Übersteigerter Appetit Grünwangen Rotschwanz

Diskutiere Übersteigerter Appetit Grünwangen Rotschwanz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, kennt jemand diese Auffälligkeiten bei seinen Vögeln?: 3,5 Monate junger Pyrrhura (Green Cheek Conure), weiblich, frisst...
K

Konstanze

Guest
Hallo Leute,

kennt jemand diese Auffälligkeiten bei seinen Vögeln?:

3,5 Monate junger Pyrrhura (Green Cheek Conure), weiblich, frisst unheimlich viel (Körner + Gemüse/Obst). Sie schläft sogar am Futternapf fast ein, während sie frisst.

Ansonsten verhält sie sich normal, ist quietschlebendig. Hat allerdings ständig gesträubtes Gefieder (von Beginn an, seit wir sie kauften beim Züchter). Ihre Augen sind nach meinem Empfinden nicht ganz offen, kann mich jedoch täuschen.

Kot: Durchfall

Sie frisst deutlich mehr, als das männliche Tier (genauso alt).

Vor 2 Wochen beim Züchter gekauft (Außenvoliere). Haltung jetzt: Innenvoliere. Ich füttere aktuell noch das Futter vom Züchter; er hat mir eine ganze Menge Futtervorrat mitgegeben. Ansonsten füttere ich täglich Gemüse (Paprika, Gurke, Möhre, Brokkoli, Mais) + Obst (Mango, Erdbeere, Nektarine) + ab und zu eine Chilischote. Weintrauben bekommen sie nur als Lekkerli, also nicht täglich.

Viele Grüße
Konny
 
Er frißt nicht, er ist krank! Nimmt jedes Korn auf, dreht es im Schnabel und läßt es wieder fallen um das nächste zu nehmen.
Auf jeden Fall erst mal nur Körnerfutter. Kotprobe beim TA untersuchen lassen!! Würmer, Kokzidien..etc...?
Wenn ihr einen aufgeplusterten Vogel gekauft habt, so war er schon zu dem Zeitpunkt krank.
Ivan
 
Schließe mich Ivan an, die Beschreibung lässt nichts gutes verheißen. Dringend einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren.

PS: Würde das Futter in der Reichhaltigkeit nicht jeden Tag anbieten, sondern mehr variieren.
 
Hallo Konny,

hier findest Du die Datenbank mit den vogelkundigen Tierärzten. Ich sehe es genauso: Laß schnellstens abklären was da los ist.
 
Hallo Susanne,

guck mal wo Konstanze herkommt.

Vielleicht kennt ja Gerd alias Dustybird einen vogelkundigen TA? Konstanze, vielleicht hilft er dir per privater Nachricht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ich...

Richtiger Durchfall oder nur viel Wasser bei?

Auf den Hintergrund zur Vogelkundigkeit des Tierarztes brauch ich dich ja nicht hinweisen ;)
 
Hallo Vogelfreunde,

ich bin euch sehr dankbar für eure Hinweise.

Sie hat gestern normale Häufchen gesetzt, aber auch breiige Häufchen (mit weißem Harnanteil) (nicht wässrig!). Das hat mich stutzig gemacht. Andererseits hatten die beiden täglich viel Gemüse und Obst, u.a. Gurke.

Sie macht wie gesagt einen sehr munteren Eindruck, und das Gefieder ist aktuell nicht gesträubt. Gestern Abend, als sie am Futternapf saß, war ihr Gefieder aufgestellt und die Äuglein fielen ihr fast zu. Doch es kann auch Müdigkeit gewesen sein.

Wir wollen jedoch kein Risiko eingehen und bringen die beiden zu einem Tierarzt-Check, u.a. Kontrolle auf Würmer. So sind wir einfach auf der sicheren Seite.

Vielleicht bin ich auch aufgrund von Erfahrungen mit Sperlis ein bißchen vorsichtiger und ängstlicher.

Elmo, vielen Dank für die Links!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren heute beim vk Tierarzt mit beiden Vögeln, um sie einem Check zu unterziehen.

Folgendes wurde von der TÄ diagnostiziert:

- Kotproben beider Vögel positiv auf Bakterien getestet
- Kotproben des weiblichen Vogels positiv auf Mikroparasiten getestet (was den gesteigerten Appetit begründet)
- Abstrich vom Kropf des weiblichen Tieres positiv auf Bakterien getestet

Der Parasit ist der TÄ noch unbekannt.
Sie gab uns ein Informationsblatt über Parasiten mit, die ÄHNLICH dem Parasiten sind, an welchem unsere Franzi erkrankt ist: "Giardia & other Protozoa".

Jemand schon davon gehört? Das Ergebnis des Chlamydientests steht noch aus.

Beide Vögel werden von uns nun mit zwei Medikamenten behandelt, 7 Tage lang:

1. Enrotril
2. Flagyl

Wir sollen 2 x täglich je 1 Tropfen in den Schnabel geben.

Nach den sieben Tagen müssen wir wieder zur TÄ.

Viele Grüße.
 
Mikroparasiten?
Erstes ist gegen Hexamiten, Trichomonaden, Campylobakter, Wirkstoff Metronidazol!
Zweites hat den Wirkstoff Enrofloxacin, welcher auch in Baytril vorhanden und ein Anitbiotika gegen Bakterien ist.
Also gegen Infektionen.
Gegen Parasiten ist keins der Mittel!
"Giardia & other Protozoa" = Protozoen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidiose_der_Hühnervögel
Werden behandelt mit Toltrazuril (Baycox 5%ig)
So, jetzt weißt du mehr!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstes ist gegen Hexamiten, Trichomonaden, Campylobakter, Wirkstoff Metronidazol!
Zweites hat den Wirkstoff Enrofloxacin, welcher auch in Baytril vorhanden und ein Anitbiotika gegen Bakterien ist.
Also gegen Infektionen.
Gegen Parasiten ist keins der Mittel!
"Giardia & other Protozoa" = Protozoen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidi...hnervögel
Werden behandelt mit Toltrazuril (Baycox 5%ig)

Ich glaub da hast Du was verwechselt, das erstere genannte Medikament Enrotril (Enrofloxacin) ist das Breitbandantibiotikum, das zweite genannte Medikament Flagyl ist das was gegen Trichomonaden, Giardien etc. eingesetzt wird.
 
Hallo,

ich würde zusätzlich noch den Züchter kontaktieren und a) den Befund mitteilen und b) eine Teilerstattung der Kosten fordern. Du schreibst ja, dass der Vogel scho krank war.
 
Post 13
Ich habe nichts verwechselt nur die Reihenfolge falsch gewählt.
Die Wirkstoffe sind korrekt wieder gegeben und auch das Einsatzgebiet, schließlich kann ich Coli nicht mit Metronidazol behandeln, wohl aber Flagellaten. Daher Flagyl!
Hast du sonst noch etwas Ergänzendes zu Indikation und Einsatzgebiet?
Hat Tante Google noch etwas? Habe alle diese erwähnten Medikamente bezw.Wirkstoffe hier bei mir!
Ivan
Andererseits konntest du aber editieren, das geschieht doch hier recht häufig und mein Einverständnis hättest du gehabt, wenn du es denn eingeholt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post 15
Ich heiße Susanne und Du darfst mich gerne so anreden. Hab ich Dich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt?
Was hat Google damit zu tun? Sigg komm mal wieder runter und bleib friedlich.
Im übrigen brauche ich Dein Einverständnis nicht, um einen Text in einem mir anvertrauten Forum zu editieren, lies Dir mal die Forenregeln durch.

Zum Thema ist alles gesagt und man kann nun hoffen, dass es dem Sittich schnell hilft und wieder gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich gern auf Posts/Aussagen.
Das erübrigt eine direkte Anrede.
Nein, bin schmerzfrei in beiden Füßen.
Nun, Tante Google hatte auch eine Erklärung für Protozoen, deshalb habe ich den Link von Wikipedia angehängt.
Ich bin nämlich schreibfaul und hier war es gut erklärt.
Konnte ja sein, das zu Wirkstoffen und Einsatzgebieten noch weitere Informationen vorhanden waren, die ich nicht erfaßt habe.
Ergo habe ich nach Ergänzungen meiner gemachten Ausagen gefragt.
Ich hatte alle diese Wirkstoffe schon ein dutzendmal in der Anwendung.
Aber noch nicht alle der möglichen Erkrankungen die hier Frage kommen im Bestand.
Ivan
 
Och Kinders....

Übrigens gibts auch die Zititatfunktion... Das wäre dann übrigens auch einfacher zu lesen, als dieses Dahinge...tippte Post xyz irgendwas.

*Mal im Forum nach dem Diazepam-Raumluftspray suchen geht*
 
Danke vielmals!

Susanne, du meinst also, beide Vögel werden im Moment richtig behandelt? Wir hoffen es sehr und vertrauen der Kompetenz dieser Tierärztin. Andererseits kann wohl DIESER Parasit den Franzi hat, laut ihrer Aussage NOCH nicht behandelt werden, da er ihr nicht bekannt ist. Daher bekommt Franzi ein Medikament gegen ÄHNLICHE Parasiten, die ihr bekannt sind.

Elmo, was hat es mit dem Diazepam-Raumluftspray auf sich? Brauchen wir das?

Sind sehr sehr traurig, dass wir kranke Vögelchen gekauft haben :-(
Der Züchter wird informiert, sobald auch das Blutergebnis vom Chlamydientest vorliegt. Er hat uns 1 Monat Garantie auf die Vögel gegeben.
Trotz allem behandeln wir die Vögel jetzt 7 Tage lang mit den Medikamenten und hoffen auf Besserung. :-)

Liebe Grüße
 
Serus Konny,

das ist für Ivan und Charly.... zur Beruhigung. War eine Sache aus dem San-Dienst. Man könnte auch sagen: Valium vernebelt :D
 
Thema: Übersteigerter Appetit Grünwangen Rotschwanz

Ähnliche Themen

Pico
Antworten
10
Aufrufe
1.678
zwilling
Z
S
Antworten
9
Aufrufe
1.330
Salman
S
C
Antworten
16
Aufrufe
1.696
coci
C
Parrot
Antworten
1
Aufrufe
774
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben