Ist eine Erkältung von Mensch auf Vogel übertragbar

Diskutiere Ist eine Erkältung von Mensch auf Vogel übertragbar im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute :0- Leider bin ich zur Zeit erkältet, d.h. starker Schnupfen, auch sonst ist nicht allzuviel mit mir los :k Jetzt wollte ich...
wo bekommt man es und was kostet es?

könnt ihr mir einen tipp geben, ich hätte gerne ein mittel gekauft, um das imunsystem unserer rosellas zu stärken...was haltet ihr von sc30 und SC50`??? oder habt ihr andere vorschläge?
 
Hallo,

also ich habe in meinen Büchern gelesen, dass eine Übertragung von Influenza- Viren zwischen Mensch und Vogel nicht möglich ist. Die einzige Möglichkeit, wann das passieren kann, ist wenn man sich Schweine hält, weil das Schwein dann Überträger des Viruses und zwar in beide Richtungen ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nie besondere Vorsichtsmaßnahmen (im Umgang mit meinen Vögeln ) ergriffen habe, wenn ich krank war. Und sie haben sich auch nie bei mir angesteckt oder ich mich bei ihnen. Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht, die natürlich interessant wären zu hören, da sich auch Bücher irren können ;) .

P.S.: Ich wünsche allen, die zur Zeit krank sind eine gute Besserung.

Liebe Grüße
Bea :0-
 
Hallo!

@Bea :Mein TA sagte mir Bakterien und Vieren sind jederzeit von Mensch auf Tier übertragbar!

@ Kessi: Händedesinfektionsmittel bekomst Du in der Apotheke.
Die Aufbaupräparate kenne ich nicht. Meine bekommen Nekton S =Vitaminpräparat.
 
Hallöchen!
Also meine Grauen haben sich auch noch nie einen Schnupfen von mir eingefangen,allerdings vermeide ich Husten oder Niesen soweit wie möglich wenn ich einen Schnupfen haben sollte in ihrer gegenwart.
Desinfektionsmittel verwende ich nicht und rate diesbezüglich etwas zur Vorsicht,schließlich ist eine "Keimfreie" Haltung nicht gerade Gesundheitsfördernd und schwächt das Imynsytem.
Gesunde Kinder spielen bekanntlich auch im Dreck!
Was aber nicht bedeuten soll,das man die Volier/Käfig nicht sauber halten soll!
Ein gesundes Mittelmaß finde ich immer noch am besten.
 
Hallo Utena :0-

Ich halte meine Süßen bestimmt nicht steril. Aber ich muß es ja nicht herausfordern, daß ich sie anstecke. So eine Maßnahme wie Händedesinfektion, wenn ich krank bin und die Vögel versorge kann doch nicht schaden.
 
Hallo Heidi,

dein TA hat sich zu allgemein ausgedrückt. Es gibt ja viele verschiedene Bakterien und viele verschiedene Viren- Arten. Bei den Bakterien denke ich auch, dass fast alle übertragbar sind. Und bei den Viren gibt es welche, die übertragbar sind und andere, die es nicht sind. Als Beispiel fällt mir die Maul- und Klauenseuche oder die Schweinepest (ich weiß, das hat jetzt nichts mit Vögeln zu tun ;) ) ein, und die sind ja für den Menschen nicht ansteckend (und das Schwein steht dem Menschen genetisch viel näher als der Vogel). Dagegen Echo- und Corona- Viren kommen nur bei Menschen vor. Du siehst seine Formulierung war zu allgemein. Das mit dem Influenza- Virus kann man z.B. in dem Buch „Medizinische Mikrobiologie" von Kayser, Bienz, Eckert, Zinkernagel auf der Seite 459 nachlesen. Ich will jetzt nicht beschwören, dass die Übertragung von Grippe zwischen Mensch und Vogel nicht möglich ist, da gerade in der Medizin Wissen schnell veraltet, aber ich habe es bei meinen Vögeln noch nie beobachtet und kenne auch niemanden, bei dem so etwas vorgekommen wäre. Daher wäre es interessant mal zu erfahren, welche Erfahrungen andere Vogelhalter gemacht haben.

Liebe Grüße
Bea :0-
 
Hallo Heidi!
Ich habe in keinerlei weise behauptet das du deine Vögel steril hälts!
Wenn es für dich so geklungen hat dan tut es mir leid!
Ich wollte lediglich schreiben das man mit Desinfektionen vorstichtig sein sollte,da mir Fälle bekannt sind wo die Tiere darunter zu leiden hatten und Allergien entwickelten!
 
Ich musste gestern mit unseren wieder zum TA, und sie meinte auch, dass ich die vögel noch zusätzlich zu ihrem schnupfen angesteckt haben könnte und es dadurch schlimmer geworden sei.
 
Hallo Bea :0- Hallo Utena :0-

Danke für Euere Antworten!

Ich verwende ansonsten überhaupt kein Desinfektionsmittel in der Wohnung. Ich halte es für einen kompletten Schwachsinn und nur Geldmache der Industrie wenn Fußböden Toiletten,... alles mit Reinigungsmitteln die Desinfektionsmittel enthalten gereinigt werden soll.

Ich habe halt Angst um meine Federtiere wenn ich Krank bin und dann desinfiziere ich mir die Hände befor ich sie versorge (ca. 2mal täglich).
 
Hallo Kessi!

Ist ja traurig zu hören daß Dein kleiner krank ist und Du vieleicht noch eine Teilschuld trägst 8o :( .
Ich wünsch Euch beiden Gute Besserung.

Danke für die antwort wegen des Flachs. Werde mich mal umschauen ob ich ihn irgendwo anders auftreibe.
 
es kann sein, dass der schnupfen meinerseits ihren schnupfen noch verschlimmert hat, aber das weiss keiner. ich hoffe doch nicht, bin schon so vorsichtig mit den zweien...
 
Thema: Ist eine Erkältung von Mensch auf Vogel übertragbar

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
1.812
Friedhelm
F
S
Antworten
12
Aufrufe
1.922
Gabi
Gabi
A
Antworten
4
Aufrufe
839
Alfred Klein
Alfred Klein
AuRevoir
Antworten
11
Aufrufe
1.577
Selene
S
Zurück
Oben