blutiges ei

Diskutiere blutiges ei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir vorgestern fuenf junge legewachteln gekauft. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das eine ein blutiges ei an der kloake kleben hat...
Es blutet noch ein wenig. also es haengt ein kleiner zipfel raus. werde es heute noch probieren.
dabke fuer die hilfe. :)
lg lukas:0-
 
Lukas, falls Du diesen Kloakenvorfall behandeln läßt ist eine hochdosierte Antibiose auch notwendig. Andernfalls wird die Wachtel wie bereits oben erwähnt mit der nächsten Eiablage verenden oder langsam an einer Infektion zu Grunde gehen. Das sollte man dem Tier nicht zumuten. Läßt Du sie nicht behandeln ist ein tierschutzgerechtes Töten verantwortungsvoller als eine langsame Quälerei.
 
Hallo,
ich wurde sie auch erlosen da dieser vogel beim nachsten ei in schmerzen sterben wird.

Fur eine lubrification de kloake ist K-Y gut.
 
Ihr Lieben,

sollte das Einschläfern nicht der TA entscheiden? Man sollte dem Vögelchen auf jeden Fall eine Chance geben mit Antibiose so wie vaccin vorgeschlagen hat. Eine meiner Nymphenhennen hat nach einem solchen Vorfall noch 10 Jahre und etliche Eier gelebt.
 
Sicher nicht in diesem Fall...die lebt keine "10 Jahre" mehr.
Hier hängt die Koake ja mehrere Zentimeter raus und das ist nicht mal nur ne kleine Vorstülpung.
Es stellt sich auch die Frage, ob eine Rettungsaktion in pure Quälerei ausartet?
Wir hatten doch hier bereits viele Fälle und was hats gebracht?
Ivan
 
Eieiei...

Das ist eine LEGEwachtel!!

So eine LEGEwachtel legt normalerweise im Jahr weit über 300 Eier, so sie richtig gehalten wird.

Ein Vergleich mit einem Nymphensittich hinkt hier doch von vorne bis hinten. Gut, in diesem Forum haben es tatsächlich schon mehrere Leute durch falsch verstandene Tierliebe/Haltung/Fütterung geschafft aus normalen Nymphensittichen Lege-Nymphensittiche zu machen. Das ist aber nicht die Messlatte für eine LEGEwachtel!
Als Nutztierhalter sollte man in der Lage sein soweit zu denken, welche Folgen ein solcher Vorfall für das Tier hat.
Das Tier in diesem Fall zu erlösen, ist in diesem Fall ein Akt von Tierliebe.

Grüße
 
Ich hab doch schon geschrieben das ich heute zum Tierarzt gehen würde.
Ich war auch heute da und die meinte es wäre nur ein kleiner Riss an der Kloake. Sie ist eine Nutztierärtztin und wird es wohl am besten Wissen. Sie hat mir eine grün-gelbe Salbe mitgegeben die ich nun dreimal pro Tag auf die Kloake schmieren muss. Es hängt nichts raus! Es blutet nicht mehr sehr! Wenn sie in den nächsten zwei Tage nicht wieder richtig fressen sollte muss ich nochmal hin und es wird Metacam oder ähnliches gegeben.
Man muss den Vogel doch nicht gleich einschläfern.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo Lukas,
du hast doch geschrieben das du die eierschale durchbrochen hast...wurde nachgeschaut ob da keine stuckchen eierschale drinn geblieben sind?
 
Hallo Lukas!
Im Schnitt dauert es 5 Tage bis der Tierhalter nach solchen Kloakenvorfällen die sich anschließende bakterielle Infektion am Tier merklich sehen kann (Tod, Apathie, Gefiedersträuben). Das Tier verstirbt entweder schnell oder magert über 2-3 Wochen langsam ab. Darauf solltest Du auch nach 2 Tagen geringer Futteraufnahme achten. Das Metacam dient allein der Schmerzminderung. Meistens sterben die Tiere an einem sich ausbreitenden E. coli, Staphylokokken sind da eher zufällige Begleitkeime.
 
Also sie ist munter und trinkt. Fressen konnte ich heute auch schon wieder beobachten.
Ich habe das Ei angepiekt aber die Form blieb. Es hatte sich nichts verändert. Das Ei lief nicht aus und die Schale war auch noch ganz.
Es war wohl gar kein Kloakenvorfall. Vielleicht sah man das auf den Fotos nicht. Die Kloake blutete nur, da sie versucht hatte es los zuwerden und hat es sich blutig gepickt. Dann lief eben das Blut über das Ei.
Lg Lukas
:0-
 
Also sie hatte schlimme Plyurie, weshlab ich nochmal zum Tierartzt musste. Der gab mir erstmal ein pflanzliches Mittel mit, da es vom Stress kommen könnte und sich mit der Zeit wieder legen sollte. Falls nicht sollte ich Montag nochmal wieder kommen.
Gestern abend kam dann noch extremst blutiger Kot dazu, doch konnte ich gestern abend nicht mehr viel machen. Also hab ich es ausgespült und heute morgen war wieder alles gut. Kein Blut mehr im Kot. Nix. Trotzdem ab zum Ta und die konnte nichts finden. Es war wahrscheinlich ein Rest an Blut was durch den Kot und alles jetzt raus gelassen wurde.
Sie war gestern den ganzen Abend auch munter.
Auch der Urin ist fester geworden und sieht schon wieder viel besser aus.
Lg Lukas
:0-
 
Lukas, Blut verbleibt keine 5 Tage in der Kloake. Falls sie nicht gerade hungert wird es sich um Entzündungsprodukte des Legedarmes handeln.
 
Ich dachte ich schreibe es nochmal wie es heute aussieht.
Sie lebt, ist putzmunter und die ersten fangen auch schon an Eier zu legen.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: blutiges ei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben