Eventuell gebrochenes Bein

Diskutiere Eventuell gebrochenes Bein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hab ne kurze Frage: Einen Hahn mit nem mutmaßlich gebrochenen Bein behandeln oder (not)schlachten? Er humpelt durch die Gegend und...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo
Ich hab ne kurze Frage:
Einen Hahn mit nem mutmaßlich gebrochenen Bein behandeln oder (not)schlachten?
Er humpelt durch die Gegend und schon das Bein Extrem...
Wenn er behandelt wird und sich erholt dann gehts ihm erst im Herbst/Winter an den Kragen (wenn der Nachwuchs groß ist), klingt brutal aber so ist das Leben...
 
Hallo Nils

Nun bin ich zwar keine Hühnerexpertin, doch du schreibst, dass der Hahn sein Bein extrem schonen würde. Daraus schliesse ich einfach mal so, dass der "Knabe" Schmerzen hat. Knochenbrüche bei Vögeln heilen umso besser, je eher sie behandelt werden. Ist denn eine Röntgenaufnahme gemacht worden, bzw. ist sicher, dass das Bein gebrochen ist ?
Gegen Schmerzen hilft m.W. Traumeel, das es als Salbe aber auch als Globuli gibt. Arnika ebenso.

Dieses Wenige jetzt nur mal so vorweg, bis sich die Hühnerexperten melden. Schlachten würde ich ja ohnehin keinen Vogel, da ich kein Federvieh esse. Aber das muss ja nicht jede/r so handeln wie ich es tue ;)
 
Hallo Nils

ein gebrochenes Bein würde schlaff herunterhängen. Benutzt er das Bein gar nicht?
 
Hallo,

Wie gesagt er benutz das bei gar nicht. Kann es aber wohl leicht bewegen, denn ab und zu hält er es in einer anderen Stellung. Am Bein so sieht man übrigens nichts, wenn ist wohl eine Sache die viellecht om oberen Bereicht ist.

Röntgenaufnahme lasse ich beim Huhn nicht machen sorry aber dafür ist es einfach zu teuer. Außerdem ist der nächste vogelkundige Tierarzt 100km entfernt ;)

Interessant ist das er relativ gut zurecht kommt mit "hüpfen" er tritt sogar weiter hin die Hühner und Krähen kann er auch noch, trotzdem weiß ich nicht wie viel Schmerzen er hat.

Ich habe ein Gespäch mit meinem Onkel geführt, der selber Hühner/Vogelhalter ist und dazu Biologe bzw. Heilpraktiker. Der meint das das bei wahrscheinlich gebrochen ist, man jedoch nicht viel machen kann (wie schienen) da es scheinbar ziemlich oben ist. Er meint außerdem abwarten und wenn sich nach einer Woche nichts bessert schlachten, und damit erlösen...
 
Ich denke mal, das wenn Ihr ihn sowieso schlachtet, dann lieber gleich. Warum soll er sich noch eine Woche quälen.
 
Naja die Frage ist: Aufgrund der Verletzung (not)schlachten oder noch nen halbes Jahr leben lassen...
Wenn er nur eine Verstauchung hat würde ich ihn gern behalten denn ist nen schöner Hahn :)
Deswegen würde ich eigentlich gern abwarten was es ist...
 
Wie gesagt er benutz das bei gar nicht. Kann es aber wohl leicht bewegen, denn ab und zu hält er es in einer anderen Stellung. Am Bein so sieht man übrigens nichts, wenn ist wohl eine Sache die viellecht om oberen Bereicht ist.
Wenn er das Bein ab und an anders hält, gehe ich fast davon aus, dass es sich um eine Zerrung, Stauchung handelt. Ein gebrochenes Bein würde er gar nicht benutzen können.
 
Das der Hahn schön ist, glaube ich Dir aber das hilft dem Hahn ja nicht. Ich weiß aber auch das sich Tiere die übelst aussehen auch wieder erholen aber bei deinen Hahn weiß man ja nicht, ob das Bein gebrochen oder nicht. Wir jammern ja schon bei einer Verstauchung übelst rum. Ich möchte nicht wissen, wie wir auch nur einen Tag mit einen gebrochenen unbehandelten Bein rumlaufen würden. Warscheinlich nur schreiend.
Ich würde nicht mehr als 1-2 Tage warten. Und beim ersten Anschein von Verschlechterung gleich erlösen/notschlachten.

Röntgenaufnahme lasse ich beim Huhn nicht machen sorry aber dafür ist es einfach zu teuer. Außerdem ist der nächste vogelkundige Tierarzt 100km entfernt

Ein vk TA muß da nicht ran. Ein normaler Tierarzt wird sicher auch ohne Röntgenaufnahme feststellen, ob dass Bein gebrochen ist oder nur gezerrt oder verstaucht.
Da weißte wenigstens, wo dran Du bist.
Wenn Du in einer landlichen Gegend wohnst, kann auch der Vieharzt kommen. Der muß sich ja mit Geflügel auskennen. Ist ja schließlich ein Nutztier.
Das wäre warscheinlich das Beste. Deine Kosten halten sich in Grenzen und dem Hahn ist geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde...
Ich wollte kurz Mitteilen wie es ausgegangen ist.

Und zwar haben wir den Hahn letzte Woche notgeschlachtet da sich auch noch mehreren Tagen keine Besserung zeigte.
Bei genauer Untersucheng des Hahn konnte ich jedoch keinen Bruch feststellen. Die Beine sahen normal aus und war nicht schlaff oder ähnliches.
Jedoch war auffällig das sein Brustbei komisch verbogen war. Es war fast S-förmig... So etwas habe ich bei einem Huhn/Hahn noch nie gesehen und es erschien mir ziemlich ungewöhnlich.
Ich kann nicht sagen ob es aufgrund einer Verletzung so aussah oder ob es angeboren war.
könnte es sein das es wenn es aufgrund einer Verletzung so aussah mit dem humpeln in verbindung stand? Die Flügel konnte er jedoch normal benutzen.
 
Thema: Eventuell gebrochenes Bein

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
610
BrigitteE2301
B
B
Antworten
6
Aufrufe
659
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
16
Aufrufe
816
BrigitteE2301
B
B
Antworten
2
Aufrufe
590
BrigitteE2301
B
Monika G.
Antworten
1
Aufrufe
530
Marius2111
Marius2111
Zurück
Oben