Ziegensittich - Extremer Federverlust

Diskutiere Ziegensittich - Extremer Federverlust im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vor gut 4 Monaten haben wir uns 2 Ziegensittiche angeschafft. Sie wurden auch schnell recht zutraulich und haben sich die ganze...
C

Charlie65

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
vor gut 4 Monaten haben wir uns 2 Ziegensittiche angeschafft. Sie wurden auch schnell recht zutraulich und haben sich die ganze Zeit gut miteinander verstanden. Seit ca. 1 Monat wird einer der beiden von Tag zu Tag aggressiver und greift den anderen an. Außerdem hat er angefangen, Federn zu zupfen. Der andere verhält sich unverändert und hat auch keine Anzeichen von Krankheiten. Grundsätzlich sind beide sehr agil und lebhaft.
Was können wir mit dem "Federzupfer" machen?
 
Hallo charlie65,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

kann es eventuell sein, dass es sich dabei um zwei Hähne handelt? Wie alt sind denn die beiden?
 
Ja.laut Züchter handelt es sich um 2 Hähne.ich glaube das kämpfen betrifft auch eher die Rangordnung.mehr sorgen macht mir das federn zupfen.wenn er krank wäre, Gäste der andere doch auch Symptome, oder
 
Nein, nicht immer denken, das wenn bei einem Vogel so etwas in Erscheinung triit, der andere es auch zwangsläufig haben müßte. Das so nicht richtig, Aber hier wird ja wohl gerupft, oder? Da können die Tiere einander wohl schlecht ausweichen und es kommt dan zu solchen Verhaltensweisen.
Ivan
 
Nein, nicht immer denken, das wenn bei einem Vogel so etwas in Erscheinung triit, der andere es auch zwangsläufig haben müßte. Das so nicht richtig, Aber hier wird ja wohl gerupft, oder? Da können die Tiere einander wohl schlecht ausweichen und es kommt dan zu solchen Verhaltensweisen.
Richtig und man hält auch keine zwei Ziegenhähne, sondern wenn dann Hahn und Henne. Da bist Du schlecht beraten worden und ich würde entweder einen Hahn abgeben und eine Henne dazusetzen oder zwei Hennen für jeden Hahn eine. Immer vorausgesetzt, dass genug Platz vorhanden ist für 4 Vögel.
 
Man kann sicher 2 auch 4 oder 5 Hähne halten, wenn sie genug Platz haben.
Da liegt der Hase immer im Pfeffer.
Ivan
 
Nach meinern Erfahrungen mit Ziegensittichen würde ich es vermeiden nur Hähne zu halten, nur Hennen geht problemloser.
 
Ich schrieb bereits, alles eine Frage der Unterbringung, sonst müßten Züchter ihre Hähne außerhalb der Brut einzeln käfigen, sofern sie nicht nur ein Paar haben. Manche haben aber 5 oder 10 Paare.
Ivan
 
Das ist ja richtig Ivan, aber hier handelt sich a) nicht um einen Züchter und b) um normale Wohnungshaltung wenn ich das richtig interpretiere. Da würde ich es einfach nicht machen und 2 Hähne halten, selbst als Züchter wird man, sofern man keine Riesenvolieren anbieten kann, die Ziegenpaare während der Brutphase wohl einzeln setzen, da die Hähne in der Zeit recht aggressiv werden können. Was ich selber schon hatte waren drei Hennen bei mir im Vogelzimmer. Das ging probemlos, sie haben sich gut vertragen und haben abwechselnd meine Nymphen gefüttert.
 
Bist du dir sicher dass er rupft oder die Federn "so" verliert?

Und zwei Hennen zicken meiner Erfahrung nach mehr als zwei Hähne..
 
Ist ja das Problem, das immer bei der Größe gespart wird. Da heißt dann immer, wir kompensieren das mit Freiflug, wobei ich auch immer schmunzeln muß.
Wenn aber doch nicht genug Platz zur Verfügung gestellt werden kann, gibt eine Menge andere kleinerer Vogelarten, die man dann noch optimal halten kann. Aber das wird nie in Erwägung gezogen.
Leider.
Ivan
 
Nach meinern Erfahrungen mit Ziegensittichen würde ich es vermeiden nur Hähne zu halten, nur Hennen geht problemloser.

Hallo und vielen Dank für die Infos. Ich habe zwischenzeitlich mit dem Züchter telefoniert und er meinte, bei Hähne, die von klein auf zusammen sind, ist es eigentlich kein Problem.......letztendlich ist es aber wohl doch unser Problem und wir überlegen, uns von dem eine Hahn zu trennen und eine Henne zu holen. Das scheint momentan diem einzige Lösung
 
Thema: Ziegensittich - Extremer Federverlust

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
303
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
273
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
720
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben