Vetmedin-Kapseln

Diskutiere Vetmedin-Kapseln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich habe vom TA Vetmedin bekommen. Die Kapseln waren ziemlich groß und bis obenhin gefüllt. Manchmal hatte ich Schwierigkeiten, die...
Angelika K.

Angelika K.

Charly
Beiträge
1.895
Hallo.

Ich habe vom TA Vetmedin bekommen. Die Kapseln waren ziemlich groß und bis obenhin gefüllt.
Manchmal hatte ich Schwierigkeiten, die halbe Menge der Kapsel auf der Banane einer Mahlzeit zu verteilen.

Als ich dann wieder die Kapseln bekommen habe, waren die wesentlich kleiner und nur noch höchstens zu 1/10 befüllt.

Ich war unsicher und habe den TA angerufen. Die Auskunft war, es wurde die Aptheke gewechselt, die jetzt viel weniger
Traubenzucker beimengt.

Die ersten Kapseln waren süß und gut streubar, die zweiten Kapseln sind etwas verklumpt und schmecken nach Zitrone.

Jetzt bin ich mir schon wieder unsicher.
Wonach schmecken denn jetzt die Kapseln? Ist die Beimengung unterschiedlich? Ich hatte nur gelesen, das der Wirkstoff
mit Glucose vermischt wird.
 
Hallo Angelika,

die Aussage
es wurde die Aptheke gewechselt, die jetzt viel weniger Traubenzucker beimengt.
ist mir nicht ganz klar. Die Apotheke mischt doch diese Kapseln nicht an, sondern bezieht sie doch fix und fertig vom Hersteller. Und lt. deren Seite gibt es nur eine Art Kapsel nämlich zu 5 mg in 100 Stück Packungen.
 
Hallo Susanne.

Die Kapseln die bei mir vermischt wurden sind auch von Böhringer und enthalten 2,5 mg Pimobendan.
Ich habe einen Zettel bekommen, wie sowas vermischt wird.
In einer vermischten Kapsel sollen 0,15 mg Wirkstoff drin sein für einen Papagei von 500 g Körpergewicht.
 
D.h. es werden also für Deinen Papagei extra Kapseln angemischt, verstehe ich das richtig?
 
Ja. Ich denke, weil so die Dosierung vielleicht einfacher ist. Ich kenne ja keine anderen als die, die ich jetzt bekommen habe.
Und, es wird wohl in der TiHo so üblich sein, weil es war nichts besonderes bei uns.
 
Danke Susanne.

Dann muss ich noch bis Donnerstag warten. Erst dann ist wieder tel. Sprechstunde.
 
Na dann bin ich mal gespannt wie sie es erklären, Hauptsache Dein Patient nimmt das Mittel auch in der anderen Mischung. Aber klumpig sollte es nicht sein.
 
Hallo,

unser Nymph bekommt schon seit etlichen Jahren für das Herz Vetmedin.
Es ist für Vögel angemischt.

Ich muß 1ml Wasser mit einer Kapsel mischen.
Dann bekommt der Vogel 2X2 Tropfen in den Schnabel.

LG Melli
 
Hallo.

Ich hatte beim TA angerufen. Der war etwas erstaunt darüber was ich berichtet habe.
Auf jeden Fall kann ich sicher sein, dass ich auch das Richtige für unsere Amazone bekomme.

Das mit dem Verklumpen sollte so nicht sein.

Ich habe beide Sorten von Kapseln identisch aufbewahrt.

Am Samstag habe ich 30 Kapseln als Ersatz mit der Post erhalten. Die waren wie die Ersten und haben genauso geschmeckt.
Ich werde sie wie gehabt über die Banane streuen.

Die anderen Kapseln nehme ich zum nächten TA-Besuch mit. Die verklumpte Masse war so groß wie eine halbe Erbse, der Rest
klebte von innen an der Hülle.
Vieleicht schmeckt ja der reine Wirkstoff nach Zitrone??
Keine Ahnung.

Ich werde es Charly weiterhin geben und hoffen das es etwas bewirkt.

Danke.
 
Das mit dem Verklumpen sollte so nicht sein.

Ich habe beide Sorten von Kapseln identisch aufbewahrt.

Am Samstag habe ich 30 Kapseln als Ersatz mit der Post erhalten. Die waren wie die Ersten und haben genauso geschmeckt.
Ich werde sie wie gehabt über die Banane streuen.

Die anderen Kapseln nehme ich zum nächten TA-Besuch mit. Die verklumpte Masse war so groß wie eine halbe Erbse, der Rest
klebte von innen an der Hülle.
Man gut, dass Du Dich "beschwert" hast, wer weiß was mit den zweiten Kapseln nicht ok ist.

Ich werde es Charly weiterhin geben und hoffen das es etwas bewirkt.
Dafür sind hier ganz doll die Daumen gedrückt :trost: .
 
Thema: Vetmedin-Kapseln
Zurück
Oben