Schnabel immer zu Lang

Diskutiere Schnabel immer zu Lang im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Also ich habe Zwei Singsittich aus einem Tierheim adoptiert und die Henne (sie...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
Hallo ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin.

Also ich habe Zwei Singsittich aus einem Tierheim adoptiert und die Henne (sie heißt Lola) leidet dadrunter das ihr oberer Schnabel immer viel zu lang wird. Ich muss ihr den immer ein mal im Monat kürzen ( keine sorge habe mir vom Tierarzt genau zeigen lassen wie das geht) wollte mal bei euch nachfragen Was ich noch machen kann um das problem evt ganz weg zubekommen oder zumindestesn den abstand zu verlängern. Ich habe natürlich nur naturäste im käfig biete auch immer wieder frische zu schreddern an. Die Beiden haben natürlich auch eine Sepia Schale. Gibt es sonst noch was was ich Lola zu gute kommen lassen kann um ihr das mit dem Schnabelkürzen zu ersparen?

Vielen Dank schon einmal.
 
Nur neben bei Lola hat das Problem auch schon gehabt als sie ins Tierheim kam wusste also wodrauf ich mcih bei ihr einlassen.

Ich fütter einmal die handelsübliche Futtermischung für Großsittiche, dann gibts Obst und Gemüse täglich was anders und natürlich auch grünzeug von draußen. Gehen aber nicht immer an alles Ran die beiden.

Lola und Simon wohnen seit mitte Januar bei mir.

Wie alt die beiden sind weiß man nicht sie haben keine Ringe. Sind aber keine jungvögel mehr.
 
Hallo Wölfin,
Bei diesem Problem kann ich nur viele Knabbermöglichkeiten empfehlen damit sich der Schnabel schneller abnutzt. Hänge etwas mehr Holzspielzeug im Käfig oder im Freiflugzimmer auf. Oder du baust ihnen ein Spielplatz falls du noch keinen hast. Verschiedene Varianten findest du hier:http://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
 
Also zu knabbern haben die zwei eigentlich mehr als genug, wenn die knabbermöglichkeit weg ist gibts sofort ne neue haben garten mit Obstbäumen und haselnuss da schneide ich dann immer was weg... Ich habe nicht das problem Lola am Monatsanfang einzufangen und eben den Schnabel zu kürzen aber ich dencke sie findet das nciht so lustig obwohl sie im nachhinein immer glücklicher zu sein scheint wenn der Schock des in die hand nehmens und auf den Rücken drehens vorbei ist.
 
Hallo,

hat der TA auch mal die inneren Organe gecheckt sprich ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen ob evtl. die Leber vergrößert ist? Leberprobleme verursachen u.a. auch ein vermehrtes Schnabelwachstum.
 
ja die leber ist in ordnung bei ihr ist das problem das der schnabel wohl ncht richtig aufeinader sitzt.
 
Thema: Schnabel immer zu Lang

Ähnliche Themen

Himmelsvogel
Antworten
11
Aufrufe
2.493
Himmelsvogel
Himmelsvogel
E
Antworten
16
Aufrufe
5.973
Sybille
Sybille
T
Antworten
12
Aufrufe
1.631
Pelikanchen
P
Zurück
Oben