Gehbeschwerden bei Rotbauchpapagei

Diskutiere Gehbeschwerden bei Rotbauchpapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen, mein Rotbauchpapagei (7 Jahre alt) hat seit ca. 2 Tagen Beschwerden zu gehen. Mir ist schon aufgefallen, dass er das...
A

Amor

Guest
Guten Morgen zusammen,

mein Rotbauchpapagei (7 Jahre alt) hat seit ca. 2 Tagen Beschwerden zu gehen.
Mir ist schon aufgefallen, dass er das eine Bein extrem belastet und das andere eben nicht.
Früher ist er oft von Stange zu Stange gesprungen, mir macht es den Anschein als würde er erkennen,
dass er das nicht mehr kann. Ich bin wirklich ratlos. Er ist ein sehr aktiver Vogel, aber seit 2 Tagen schläft er viel, und Bewegen tut er sich nur über die Gitter am Käfig, was vorher ziemlich selten der Fall war!
Zum Glück isst er wie immer.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hatte schon den Verdacht auf eine Art Schlaganfall, dass vllt das andere Bein gelähmt ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Amor,
wenn's geht würde ich heute noch zum vogelkundigen Tierarzt gehen, das mal durchchecken lassen.
Das Ergebnis ist bestimmt verlässlicher als jede Raterei hier und es gibt wahrscheinlich auch gleich eine Therapie dazu!

Hier eine Liste vogelkundiger Tierärtze:
Vogeldoktor.
Auch Vögel können sich so etwas wie eine Zerrung holen, aber es kann auch diverse andere Gründe geben (Entzündung etc.).

Gerade bei Schlaganfallverdacht würde ich den Tierarzt mal fragen.

Viele Praxen haben jetzt noch bis 13 oder 14 Uhr auf, also wenn Du den Vogel fangen kannst, würde ich sehr in Erwägung ziehen, heute morgen noch zu einem vkTA zu fahren.

Viel Erfolg!:)
 
Hallo,

So was kann verschiedene Ursachen haben, es ist nicht möglich hier im Forum was genaueres dazu zu sagen.
Das kann eine einfache Zerrung sein was das Leichteste wäre. Ebenso gut ist es aber auch möglich daß Dein Papagei eine geschwollene Leber hat mit einer Leberentzündung was lebensgefährlich ist. Ebenso kann eine Erkrankung der Nieren vorliegen. Ebenso gefährlich. Schlaganfall ist dabei eher unwahrscheinlich.
Um herauszufinden was da los ist mußt Du mit dem Vogel zum Tierarzt. Aber bitte um Gottes Willen nicht zu irgend einem. Ein normaler Tierarzt ist außerstande Dir zu helfen, dem fehlt die nötige Ausbildung und auch die diagnostischen Möglichkeiten. Deswegen zum vogelkundigen Fachtierarzt. Unsere Datenbank von solchen Tierärzten findest Du unter www.vogeldoktor.de
Wir wissen ja nicht wo Du wohnst sonst hätten wir Dir eventuell einen empfehlen können. Es kann sein daß Du weit fahren mußt, ich fahre 100Km einfachen Weg, aber laß Dir gesagt sein der Weg lohnt sich auf jeden Fall.
 
Ich schließe mich den Zeilen von Stephanie und Alfred unbedingt an.

Falls die Ursache die Leber ist, oder etwas mit dem ZNS ist, wäre dafür eine Erste-Hilfe-Maßnahme auf jeden Fall Vitamin-B-Komplex, von Nekton oder Ratiopharm.
Das ist wasserlöslich und kann nicht überdosiert werden. Schaden tut es auf keinen Fall.

Der Vogel muss schnellstens zu einem auf Ziervögel spezialisierten Tierarzt.

Alles Gute!
 
Thema: Gehbeschwerden bei Rotbauchpapagei
Zurück
Oben