Was hilft bei Lebererkrankung/Stoffwechelproblemen?

Diskutiere Was hilft bei Lebererkrankung/Stoffwechelproblemen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Seid Jahren hat mein Rosenköpfchen Probleme (Federrupfen/Leber-Nierenprobleme u.s.w.) ist jetzt ca. 10...
G

geka

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Seid Jahren hat mein Rosenköpfchen Probleme (Federrupfen/Leber-Nierenprobleme u.s.w.) ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Nachdem ich seid 8 Jahren von eimem mehr oder weniger VK Tierärtzten sowie VK Unis hin und her gefahren bin, suche ich nach Infos um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben.

"
Du könntest noch mit Globuli ins TW arbeiten, das merken die Agas garantiert nicht und bei mir hat es noch jeder getrunken.
Das wären im täglichen Wechsel je 5 Globuli Carduus mariuanus D 4 und Flor di piedra D 4 geben.
Zum Trinken statt Wasser mal lauwarmen Löwenzahntee oder lauwarmen Brennesseltee.
Bei einem Aga von mir hat vor ein paar Jahren diese Therapie wunderbar angeschlagen, es hat zwar eine Weile gedauert, aber nach ca. einem halben Jahr waren seine Werte und die Vergrößerung der Leber wieder völlig normal. Also die Globuli + das Sylimarin würde ich so übers Futter/TW auf jeden Fall noch versuchen, dabei stresst Du auch niemanden und auch die gesunden Vögel dürfen es mit zu sich nehmen."

Habe o.g. Abschnitt gefunden und würde mich über eine Nachricht freuen die mir vielleicht weiter helfen kann.
Vielen Dank

PS: Mariendistel/Prillium 150/keine Sonnenblumenkerne ect.
 
Hallo geka,

ich hatte auch mal ein Rosenköpfchen mit einer vergrößerten Leber. Aufgefallen ist ihre Krankheit durch Autoaggression, sie hat sich selbst unter den Flügeln blutig gepickt (EMA-Syndrom).
Höchstwahrscheinlich durch einen unwissenden TA verursacht, der das Tier mit Antibiotika fast zu Tode behandelt hätte.

Die Frage ist wie stark die Krankheit bei deinem Rosenköpfchen ausgeprägt ist.

Meinem RK hat als dauerhafte Leberschutztherapie Phytorenal-F sehr gut geholfen. Das kam immer wöchentlich wechselnd mit klarem Wasser ins Trinkwasser, damit die Leber auch noch selbst etwas tun musste. Und das für den Rest ihres Lebens. Gesunde Vögel können das mittrinken.

Meine Maus ist dann noch beschwerdefrei 14 Jahre alt geworden.

Hier noch ein paar Infos, falls Du diese Seite noch nicht kennst.
 
Danke Claudia,

werde mir noch ein paar Infos holen. Phytorenal-F kenne ich nicht - kann das zusammen mit Mariendiestel und Prillium/Lasix gegeben werden?

Gruß Geka
 
Hallo,

ich gebe zur Zeit das Silymarin CT (Mariendistel) für die Leber übers Futter und Lactulose. Da Dein Vogel anscheinend auch noch Herzprobleme hat und die von Dir erwähnten Medikamente Prillium und Lasix bekommt, würde ich wegen des Phytorenal F Deinen vk TA befragen.
 
Hallo,

Phytorenal-F ist zwar pflanzlich, aber besser vorher nachfragen. Wobei der eine oder andere TA das offensichtlich nicht kennt.
Meine beiden vk TAs Dr. Pieper und Dr. Straub empfehlen es beide.
 
Thema: Was hilft bei Lebererkrankung/Stoffwechelproblemen?
Zurück
Oben