chinosol???

Diskutiere chinosol??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich habe da mal eine frage zum chinosol: unser dicker ist der meinung eine selbstzugefügte flugpause einzulegen (...
D

Dicker

Guest
hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage zum chinosol:

unser dicker ist der meinung eine selbstzugefügte flugpause einzulegen ( abgeknabberte schwungfedern) . als ich nun bei unserem letzten papa-stammtisch hier im dorf war und das erzählte, meinte ein wirklich erfahrener züchter, das er in solchen fällen chinosol in wasser auflöse und den betreffenden vogel damit einsprühen würde. das würde dann so ekelig schmecken, das er in der regel sehr guten erfolg hat, da die geier dann halt nicht mehr an die federn gehen.

jetzt habe ich hier mal rumgelesen und mitbekommen, das einige das wohl auch als trinkwasser anbieten ( natürlich nur wenn nötig)

hat jemand erfahrung mit chonosol in sprühform??
könnte das wirklich klappen??

gruß

bine
 
moinsen bine


hmmm also ich weiß nich chinosol ist ein antiseptikum mit fungizierder wirkung ..ob das so toll ist wenn der vogel das ständige ableckt???

ich habe mal gehört das das zeug zum nuckeln abgewöhnen helfen soll ...habe aber nich keine konkreten erfahrungen damit ..


chinosol kenne ich nur als mittel zum gurgeln*und danach zum rausspucken* gegen halsschmerzen und rachen reizungen
 
Hallo Bine

Habe mal nachgesehen.
Das Mittel ist laut Hersteller ausschließlich zur äußerlichen Anwendung bestimmt.
Das bedeutet also wenn der Vogel es mit dem Schnabel aufnimmt kann das nicht so gesund sein.
Und von erfahrenen Züchtern habe ich eine eigene Meinung.
Habe ein heute Mail einer Bekannten bekommen, deren Kanarie eine Erkältung hatte. Der Züchter meinte, Rotlicht reicht völlig. Bis zuletzt hatte der Züchter vom TA- Besuch abgeraten. Als die Frau dann doch zum TA ging, hat der sie wohl etwas unsanft angesprochen. Der Vogel ist gestorben.
 
Thema: chinosol???

Neueste Beiträge

Zurück
Oben