Paramyxovirus-Infektion heilbar ?

Diskutiere Paramyxovirus-Infektion heilbar ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe eine Taube aufgenommen, die eine Paramyxovirus-Infektion hat. Im Internet fand ich folgende Beschreibung: Paramyxovirus-Infektion...
M

maustrapp

Neuling
Beiträge
2
Ich habe eine Taube aufgenommen, die eine Paramyxovirus-Infektion hat. Im Internet fand ich folgende Beschreibung:
Paramyxovirus-Infektion
Krankheitsverlauf:
Nach etwa 4 Wochen Krankheitsdauer kann es bei bis zu 30 % der erkrankten Tauben zur Selbstheilung kommen.
Hinweise zur Behandlung:
Eine wirksame Behandlung erkrankter Tauben ist - wie bei anderen Viruskrankheiten auch - nicht gegeben.
Sichtbar erkrankte Tiere sind von der Notimpfung auszuschließen und aus dem Bestand zu entfernen,

Was stimmt nun? Ist das nun heilbar oder nicht?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Die Taube weisst die typischen Merkmale auf: Kein Fressen, völlig verdrehter Kopf, keine koordinierten Bewegungen möglich.
Vielen herzlichen Dank im voraus
maustrapp

 
Hallo Maustrapp,

PMV kann soweit ausheilen, dass die Taube symptomfrei leben kann. Allerdings kann u.U. wieder ein Ausbruch kommen, z.B. bei großem Stress oder ähnlichem. Muss aber nicht.
Wichtig ist jetzt die Versorgung von dem Täubchen wie füttern und tränken per Hand, geschützte Unterbringung in einer Box. Gabe von Vit. B-Komplex hochdosiert.Und auch die Separierung von anderen Tauben in diesem Stadium. Später kann sie dann wieder mit anderen zusammen gehalten werden. Schau mal unten ins Stadttaubenforum, viele von uns TaubenhalterInnen haben Tiere nach PMV im Bestand. Muss sicher kein Todesurteil sein.

Allerdings könnte die Taube (ist es eine Stadt- oder Brief-, oder Rassetaube?) auch ein Schädelhirntrauma haben oder eine andere Infektion, die das Zentrale Nervensystem beeinträchtigt. Blutuntersuchung in einem Labor wäre da von Nöten.
 
Sollte PMV nachgewiesen sein, ist zusätzlich zu hochdosiertem Vitamin B-Komplex die Gabe von Hypericum C30 oder C200 und Cocculus empfehlenswert.

LG astrid
 
Danke vielmals

Es freut mich sehr, dass diese Erkrankung kein Todesurteil sein muss, Vitamin B-Komplex wird Montag besorgt, Unterbringung ,Versorgung und Trennung sind gewährleistet. Bluttest werde ich versuchen. Mal sehen wie der Tierarzt auf diesen Wunsch reagiert, es handelt sich "nur" um eine Strassentaube. Vielen dank für die schnelle Antwort, werde über den hoffentlichen Erfolg berichten,
Maustrapp
 
Thema: Paramyxovirus-Infektion heilbar ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
101
Aufrufe
19.792
john
john
Ilder
Antworten
13
Aufrufe
3.339
Luzy
Luzy
S
Antworten
9
Aufrufe
880
Schneehase
S
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona

Neueste Beiträge

Zurück
Oben