Kupfervergiftung

Diskutiere Kupfervergiftung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, bei unserem Rocky wurde eine Kupfervergiftung festgestellt. Wir zerbrechen uns den Kopf mit der Frage: WOHER??? Hat er...
Hallo Janne7! Keine Ahnung ob und falls ja, was papugi andeuten wollte... ich habe die Frage dahingehened aufgefasst, dass über eine Calziumgabe der weitere Kupferresorption vermindert werden könnte.
 
Vielen Dank für den Hinweis, vaccin! ;)

Der Voli-Hersteller, auf den Helmine hingewiesen hat, scheint tatsächlich der günstigste zu sein.
Allerdings beschäftigt mich nun Folgendes: bei fast allen Anbietern besteht der Voli-Draht aus Edelstahl, die Verbindungen und Leisten
jedoch aus Aluminium, blank oder eloxiert. Ist dieses Material unbedenklich???
Ich habe nur einen einzigen Hersteller gefunden, der die Volis KOMPLETT aus Edelstahl baut, das hat aber auch den entsprechenden Preis!

Ohmannomann, das ist alles gar nicht so einfach!

Habe einen interessanten Bericht über für Vögel schädliche Materialien gelesen und nachdem ich den Test mit dem Magneten durchgeführt habe,
ist so ziemlich alles an Spielzeug erst mal rausgeflogen! Jetzt gibt es nur noch Eigenkonstruktionen ohne Metall!
Schade, dass man oft erst richtig wachsam wird, wenn man seine (negativen) Erfahrungen gemacht hat.
 
Alurahmen werden von fast allen Volierenbauern verwandt. Diese kannst du verwenden. Ich habe mich damals mit Dr. Kummerfeld und Dr. Niemann darüber unterhalten, nachdem auch ich meinen Käfig habe testen lassen. Ich kenne nur Mosig, welche Volieren komplett aus Edelstahl anbieten, diese haben aber in der Tat ihren Preis und sind nicht mal eben durch Standardvolierenelemente erweiterbar.

Verzinkt sind in der Tat fast die meisten Ketten und Aufhänger an den Spielsachen. Diese lassen sich aber manchmal zumindest austauschen. Spielsachen mit Edelstahl bekommst du u.a. bei http://www.bird-toys.de/
 
Hast Recht Helmine, der Mosig ist`s! ;)

Was ist damals bei dem Test des Käfigs herausgekommen? Und wie bist du darauf gekommen, überhaupt einen Test durchführen zu lassen?
Danke für den Link. Ich werd` mal stöbern.
 
Ich bin damals durch den WDR Bericht darauf gekommen meinen Käfig testen zu lassen. Es wurde auch Zink festgestellt, allerdings in einem nicht nennenswerten Bereich. Ich habe Zink, Cadmium und Blei testen lassen und dafür ein beschichtetes Teil eingeschickt, welches entbehrlich war. Der Test der Userin in Anns Forum war ja weitaus umfangreicher und teurer, aber leider stehen dort bis heute keine Zahlen und aktualisiert wurde er seither auch nicht mehr.

Jedenfalls habe ich mir seit dem Test, und das liegt jetzt auch schon 5 Jahre zurück, keine Gedanken mehr um die Voliere gemacht. Bald werden wir umziehen und dann bekommen die Kakadus ihr eigenes Zimmer. :)

Wirst du bei euch mal einen Wassertest durchführen lassen? Der ist ja nicht so teuer, ich glaube das Set liegt bei 30 EUR.
 
Hallo Helmine,

unser Wasser werden wir auf jeden Fall testen lassen. Bis dahin bekommen Rocky und Paula erst mal stilles Wasser.
Die Kosten für die Untersuchung des Käfigs sind relativ hoch. Ich überlege, ob ich das auch machen lassen soll,
denn eine neue Voli sollte sowieso her. Letztendlich nützt der Test mir dann auch nix mehr.
Ich bin hin- und hergerissen wegen der neuen Voli. Diese Alu-Leisten "stören" mich irgendwie. Schliesslich will ich jetzt
auch ganz sicher alles richtig machen.

Meine zwei Süssen sind seit gestern in der Klinik. Es ist so still zuhause. :traurig:
 
Hallo Janne,

für Deine zwei Schätzchen sind hier die Daumen gedrückt, ich kenne das, es fehlt was an allen Ecken und Enden. :trost: Wegen der Aluprofile hab ich Dir grad was per PN geschrieben.
 
Danke Susanne! Wenn das einer versteht, dann ihr hier!!!

Helmine, es stört mich nicht! Schon gar nicht wegen der Optik! Ich war nur etwas verunsichert, aber dank euch hab ich meine Bedenken jetzt ausgeräumt! :zwinker:
Und ja, das Geld kann ich tatsächlich besser anlegen. Die alte Voli kommt auf den Schrott, ohne Test!
 
Die alte Voli kommt auf den Schrott, ohne Test!
Dann sei aber so freundlich eine Flex zu nehmen und das Ding zu zerlegen. Nicht daß irgendwer sie brauchen kann und dann ein unglückseliger anderer Vogel drin leben muß. Du weißt ja wie die Leute sind, keine Ahnung, davon sehr viel und brauchen kann man alles.
 
Hallo,

meine kleine Paula hat es nicht geschafft.
Ich kann nicht glauben, was passiert ist. Bin so unsagbar traurig.

Rocky ist total aggressiv und sucht die kleine Mausi, ruft ständig nach ihr.

Hätte ich sie doch nie in diese Klinik gegeben.....
 
Liebe Janne,

ich bin total geschockt über das was Du schreibst, es tut mir so unendlich leid, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. :trost: :trost: :traurig: Laß Dich mal ganz lieb drücken.

Weißt Du Näheres? 8o
 
Hallo Janne,
ich weiß, wie Dir zumute ist; unsere Baby ist vor 10 Jahren an einer Bleivergiftung gestorben. Es ist, als ob es gestern war und schmerzt sehr lange Zeit.
Du hast bestimmt alles richtig gemacht, Vorwürfe oder Selbstzweifel sind nicht berechtigt.
Denk jetzt vorwärts im Sinne von Rocky. Er ist traurig und braucht eine neue Partnerin. Hab keine Angst vor einer neuen Verpaarung. Wenn es passt, dann ist Dein Rocky schnell wieder glücklich, und es ist auch für Dich leichter.
Die Amazonen sind pragmatisch. Such eine Blaustirn in Paulas Alter und mit ähnlichem Charakter. Es wird ohnehin eine Weile dauern, bis sich die passende findet.
Grüße
 
Lieben Dank, Grisu.
Ich weiß ja, dass ich jetzt in erster Linie an Rocky denken muss. Er ist wie ausgewechselt, trauert und ruft seine Mausi die ganze Zeit.
Aber er ist mir gegenüber auch sehr aggressiv. So kenne ich ihn gar nicht.

Meine kleine Süße fehlt mir so sehr. Hier ist nichts mehr so, wie es war.
Paula war so besonders. Total verschmust, anhänglich, lieb und treu, aber auch mal frech und sooooo lebhaft!

Ich weiß nicht, aber irgendwie sperre ich mich gerade vor einem neuen Tier. Natürlich kann Rocky nicht allein bleiben, aber er ist auch ein
schwieriger Charakter.
Meine beiden haben in der Klinik sicherlich einiges durchgemacht. Rocky beobachtet genau, welche Dinge ich in der Hand habe und schreckt
teilweise zurück oder geht in Angriffsstellung.
Als wir ihn Montag abgeholt haben, war er so lieb, als wäre er dankbar, dass wir ihn da raus geholt haben. Aber er hat hier sehr schnell gemerkt,
dass Paula nicht da ist. Sie saß nicht mit ihm in der Transportbox, sondern lag in einer verdammten Pappschachtel.
Es tut so weh...

PIC_0090.jpg
 
Hallo Janne,

wie geht es Rocky mittlerweile? Wurden seine Werte kontrolliert? Sind sie runtergegangen? Was hast du verändert?
 
Hallo Helmine,

Janne war seit Juni 2013 nicht mehr aktiv. Ich glaube nicht daß Du noch eine Antwort bekommst.
Ansonsten ist eine Kupfervergiftung irreparabel, man kann Kupfer nicht ausleiten. Demzufolge haben sich die Werte von Rocky wohl auch nicht verändert.
 
Hallo Alfred,

wo kann ich sehen, wann wer zuletzt online war?
Das ist ganz einfach wenn man es von einer bestimmten Person wissen will. Du klickst einfach auf den Namen des Users, dann geht das Userprofil auf und darin steht unter anderem auch wann derjenige zum letzten Mal online war. Das ist der einfachste Weg, Tiffis Link zeigt es auch an aber von allen was ein heftiges Suchen mit sich bringt.
 
Thema: Kupfervergiftung
Zurück
Oben