Würgen

Diskutiere Würgen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wie einige sicherlich noch wissen werden haben meine Kanarien ja Trichomonaden gehabt. Also zuerst waren wir bei unserem haustierartzt...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Hallo
Wie einige sicherlich noch wissen werden haben meine Kanarien ja Trichomonaden gehabt.
Also zuerst waren wir bei unserem haustierartzt und der hat mir dreimal Ridzol 10% über zehn Tage gegeben nachdem
sie Trichomonaden festgestellt hat.
Als es beim dritten mal nicht besser wurde.
Sind wir zu speziellen Artzt gefahren die dann allen Metronidazol gespritzt hat. Es wurde auch besser bis dann ein
entflogener Vogel wieder auftauchte und als er keine Anzeichen zeigte habe ich ihn wieder zu den anderen gesetzt.
Danach ging es aber wieder los. Jetzt waren wir nochmal mit allen da und sie hat Kropfabstriche Gemacht.
Heute kam das Ergebnis: negativ auf Trichomonaden.
Jetzt soll ich nochmal Kot vorbei schicken damit das auch noch geklärt werden kann.
Jetzt hab ich mir das auch nochmal alles durchgelesen und habe auch sonst keine Ahnung was es sonst seien könnte, da ein Kropfentzündung doch durch den Test auch sichtbar geworden wäre? Auch Luftsackmilben hätte man doch auch gesehen?
Lg Lukas
:0-
 
Wie wurde dann Ridzol 10%ig medikamentiert?
Metronidazol 1%ig 16ml auf einen Liter Wasser. Sollte sofort wirken, da mir aber noch keine Ressistenz gegen Ridzol bekannt ist, frage ich nach der Dosierung?
Ivan
 
Aslo Ridzol waren 1.2 g auf 1 Liter wasser und Metronidazol hat sie so gespritzt weil das besser wirkt da weiß ich es nicht genau, aber die
Spritze war nicht voll vielleicht 1ml.
Das Problem ist jetzt nur das ich garnicht weiß was es ist, da Trichomonaden ausgeschlossen wurden durch eine Kropfabstrich.
Danke
Lg Lukas

:0-
 
Eigentlich sollten sie durch Kropfabstrich nachweisbar sein. Bei Ridzol 10%ig war die Dosis viel zu niedrig.
Mindestens 2Gramm auf den Liter Wasser 6 Tage, jeden Tag frisch ansetzen.
Aber nach den Symptomen bleiben nur Kropfentzündung, Trichomonaden und LSM übrig.
Also selbst noch mal aktiv werden. Notfalls noch mal ein Abstrich bei einem anderen TA, auch eine Kultur anlegen lassen auf Mycoplasmen, dito Entzündung des Kropfes.
Wenn man Ivermectin (Ivomec) im Haus hat, kann man es probieren. Bei Spot on sind die Symptome wie Husten am nächsten Tag verschwunden.
Das kann man machen, während man auf das Ergebnis des erneuten Kropfabtriches wartet.
Dann hat man schon mal eine Sache ausgeklammert.
Ivan
 
Also ich werde es nochmal versuchen.
Segealk hat mir noch sehr geholfen. Es könnnte auch eine Verschleimung des Kropfes sein. Darauf werde ich die Ta auch nochmal
ansprechen.
Ich informiere euch wenn es was neues gibt.
Lg Lukas
:0-
 
Eine Frage noch zum Kot.
Kann ich den auf Alufolie sammmeln und dann eingerollt verschicken? oder geht das auch auf Papier?
Lg Lukas :0-
 
Am besten sammelst Du den Kot mit einer Pinzette ein und tust ihn in einen unbenutzten Gefrierbeutel.
Der Kot sollte vorher nicht in verschmutzter Einstreu gelandet sein, weil das das Ergebnis verfälschen könnte.
 
Hallo Lukas,

oder Du gehst in die Apotheke und holst Dir dort ein steriles Röhrchen (nennt sich glaub ich Probenentnahmebehälter rmit langem Stiel), da ist gleich sowas wie ein kleiner Löffel mit drin, mit dem Du den Kot gut aufsammeln kannst.
 
Aber wie soll ich ihn auffangen wenn er doch nicht mit Sand oder ähnlichem in Berührung kommen darf.
Das mit der Alufolie wäre doch dann einfacher für die Kanarien.
Für die Wachteln werde ich das andere versuchen.
 
Du mußt ihn natürlich auf Alufolie oder Backpapier auffangen und dann in den sterilen Behälter reintun.
 
Ab in die Box, Zeitungspapier auf den Boden, am Morgen eingesammelt,. in ein Filmdöschen, oder was immer und zum TA gebracht.
Die Gemeinsame Haltung mit Wachteln kann nämlich das Bild der Kotprobe ganz schön verzerren, da sie oft Kokzidien tragen.
So sind dann Kokzidien im Sammelkot, aber die Kanarien haben möglicherweise keine, bezw. nicht so viel das eine Erkrankung zu befürchten ist.
Dann wird möglicherweise falsch medikamentiert.
Daher hält man sie ja nicht mit Kleinvögeln.
Gibt aber noch mehr Gründe.
Ivan
 
Achso das erklärt es natürlich. Ich werde es versuchen.
Ich kann es ja beides machen. Der Kot sollte doch aber frisch sein.
Lg Lukas
:0-
 
Die Kanarien begeben sich immer zur Nach in das Schutzhaus. Darunter würde ich dann Alufolie auslegen und das gleiche von für die
Wachteln machen die nur aus dem Schutzhaus sperren.
Danke
Lg lukas
 
Die Kotprobe hat ergeben das es Bakterien sind die in so großer Zahl nicht vorkommen dürften. Daraufhin hat sie ihnen heute ein
Antibiotika gegeben.
Das würgen kann damit jedoch nicht zusammen hängen. Auch der Kropfabstrich hat nichts gebracht. Es kommt beim Würgen auch nichts
heraus, was die Kropfverschleimung erledigt.
Da es auch nur bei einigen Vögel passiert und nicht bei allen muss ich es jetzt einfach beobachten und mich nochmal melden wenn es
schlimmer wird.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Würgen

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.084
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.174
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben