Dürfen gesunde Vögel Kreon mitfressen?

Diskutiere Dürfen gesunde Vögel Kreon mitfressen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, weiß das jemand von euch? TA kann ich erst in einer Woche fragen...Habe einen Welli, der wegen Bauchspeicheldrüsenproblemen...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Hallo Ihr Lieben,

weiß das jemand von euch? TA kann ich erst in einer Woche fragen...Habe einen Welli, der wegen Bauchspeicheldrüsenproblemen Kreon 25000 übers Futter gemörsert bekommt und sich mittlerweile so gut erholt hat, dass ich ihn gerne wieder zu den anderen lassen würde, weil er jetzt doch sehr nach ihnen ruft und aus dem Käfig möchte - in der Voliere müsste ich dann aber zwangsläufig das Mittel für alle übers Futter streuen - können die anderen das problemlos mitfressen?

Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,

also ich würd mal aus dem Bauch heraus sagen, dass die gesunden Vögel es nicht fressen sollten. Hab eben mal nachgelesen, ist es möglich, dass Mittel aufzulösen und oral zu geben?
 
Ist meiner Meinung nach ein Ferment. Ähnliches haben wir vor über 30 jahren eingesetzt, bei Darre. Abmagern der Vögel durch Darmträgheit und Mangel an bestimmten Fementen. Damals wurde eine Tablette zerrieben in in den Ausguß der Bananentränke gestreut. Heute wohl nicht mehr erhältlich.
Wahrscheinlich Patentverkauf an die USA
Hieß, (unter Vorbehalt) "Indestiflor" oder ähnlich.
Konnte auch gesunden Tieren verabreicht werden, ohne Nebenwirkungen zu befürchten.
Also würde ich in diesem Fall sagen....ich würde es ohne Bedenken auch anderen Tieren zumuten.
Ivan
 
Ich bleib dabei, ich würds nicht machen. Hier ist mal der Beipackzettel von dem Mittel.
Petra wie wärs wenn ich am Montag meinen VK TA frage, muß da eh anrufen.
 
Liebe Susanne,

das wäre toll - wenn es dir keine Umstände macht. Ansonsten bleibt der Welli eben noch eine Woche separiert, obwohl er ganz schön Terror macht im Käfig. Aber ich bin eben auch unsicher, was richtig ist.
Danke und LG, Petra
 
Hallo Petra,

also die gesunden Vögel dürfen es mitfressen, das macht ihnen nichts. Hab eben nachgefragt, hab auch explizit das Mittel genannt was Du gibst.
 
Sagte ich doch bereits.
Schließlich habe ich ein ähnliches Präparat schon vor 30 Jahren eingesetzt.
Ivan
 
Super, vielen lieben Dank fürs Fragen - dann kann der Terrorkrümel wieder zum Schwarm und ich muss mir nicht den Stress machen, ihn täglich zu keschern...

Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Dürfen gesunde Vögel Kreon mitfressen?
Zurück
Oben