Plastik gefressen

Diskutiere Plastik gefressen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Um unsere 2 Kanarienvögel zu belustigen, habe ich ihnen ein Stück Möhre mit einem Draht an den Käfig gebunden. Wärend ich nicht anwesend war...
E

Eroy

Neuling
Beiträge
4
Um unsere 2 Kanarienvögel zu belustigen, habe ich ihnen ein Stück Möhre mit einem Draht an den Käfig gebunden. Wärend ich nicht anwesend war, haben die beiden einen Teil der Plastikverkleidung des Drahtes gefressen. Die Plaste war sehr weich, sodass man nicht von inneren Verletzungen ausgehen muss. Kann das dennoch gefährlich werden oder scheiden sie die Plaste einfach wieder auf natürlichem Weg aus?
Danke für eure Hilfe
Eroy
 
Hallo Eroy,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Bist Du sicher, dass die Beiden die Plastikverkleidung tatsächlich gefressen haben und nicht nur abgeknabbert haben?
 
Ja, leider. Es fehlen Stücke der Plastikverkleidung und ich kann sie weder im, noch neben dem Käfig finden. Allerdings machen mir den Vögel nicht den Eindruck, dass sie Bauchschmerzen haben. Sie verhalten sich eigentlich ganz normal, kraulen sich gegenseitig oder plustern sich auf und schließen genießerisch die Augen. Mir kommt es allerdings so vor, als sei der Kot dicker als sonst und ich glaube kleine Stücke der Plastik erkennen zu können. Ich hoffe es zumindest.
 
Na solange sie sich normal verhalten, sollte Entwarnung angezeigt sein. Aber bitte verwende sowas nie wieder. Nimm einen Fruchtspieß (sowas hier) oder schneid die Karotte ein und klemm sie zwischen das Gitter. Ich spieß sie teilweise auf die Äste des Vogelbaums.

Mir kommt es allerdings so vor, als sei der Kot dicker als sonst und ich glaube kleine Stücke der Plastik erkennen zu können.
Da würde ich aber schon mal genau nachschauen.
 
Edelstahl anstatt "nur" Metall?

in diesem Zusammenhang möchte ich noch auf ein altes Thema aufmerksam machen: klick
 
Das mit dem Plastik kann durchaus gefährlich werden.
Wenn durch die Magensäure die Weichmacher aus dem Plastik heraus gelöst werden wird das Plastik knochenhart. Sind die Teile dann spitz oder scharfkantig was möglich ist können die Plastikteile dann doch schon den Darm perforieren. Mal ganz davon abgesehen daß der Weichmacher der herausgelöst wird nicht gerade ungiftig ist.
Da ist also schon größte Aufmerksamkeit gefordert.
 
Momentan scheint es ihnen ganz gut zu gehen. Sie sind sehr agil und verspielt.
Wenn durch die Magensäure die Weichmacher aus dem Plastik heraus gelöst werden wird das Plastik knochenhart. Sind die Teile dann spitz oder scharfkantig was möglich ist können die Plastikteile dann doch schon den Darm perforieren. Mal ganz davon abgesehen daß der Weichmacher der herausgelöst wird nicht gerade ungiftig ist.
Da ist also schon größte Aufmerksamkeit gefordert.
Der Kot war in der Mitte sehr hart. Ob es nun an der Plaste oder an am gefressenen Sand liegt, kann ich nicht sagen. Ich würde aber eher auf die Plaste tippen. Es wäre mir schon ganz recht, wenn die Situation damit ausgestanden wäre. Ich weiß nämlich nicht so recht, wie ich über Pfingsten einen Tierarzt beschaffen soll. ^^"
Woran erkenne ich denn, ob die Tiere Bauchschmerzen haben oder sich unwohl fühlen?

ps.: normaler Weise nutze ich auch einen normalen Metalldraht, an dem sie nichts abknabbern können, nun leider konnte ich ihn in dem Moment nicht finden. :/

Kraulen sich gegenseitig? Sicher, dass es Kanarienvögel sind?

Edit: Nein, tut mir Leid, es sind zwei Wellensittiche. Da muss ich mich in der Aufregung verschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erscheint es mir auch wahrscheinlicher, dass sie was von dem Plastik gefressen haben. Kanaris knabbern bzw. nagen nämlich kaum.
 
Jetzt macht das mehr Sinn, hab mich nämlich auch schon gewundert.
 
Wenn du hast, gib ihnen doch mal etwas Gurke. Bei meinen wird der Stuhl dann ziemlich weich.
 
Woran erkenne ich denn, ob die Tiere Bauchschmerzen haben oder sich unwohl fühlen?
Das wirst Du wohl erst sehen, wenn es zu spät ist. Sie können das sehr gut verbergen.

Edit: Nein, tut mir Leid, es sind zwei Wellensittiche.
Na dann ist alles klar.

Hoffe und wünsche Dir, daß alles gut geht!
 
Momentan geht es ihnen scheinbar nicht schlecht. Sie haben einen sehr regen Appetit, haben heute viel gezwitschert und sind auch ein paar schöne Runden geflogen. Allerdings kommt mir der eine heute etwas müde vor. Er verharrt recht oft in der Schlafposition (1 Bein angewinkelt). Kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie mit einem perforierten Darm so agil und hungrig wären.

Ich werde mich die nächsten Tage nochmal melden und Bericht erstatten. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Thema: Plastik gefressen

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
936
Regina1983
R
T
Antworten
17
Aufrufe
3.731
Taube12345
T
W
Antworten
4
Aufrufe
987
Lemon
Lemon
Zurück
Oben