Schönsittich Hahn, Krank oder bilde ich es mir ein?

Diskutiere Schönsittich Hahn, Krank oder bilde ich es mir ein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Tierfreunde, habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne unter einem Dach. Was ich seid letzten Tagen beobachte ist...
A

anox1980

Neuling
Beiträge
12
Hallo liebe Tierfreunde,

habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne unter einem Dach. Was ich seid letzten Tagen beobachte ist, daß mein Hahn sehr ruhiger geworden ist. Er isst und trinkt sehr gut, nur er ruht sich öfters mal aus. Heut morgen habe ich was beobachtet was mich unruhig macht: An seiner Nase klebt ein oder zwei körner mal. Er macht es sauber und wenn er wieder isst klebt immer wieder etwas an der gleichen Stelle. Hat es was zu bedeuten? Muss ich mir gedanken machen. Ansonsten werde ich mit den Vögeln zum Tierarzt fahren am Montag. Ist er vielleicht erkältet? Wenn ja was kann ich zusätzlich tun um ihn besser gehen zu lassen? Bitte helft mir weiter :traurig:
 
Hallo,

ich würde auch sagen, da ist am Montag ein Tierarztbesuch fällig. Hast Du den Hahn mal in der Hand gehabt, um sein Brustbein (Ernährungszustand) zu fühlen? Bitte schau mal, ob er eventuell Nasenausfluß hat oder ob er sogar Körner auswürgt. Sie schleudern diese dann weg und ich kenne das, dass dann mal das eine oder andere Körnchen an der Nase, Schnabel kleben bleibt. Auf jeden Fall würde ich es überprüfen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Solltest Du keinen vogelkundigen Tierarzt zur Hand haben, schau bitte in unserer Tierarztdatenbank nach einem spezialisierten Tierarzt in Deiner Nähe.

Ich drücke die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt, bitte berichte am Montag mal.
 
Hallo charly18blue,

bin grad vom Tierarzt gekommen. Habe beide komplett abchecken lassen. Die Ärztin war super! Mein Hahn ist nur erkältet! Henne ist wohl auf! Hahn hat ne spritze bekommen. Und sind jetzt heil wieder zuhause :-)
 
Hallo,

ich nehme mal an, dass Die TÄ Antibiotika gespritzt hat. Ich hätts ehrlich gesagt besser gefunden sie hätte mal einen Abstrch der Nase und/oder des Kropfs genommen. So ist das eine Behandlung auf Verdacht, beobachte also den Hahn weiterhin gut. Wenns ihm besser geht bzw. er wieder normal agil ist und sein "Essen" nicht mehr an der Nase klebt, hats angeschlagen.
 
Hi,
also Sie hat einen Abstrich gemacht, und ja es ist eine Antibiotika. Muss am Freitag zum TÄ und nochmal zum spritzen.
 
Hi,
also Sie hat einen Abstrich gemacht, und ja es ist eine Antibiotika. Muss am Freitag zum TÄ und nochmal zum spritzen.
Okay, hat sie ihn auch angezüchtet? Ich nehme mal an das sie Doxycyclin gespritzt hat (?), das hat in der Regel eine Spiegel von 5 Tagen.
 
Thema: Schönsittich Hahn, Krank oder bilde ich es mir ein?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.671
Gast 20000
Gast 20000
G
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
1.431
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
1.711
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
10
Aufrufe
3.051
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben