Parasiten im Gefieder selbst bekämpfen?

Diskutiere Parasiten im Gefieder selbst bekämpfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, kann man Parasiten im Gefieder selbst behandeln? z. B. mit einem Badezusatz? Oder übers Trinkwasser? Einer meiner neuen Vögel (gestern...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

kann man Parasiten im Gefieder selbst behandeln? z. B. mit einem Badezusatz? Oder übers Trinkwasser?

Einer meiner neuen Vögel (gestern auf der Börse in Recklinghausen gekauft), eine Henne, ansonsten munter und topfit, toll aussehendes Gefieder, putzt sich ununterbrochen.

Die Henne ist erfreulich zutraulich und das wäre wohl erstmal vorbei, wenn ich sie jetzt schon wieder fange und zum TA bringe.

Ciao
 
Hallo Mia

Suche bitte morgen den TA auf und trenne den Vogel von den anderen .Es gibt unterschiedliche Parasiten z.B. Milben , Federlinge, Rote Vogelmilbe usw.+ Pilzerkrankungen der Haut.
Parasiten können innerlich und äusserlich auftreten .Denn je nach
Befall ist die Behandlung unterschiedlich .
Rotlichtbetrahlung hilft dem Vogel auch zur Unterstützung .
 
Hallo Mia
Ohne richtige Medi´s kannst Du gar nichts machen.
Gehe am besten zum TA und besorge Dir Milbenmittel. Das wird in den Nacken getreufelt und wirkt innerhalb kurzer Zeit.
Die Behandlung führst Du am besten bei allen Vögeln durch. Diese sollte sinnvollerweise im Abstand von jeweils einer Woche insgesamt dreimal durchgeführt werden.
 
Hallo,

bitte vorsicht mit Ivermectin (Ivomec) bei Finkenvögeln!!
Grünfinken, Buchfinken und Stieglitze sterben an der Behandlung damit, eventuell gilt das auch für Kanarienvögel. Bitte unbedingt abklären.

Viele Grüße,

Merline
 
Thema: Parasiten im Gefieder selbst bekämpfen?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
692
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
M
Antworten
1
Aufrufe
862
Melisande
M
Zurück
Oben