Notfall. Kanarie liegt auf Boden und hält Kopf schräg.

Diskutiere Notfall. Kanarie liegt auf Boden und hält Kopf schräg. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Die Henne meiner Freundin haben wir gerade auf dem Käfigboden vorgefunden. Sie liegt ganz flach und hält den Kopf ganz schräg. Ich habe sie...
Anfliegen passiert durch Erschrecken und hat nicht mit dem Hahn zu tun. Also mit dem Kopf gegen das Gitter oder die Decke des Käfigs.
Das Gelege kannst du vergessen, falls denn eine vollständige Zucht beabsichtigt ist.
Ivan
 
Nee, haben sie nur brüten lassen, weil sie Eier gelegt hat. Das ist also nichts schlimmes.

2012-04-15-014.jpg Hier mal ein Bild vom Ohr (ist schwer zu fotografieren)
Hab ihr mittlerweile etwas Eifutter einflößen können. Sie hat es auch vom Finger genommen und gegessen. Aber nur wenig, dann mag sie nicht mehr. (Kot sieht wieder normal aus)

Komisch ist, dass sie, wenn sie mir ihrem Kopf auf dem Boden liegt, zwischendurch immer wieder eine Drehung um die eigene Achse mache. (Rolle über den Rücken). Nur den Kopf behält sie dabei in Position.

Wie würde man denn ein Trauma erkennen können? Und wie damit vorgehen?
 
Lähmungen durch eine Gehirnerschütterung.
Dunkel und warm setzen und hoffen das es sich innerhalb eines Tages legt.
Bei einem Trauma kann man nämlich garnichts machen.....wenn es denn eins ist?
Ivan
 
Und bitte nicht mit dem Hahn zusammensetzen, falls Ihr überhaupt auf die Idee gekommen wärt.
 
Um Himmels Willen, nein ;)
Haben sie in einem kleinen Transportkäfig und abgedunkelt.
Jetzt können wir nur noch hoffen.
 
Ich habe sie nochmal untersucht, beim jetzigen Fütterversuch.
- Die Beine sind beide (gleich) kräftig. (haben meinen Finger an ihre Füße gehalten, sie hat sich festgekrallt und ich hätte sie daran hochheben können)
- Beide Flügel sind kräftig
- Der Kopf wird aktiv in die eine Richtung (links) gezogen. Habe mal leicht ihren Hals abgetastet. Der Kopf lässt sich auch gut bewegen, nur wird er aktiv nach links gezogen.
- Das linke Auge hat sie meist geschlossen.
- rechts ist das Ohr so groß und die kleine "Beule".

Das zur körperlichen Untersuchung.... Jetzt ist sie zugedeckt und schläft hoffentlich ein wenig.
 
Die Box mit dem armen Vögelchen auch nicht in einen beheizten Raum stellen und mit weiteren Futter- und Wassergaben lieber warten bis 20 Uhr und dann nochmal nach ihr schauen. So schnell verhungert und verdurstet sie nicht. Schlimmer wäre es, wenn sie, so ein Schädelhirntrauma vorliegt, durch Schluckbeschwerden Flüssigkeit aspiriert und daran erstickt.

Sollte der Vogel ein SHT haben, würden ihm Vitamin B hochdosiert, z. B. Nekton B und Hypericum C30 oder C200 1 Gabe aufgelöst in wenig Flüssigkeit helfen.

Auch dieser Vogel hatte alle Merkmale Deiner checkliste, also Beine kräftig, Füßchen umschlossen Finger etc. ... das sagt nicht aus, dass kein SHT vorliegt.

SHT.jpg

Die vergrößerte Öffnung am Ohr ist unerklärlich. Vögel haben neben weiteren, ein Gleichgewichtsorgan im Ohr, von daher kann schon ein direkter Zusammenhang zwischen dem Vorgang am oder im Ohr und der Kopfschiefhaltung bestehen. Was hat der TA für eine Aussage getroffen hinsichtlich der Vergrößerung, welchen Verdacht hat er geäußert?

LG astrid
 
Nun, dort ist das Ohr und wenn dort zusätzlich noch etliche Federn fehlen....
Könnte mir gut vorstellen, das dort der Aufprallpunkt war....
Wo ist das Problem?
Ivan
 
Hallo,

wie gehts dem Vogel heute morgen?

LG Silke
 
Sie war zwar kräftiger als gestern (d.h. hat gepiept, hat sich bewegt, wäre mir beim füttern beinahe weggeflogen, wenn der Hals nich5t gewesen wäre),
aber ihren Kopf hält sie noch immer schräg... :(
 
So, kleines Update zu heute morgen:
Sie ist offensichtlich wacher und fitter.
Mittlerweile kann sie mir aktiv das Futter vom Finger picken (das war heute morgen noch schwieriger. Da musste ich es ihr direkt am Schnabel präsentieren) und sogar Körner wieder kauen (auch wenn das noch etwas dauert, bis ein Korn klein ist)
Zwischendurch hebt sie aktiv den Kopf an. Meistens legt sie ihn aber noch auf dem Boden ab :(
 
So. Hier nun der aktuelle Bericht über unsere Kleine.
Sie hat sich sichtbar jeden Tag mehr erholt. (Als wir sie gefunden haben, lag sie regungslos am Boden). Dann hat sie sich immer mehr bewegt, hat dann versucht, den Kopf zu heben.
Gegen Mitte der Woche konnte sie dann auch den Kopf ganz gut heben und auch längere Zeit halten. Sie hat sich im Käfig bewegt und sich nicht mehr "gekugelt".
Auch konnte sie dann selber Körner fressen. Zumindest waren neben den auf den Boden gestreuten Körnern immer mehr leere Schalen.
Nur mit dem Trinken ging es noch nicht so gut. Wir haben es mit einem Schälchen probiert, aber irgendwie hat sie es noch nicht ganz geschafft.
Das habe ich bis gestern noch für sie übernommen (also Tropfenweise mit dem Finger gegeben. Sie hat es dann aktiv angenommen und nach dem Tropfen gepickt).
Seit gestern wollte sie dann aus der Hand kein Wasser mehr nehmen. (Sie hat es dann auch geschafft selbst zu trinken, hatte also kein Bedürfnis)
Die Stange im Transportkäfig , die wir gestern zur Probe reingesteckt haben, hat sie gegen Abend dann auch besteigen können.
Da sie uns heute dann beim Öffnen des Transportkäfigs mehrfach abgehauen ist, haben wir sie nun in ihren großen Käfig gesetzt (natürlich allein) und die Stangen für ihre noch geringe Kraft angepasst.
Inzwischen schafft sie es auch, auf die Stangen und von Stange zu Stange zu hüpfen.
Den Kopf legt sie seit ca Mittwoch gar nicht mehr ab. Schief hält sie ihn nur noch, wenn sie erschöpft ist. Aber nur noch leicht, nicht mehr um 180° Grad gedreht.

Aber man merkt trotzdem, dass sie noch einige Zeit zum vollständigen Genesen braucht.

Was jetzt noch auffällt ist, dass sie ihr eines Ohr immer wieder juckt. Ds würde ja dafür sprechen, dass es eine entzündlich/erregerbedingte Geschichte war.

lg
 
Oder eine Verletzung, die innen liegt, wie ein Blutgerinnsel, welches nun abheilt.
Das kann man nur feststellen, wenn man den Vogel in die Hand nimmt und genau untersucht.
TA oder Fachmann.
Ivan
 
Nach nun mehr als einem Jahr ist die kleine süße "Triii" verstorben.
Ich hab damals alles in meiner Macht-stehende getan, um ihr zu helfen. Sie hat sich wieder gut entwickelt aber nie mehr ganz erholt. Ihren Kopf hat sie nie wieder ganz gerade gehalten. aber sie konnte wieder fliegen, mit den anderen, gefüttert werden und alles andere. Nur eben mit mehr oder weniger schiefem Kopf.
Gebrütet hat sie nicht mehr, "bestiegen" wurde sie auch nicht mehr. sie wurde irgendwie von den anderen "geschont"... durfte als erste essen, als erste Baden... und konnte sie mal nicht zu den anderen fliegen, kamen die anderen zu ihr.

Ihr damaliges Gelege hat es sogar auch überlebt (trotz 2 Tage Brutpause). Hatte es dann einer anderen Henne untergejubelt, die daraus süße Küken produziert hat. Ob das süße kleine Neevchen mit dem weißen Kragen, das ich behalten habe, allerdings von ihr stammt, weiß ich nicht. Die andere Henne hat nämlich noch ein weiteres Ei dazugelegt.WP_20130715_007.jpgWP_20130715_010.jpg


wie damals, IMG_0226.jpgIMG_0222.jpg bleibt es noch auf dem Finger sitzen ;)
 
Hallo,
mit geht das Herz auf, wenn jemand so lieb von seinen Vögelchen berichtet, auch, wenn der Anlass kein schöner ist. Das kleine Weißkrägelchen wird Dich immer an die kleine Triii angenehm erinnern. Ruhe sanft, liebe Triii.
Grüße
 
hansi,
es tut mir leid. :traurig: machs gut, kleine triii......


LG
Lijana
 
Ich schließe mich den Worten von Gruenergrisu an, mir geht es ebenso und es tut mir leid um die kleine Triii :trost:
 
Thema: Notfall. Kanarie liegt auf Boden und hält Kopf schräg.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben