Amputation von Bein

Diskutiere Amputation von Bein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute ist etwas ganz schreckiliches pasiert! Mein kleines Kanarienküken (7 Wochen) hat sich verfangen und dabei sein Bein (bzw. Fuß) abgerissen...
Hallo Simone,

mach dich wirklich nicht verrückt, denn Vögel gehen mit ihrer Behinderung wirklich sehr gut um.

Ich habe selbst einen fußamputierten Nymphensittich, der also nur noch 1,5 Beine hat und sein Beinstumpf sehr gut zum klettern und sitzen einsetzt.

Der Unfall liegt bei uns nun schon einige Jahre zurück und ich habe damals nur alle wackeligen Teile wie z.B. seine Schaukel aus der Voliere entfernt. Anfangs war er auch noch unsicher, heute tobt er wieder richtig rum. Und auf die Voliere habe ich seitdem dauerhaft eine Decke liegen, damit er bei Landungen nicht durch die Gitterstäbe rutscht.

Ansonsten habe ich alles beim alten gelassen.

Muss aber auch noch erwähnen, dass ich damals noch keine Userin von irgendwelchen Vogelforen gewesen bin. Aber, wenn ich sehe wie es meinem Bubi geht, denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

Ein sog. Sitzbrett kannte ich nicht und habe es daher auch nicht angebracht.
 
Hallo Speedy

Ich habe noch einen Tip zu Sitzgelegenheiten, die du für deinen Kleinen basteln kannst, die von meinen Kanarienvögel sehr gern angenommen werden: Ich bastele aus Baumwollseilen Sitzplätze mit 2 oder 3 "Reihen" neben einander - entweder als flache Plattforms oder als Schaukel. Diese sind deutlich weicher als handelsübliche vorgefertigte Baumwollschaukel, trotzdem kann man sich daran nicht verfangen, da sie obwohl sie so weich sind, nicht fusseln. Ich kaufe sie immer beim Seil-Shop und nehme dabei das größte Durchmesser (16 mm) seil-shop.de

Ich habe dir Bilder von meinen Baumwollsitzplätze beigefügt. Abgesehen von dem schon vorhandenen Holz-Brett werden die von allen meiner Kanarienvögel sehr gern angenommen. Manche sitzen und liegen fast ausschließlich dadrauf. Ich habe sogar eine "Stange" nur als Baumwollseil.

Viele Grüße Carina
PA310004.jpgPA310002.jpgPA310003.jpg
 
Vielen Dank für alle eure Tips. Ich werde wohl noch vieles ausprobieren müssen, um es für den kleinen so leicht wie möglich zu machen. Baumwollseile hatte ich auch früher, bis ich mir dadurch die rote Vogelmilbe eingeschleppt habe. traute mich danach nicht mehr dran. Wie sicher sind die Seile vom seil-shop?
Nachts fällt der kleine immernoch vom Brettchen oder der Stange und schaut einen dann so richtig unglücklich an. Denke, da wird er noch wochenlange Übung brauchen.
 
Wie gesagt, sicher sind sie auf jeden Fall. Musst halt nur die Enden mit einem Schnur festbinden (siehe Bilder) weil sie geflochten sind und sonst in Teile auseinnander gehen. Und natürlich muss man sie regelmäßig austauschen, da sie leicht verdreckt werden. Dass der Kleine nachts vom Brett fällt ist, weil es dunkel ist, das passiert meinen gesunden Kanarien auch und danach bleiben sie meistens auf dem Boden liegen bis der Morgen kommt und sie sehen können. Wenn Wellis auf dem Boden fallen, klettern sie trotz der Dunkelheit immer wieder hoch, das können die Kanarien halt nicht. Habe gemerkt, dass Kanarien viel schlechter im Dunkeln sehen als Wellis.
 
Thema: Amputation von Bein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben