Vitamin C

Diskutiere Vitamin C im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Kanarienhahn hatte dieses Jahr, wie jedes Jahr, Milben, die, wie jedes Jahr, durch Ivomec weggingen und danach jedoch 2 schwere...
ASS hat mir der TA gegen die Verschleimung empfohlen: 50mg ASS auf 1 Liter Wasser. Wirkt sehr gut und ich lass die Vögel darin baden.

Gruß von Kathinka
Hallo Kathinka,

ich weiß, Dein Threat ist schon älter und eigentlich wohl auch abgeschlossen. Was mir aber ganz wichtig ist:
Dein Tierarzt hat Dir sicher kein ASS (Acetylsalicylsäure) gegen die Verschleimung verschrieben, sondern ---wohl eher ACC.
ASS ist "Aspirin" wirkt blutverdünnend und kann bei prädestinierten Menschen schwere gastrointestinale Blutungen auslösen. Möchte nicht wissen, was 50mg bei einem Vogel anrichten können.
Bitte um Korrektur...
 
Aviconcept ist eigentlich kein Vitaminpräparat und als solches taugt es auch nicht allzuviel.
Herrn Steinmetz ging es bei diesem Präparat offenbar vor allem um die Supplementierung mit schwefelhaltigen Aminosäuren um die Federbildung bei der Mauser zu unterstützen.
Ich gebe es daher zur Mauserzeit als ergänzung zu meiner üblichen Supplementierung von Mineralstoffen und vor allem VitaminD.
In diesem Rahmen ist es gut und auch so gedacht.
 
Hallo,
ich habe auch bei meinem letzten Tierarztbesuch Avikonzept, empfohlen bekommen, zur Unterstützung der Federbildung.
Täglich eine "Messerspitze" über das Futter, gebe das auch bereits seit einigen Tagen, kann bisher noch nicht viel dazu sagen.................

LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

Natürlich kannst Du nach ein paar Tagen noch nichts sagen. Das Federwachstum dauert Wochen, so lange mußt Du schon warten. Solche Mittel wie AviConcept oder Korvimin wirken langsam. Man bemerkt die Wirkung oft erst nach ein paar Monaten, schließlich muß der Vogelkörper die Wirkstoffe erst einmal in die Federn einbauen. Richtig zur Geltung kommt das Mittel erst nach einer kompletten Mauser, dann sieht man am Gefieder was es bewirkt hat.
 
Thema: Vitamin C

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.598
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.175
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.243
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.385
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben