ich denke, das hängt mit der
Fruchtsäure zusammen. Hast Du das selber mal ausgetestet? Egal welche Marke Traubenzucker?

Ich habe deshalb nicht spritzen lassen, da ich das Weibschen was mit Sicherheit auch etwas eingefangen
hat mit behandeln möchte. Hoffentlich klappt es. Was haltet Ihr von Kolloidalem Silber? (Natürliches AB)
Danke für Antwort

bluefisch
 
Ich habe es schon ausprobiert und finde das es klappt. Es ist egal welche Marke es darf nur keine zusatzstoffe enthalten.
 
Thema: Antibiotika wie am besten einnehmen

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.120
Hummel01
Hummel01
F
Antworten
9
Aufrufe
861
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
5
Aufrufe
3.271
Goldsprenkel
G
Zurück
Oben