Wackelig auf den Beinen

Diskutiere Wackelig auf den Beinen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe eine 3,5 jährige Wellensittichhenne, die heute etwas wackelig auf den Beinen ist. Beim Klettern muss sie manchmal 2x treten, bevor sie...
S

Sittie

Guest
Ich habe eine 3,5 jährige Wellensittichhenne, die heute etwas wackelig auf den Beinen ist. Beim Klettern muss sie manchmal 2x treten, bevor sie das Gitter zu fassen bekommt und Strecken ging vorhin nur mit beiden Beinen auf der Stange. Ich habe ihr erst einmal etwas Vitamin B gegeben. Sonst ist sie übrigens völlig normal, frisst, trinkt, piepst, putzt sich, spielt mit ihrem Partner und jagt ihn auch mal vom Futter weg. Inzwischen sitzt sie wieder stabiler und Strecken geht jetzt auch wieder mit nur einem Fuß auf der Stange. Sie hatte vorhin versucht Kot abzusetzten, ging nicht, aber kurze Zeit später kam ein Riesenflatschen, bestimmt 5-6x so groß wie üblich. Farbe normal, relativ weich. Seitdem geht es aufwärts mit ihr. Jetzt ist der Kot normal. Aufgeplustert ist und war sie nicht. Aufgrund der Nebenwirkungen meiner Chemo kann ich nicht zum Arzt fahren, habe aber jederzeit die Möglichkeit, einen mobilen vk TA anzurufen, der auch hier in der Liste steht. Kennt ihr solche Symptome? Soll ich mal bis morgen abwarten, wie sie sich macht oder lieber heute noch den TA anrufen?
 
Hallo Karin,

ne, das glaube ich nicht, sie haben keinen Nistkasten und soweit ich weiß, auch nicht gepuschelt.
 
Kopulationen und Nistkasten sind nicht eine absolute Voraussetzung für eine Eiablage. Das läßt sich schon mit zu guter Fütterung bewerkstelligen.
Das mal am Rande.
Ivan
 
Sie kriegen Wellensittich 1 von Rico gestreckt mit Knauelgrassamen, ca. 1-2 x im Monat Ei oder Grünzeug. Außerdem verstehen sie sich so zwar ganz gut, aber die große Liebe mit Füttern und Puscheln ist es nicht. Ich weiß, dassHennen auch mal ohne Hahn Eier legen aber danach sieht es bei ihr nicht aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
 
Hallo Heike,

bewegt sie sich immernoch so komisch? Hast du das Gefühl, dass sie Schmerzen im Bein hat? Manchmal kann ein Ei auf die Beinnerven drücken oder auch Organe, wenn sie angeschwollen sind.
Sind Vorerkrankungen der Leber bekannt?
Der Kot klingt nach Sammelkot. Meistens setzen brutige Hennen, die lange irgendwo im Eck gesessen oder gebrütet haben, solchen Kot ab, aber es gibt mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten. Also ich würde sie, wenn es immernoch anhält, auf jeden Fall einem vk TA vorstellen und alle Untersuchungen ausschöpfen.
An giftigen Pflanzen oder Gegenständen kann sie auch nicht gewesen sein? Die Beschreibung wackelig passt auf vieles, daher kann man nicht genau sagen, ob sie eine Vergiftung, allgemeine Schwäche durch Krankheit, neurologische Ausfälle oder ähnliches hat.
 
Hallo Helmine,

im Moment geht es ihr wohl wieder richtig gut. Sie hing schon wieder kopfüber am Käfigdach und hat herumgeturnt. Manchmal greift sie zwar noch daneben, aber wenn es sich nicht verschlechert, warte ich bis Montag, bevor ich den TA hole. Schmerzen hat sie wohl nicht gehabt, sie hat ja "erzählt" und gespielt und sich absolut normal verhalten. Der Greifreflex war auch bei beiden Beinen vorhanden. Da sie zahm ist, konnte ich sie auch an den Füßen anfassen, sie hat keinerlei Schmerzreaktionen gezeigt. Das mit dem Ei glaube ich eher nicht, aber das mit der Leber kann sein. Vor einiger Zeit war ich mit ihr in der Tiho und da haben sie einen leichten Leberschaden festgestellt. Seitdem bekommt sie Volamin (10 Tage und dann 10 Tage normales Wasser). Der große Kot war nur 1x, seitdem ist alles wieder normal. Vergiftung kann ich ausschließen, sie fliegen nur unter Aufsicht und sitzen nur auf ihren Spielplätzen. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und montags den TA holen, wenn es nicht ganz weg ist.
 
Thema: Wackelig auf den Beinen

Ähnliche Themen

Miha96
Antworten
1
Aufrufe
790
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
2
Aufrufe
689
Thomas B.
T
W
Antworten
14
Aufrufe
1.588
SarahM.
S
Zurück
Oben