Was und wie testen lassen???

Diskutiere Was und wie testen lassen??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle, ich habe vor ein paar wochen einen grauen bekommen und vor ein paar tagen einen zweiten. der erste ist ca 30 jahre und der zweite...
B

Bobbele1

Mitglied
Beiträge
38
hallo an alle, ich habe vor ein paar wochen einen grauen bekommen und vor ein paar tagen einen zweiten. der erste ist ca 30 jahre und der zweite 13 jahre, beide flugunfähig. jetzt meine frage ich würde sie gerne auf die krankheiten PBFD, PDD und Mykoplasmose testen lassen, ist das nötig? wenn ja, wie wird das gemacht übers blut oder durch das zupfen einer feder? was sollte man, wenn ich eh beim arzt bin noch gleich mit testen oder untersuchen lassen?
danke schon mal!
 
Hallo,

ich würde generell einen Kropfabstrich, Kloakenabstrich und Kot auf Bakterien (Chlamydien nicht vergessen), Pilze und Parasiten untersuchen lassen. PBFD (Circoviren) wird im Normalfall über eine Feder mit Kiel (Nachweis der Viren DNA per PCR) getestet, wenn Du es ganz genau haben willst läßt Du sowohl Federn als auch Blut untersuchen. Auch auf Polyomaviren würde ich testen lassen. Das geht genau wie bei PBFD per Feder oder auch Blut.
PDD - hier ist eine Diagnosestellung immer noch sehr schwierig am lebenden Vogel. Eine Röntgenaufnahme (die ich sowieso machen lassen würde) stellt den Drüsenmagen und auch gleich die anderen Organe wie Luftsäcke, Leber, Nieren dar. Ansonsten würde ichs übers Blut testen lassen.
Mykoplasmose - der Nachweis ist schwierig und kostspielig falls man es per Anzucht machen will, das geht auch nur in speziellen Laboren. Man greift auch hier auf das PCR Verfahren zurück, also über eine Blutnabnahme. Allerdings ist der serologische Nachweis bei Ziervögeln entweder unzuverlässig oder gar nicht möglich. Dazu würde ich den TA befragen.
Was ich immer noch machen lasse ist einen Test auf Pacheco's disease (Herpesviren).
 
ok, ganz schön viel :zwinker:
dann geh ich mal mit deinen angaben zu meinem vogelkundigen arzt.
vielen dank. grüße
 
Thema: Was und wie testen lassen???
Zurück
Oben