Dicker Oberschnabel

Diskutiere Dicker Oberschnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein, vor wenigen Wochen gekaufter Katharinasittich, von 2011, hatte Anfangs links und rechts aussen wie eine dünne zweite Schicht Schnabel. Erst...
Pajaro

Pajaro

Stammmitglied
Beiträge
154
Mein, vor wenigen Wochen gekaufter Katharinasittich, von 2011, hatte Anfangs links und rechts aussen wie eine dünne zweite Schicht Schnabel.
Erst dachte ich mir nichts dabei. Gestern sah ich , dass die Innenseite des Oberschnabels ganz dick und ausgefüllt ist. Der Schnabelspitz war ziemlich lang und dünn, desshalb viel mir das auf.
Eben habe ich den Vogel rausgefangen und den Spitz etwas gekürzt.

Kennt das jemand?

DSC_0594 - Kopie.jpgDSC_0595 - Kopie.jpgDSC_0605 - Kopie.JPG
 
Ich würde den Vogel mal untersuchen lassen und vor allem die Leberwerte testen. Übermässiges Schnabelwachstum ist oft ein Zeichen für Stoffwechselprobleme.
Im schlimmsten Fall auch PBFD. Im harmlosesten Fall nur sehr schelchte Haltung.
Aber einen Check wärs mir in jedem Fall wert.
 
Interessant scheint mir die deutliche Einkerbung auf der rechten Seite zu sein, der Abdruck von häufigem Klettern am Gitter. Der entsteht ja auch nicht von heute auf morgen.
Ich würde noch zusätzlich eine Geschabselprobe entnehmen lassen und auf Mykose und Milben untersuchen lassen. Mykose bitte anzüchten lassen!
Es gibt auch ein paar bakterielle Infektionen die sich in solchem Schnabelauftrieb äußern und später zu einer Erweichung und "Auflösung" führen. TA!
 
Der Katharinasittich soll Milben haben und bekam en Spot-on Präparat verabreicht. Auch wurde der Schnabel mit einem Mittel eingerieben, welches die Gänge verstopfen soll.
In 14 Tagen soll ich mit dem Milbenmittel nochmals behandeln.
Schlimmer ist es in dieser Woche nicht geworden aber auch nicht wesentlich besser.

BIn ich zu ungeduldig, dauert das einfach auch länger?
 
Hallo,

die "geschädigten" Schnabelteile müssen erstmal rauswachsen. Hat Dein TA noch auf andere Sachen untersucht, evtl. auf die hier schon angesprochenen Leberwerte oder auch mal auf einen Schnabelpilz?
 
Sollte nach den zwei Wochen keine Besserung eintreten, wird weiter untersucht. Ein Geschabsel wäre das nächste, meinte er.
 
Da wird meiner Meinung nach u.U. wertvolle Zeit verloren.
 
Der Schnabel sieht nicht mehr ganz so schlimm aus aber natürlich noch lange nicht gut.
 
BIn ich zu ungeduldig, dauert das einfach auch länger?
Ja :D
Das dauert schon etwas, behalte bitte die Füße dieses Vogels im Auge! Es gibt eine Milbenart die auch die Füße befällt. Also immer schön schauen das da alles sauber und ordentlich ist und bleibt. Der Nachbehandlungstermin ist wichtig! Versäume das bitte nicht :+klugsche
Die "Kumpels" auch immer mal wieder kontrollieren. Nicht das die sich angesteckt haben, und bei denen dann irgendwann was kommt.
Muss nicht sein, aber einmal mehr hinschauen schadet ja nicht :bier:
 
Natürlich behalte ich die Vögel im Auge. Sind sie nah am Gitter und ich setze meine Lesebrille auf, fliegen die Kathis erschreckt davon. Meist mache ich Fotos und zoome auf dem PC ganz nah ran. :zwinker:
 
Heute habe ich endlich einen Termin beim Vogel TA.
Der Schnabel wird innen immer dicker und aussen sieht er immer noch gleich aus, nur das "Loch" auf der einen Seite ist wieder zugewachsen.
 
Der Vogel musste über Nacht bleiben. OPs am Schnabel seien sehr blutig, daher sind Kontrollen wichtig. Das Teil innen am Oberschnabel wurde entfernt. Ist es nichts Tumorösers ist es damit erledigt. Ist es ein Tumor wird er wieder wachsen.
 
Der Tierarzt erklärte, dass er sowas noch nie gesehen hätte.
Der Sittich ist nun Zuhause und bekommt noch 10 Tage Antibiotika. Sie klettert und frisst und ich hoffe dass es so bleibt.
 
Dann drücke ich die Daumen das es nur eine Abwehrreaktion des Körpers war und nicht wiederkommt.
 
Heute konnte ich ein Bild machen vom Schnabel.

P1020806 - Kopie.jpg

Sie rannte lange Zeit im Krankenkäfig hin und her. Also öffnete ich die Türe und Juana flog in die Aymaravoliere. Welche das natürlich ganz ungeheuerlich fanden und sofort angriffen.
Jetzt sind die Aymaras in der Voliere und Juana draussen. :)

So einen frechen Katharinasittich besass ich noch nie!!
 
Thema: Dicker Oberschnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben