chronische Atemprobleme

Diskutiere chronische Atemprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin langsam ratlos was ich mit meinen wellensitiich machen soll. er erkrankte vor einigen wochen an grabmilben, da ich einen neuzugang...
D

Deleur

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich bin langsam ratlos was ich mit meinen wellensitiich machen soll. er erkrankte vor einigen wochen an grabmilben, da ich einen neuzugang hatte. sie haben alle beide knackende atemgeräusche gemacht und mein erster wellensittich dazu öfters auch am tag geschlafen.ich hab sie umgehend zu einen vogelkundigen tierarzt gebracht und sie wurden 2mal behandelt, damit auch wirklich alle milben tod sind. aber bei einen wellensittich gehen die nasenlöcher nicht mehr frei zu machen, der tierarzt hat es bereits versucht und konnte nur wenige entfernen der rest war schon mit dem vogel verwachsen und hat begonnen mit etwas bluten. Da meinte der tierarzt es ist bereits chronich bei ihr. der neuzugang ist alles wieder in ordnung und hat keine probleme mehr. dies ist jetzt eingige wochen her und mein wellensittich knackt immer noch und der schwanz wippt die ganze zeit, zusätzlich schläft sie auch noch mehrmals am tag. ich denke ja das macht sie weil sie erschöpft ist vom ganzen wippen und schwer atmen.der arzt meint ja auch das mit dem knackenden geräuschen bleibt für immer.

ich wollte mal wissen ob ihr auch bereits solche fälle gehabt oder kennt?? gibt es den chronische atemproblem? oder hat jemand eine idee wie ich ihr das leben erträglicher machen kann? ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen dank im voraus
 
1. Grabmilben werden mit Spot on behandelt.
2. Luftsackmilben (knackende Atemgeräusche) ebenfalls mit Spot on
a) Grabmilben werden dadurch eliminiert, 3 Anwendungen etwa alle 7 -10 tage mit dem Wirkstoff Ivermectin
Dosierung 0,2%ig angemischt
b) Luftsackmilben werden in kurzer Zeit getötet, Beserung des Verhaltens schon wenige Stunden später,
auch hier 3malige Anwendung mit dem gleichen Wirkstoff in der RICHTIGEN Dosierung, alle 7-10 Tage.
Sind die Milben eliminiert kann es keine chronischen Sympthome geben, wie Verkleben der Nasenlöcher, lediglich Atemgeräusche bei LSM wenn viel zu spät reagiert wurde, und die Atemwege unheilbar geschädigt wurden.

Also haben wir hier etwas anderes, oder eine falsche Indikation bei der Behandlung zuvor!
Knackende Atemgeräusche wären für mich kein Hinweis auf Grabmilben, denn die äußern sich im Federverlust um Augen und Schnabel, zudem Wucherungen am Schnabel durch die Bohrtätigkeit der Grabmilben.
Sahen deine WS so aus?
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm
Wurde ein Kropfabstrich auf Trichomonaden gemacht, Kotprobe?
Wenn nicht, dann den TA wechseln.
Ivan
 
Hallo,

egänzend zu Ivans Beitrag - ist auch mal an eine Pilzerkrankung gedacht worden, ist geröntgt worden? Habe aktuell einen Welli in Behandlung mit einer Aspergillose, der knackt und quiescht beim Atmen, hat Schwanzatmung, Nasenlöcher waren ebenfalls zugesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die wachshaut war mitbetroffen und auch ablagerungen an den beinen, es war aber alles im anfangsstation!und durch die behandlung hat sich die wachsheut und auch die ablagerung verbessert bis ganz weg! auch die verklebungen der nasen hat sich bei allen beiden verbessert, bei den einen vollkommen weg und bei dem anderen fast die hälfte. Nur das was noch da ist, ist bereits verwachsen.ich habe den arzt ja aus der liste hier für vogelkundige ärzte.er hat keinen kropfabstrich und auch keine kotprobe gemacht. er hätte sofort durch die verkrustungen in der nasen und die ablagerungen an beine und wachshaut gleich gesehen das sich milben in der nasen befinden. er meint auch das der welli mit dem knacken jetzt leben müsste, wenn es ihm schlechter gehen sollte wolle er röntgen. ich weiß halt nicht ob er sich quält, oder nicht. ansonsten geht es ihm sehr gut. wenn er nicht grad schläft zwitschert er und frisst ganz normal und ist auch so fit. mein arzt meint das es ihm anstrengt, deshalb auch das schwanzwippen, aber keine schmerzen.
 
Wenn es ihm doch sonst gut geht......auch keine Schmerzen....ist ja alles in Ordnung.
Ivan
 
Thema: chronische Atemprobleme
Zurück
Oben