Fußknöchel geschwollen (Blaumeise)

Diskutiere Fußknöchel geschwollen (Blaumeise) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum! Ich habe zwei Blaumeisen von Geburt an großgezogen (Unfall im Wald) und es verlief alles problemlos. Nun sind sie circa beide 4...
C

Christina92

Neuling
Beiträge
2
Liebes Forum!

Ich habe zwei Blaumeisen von Geburt an großgezogen (Unfall im Wald) und es verlief alles problemlos. Nun sind sie circa beide 4 Wochen alt und fliegen schon selbst herum.
Als ich den Kleineren abends wieder in den Käfig zurückbrachte, merkte ich vor ungefähr einer Woche, dass er sich irgendwo ein wenig verheddert haben muss, da er eine Art Stoffrest am linken Fuß hatte. Er hat daran auch rumgearbeitet und so ging alles wieder richtig gut weg. Doch heute, als ich sie wieder herausgeben wollte, sah ich, dass der Fußknöchel ganz fest angeschwollen ist (circa doppelte Größe) und er das linke Bein auch nicht belastet und nur im Käfig am Stock sitzt. Er frisst zwar ganz normal, aber hebt das Bein auch hoch.
Ich habe ihn in die Hand genommen und probiert, ob er einen Gegendruck am Bein erzeugt, aber tut er nicht.

Was kann das sein bzw. soll ich tun? :-(
Habe total Angst.

Danke im Voraus,
Christina.
 
Hallo Christina,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich würde schnellstens mit der kleinen Blaumeise zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Möglich, dass immer noch ein ganz feines Fädchen den Fuß einschnürt oder diesen sogar verletzt hat. Sowas ist ohne eine Vergrößerung (Lupe) meist nicht zu sehen. Sowas hatte ich vor Jahren bei einer Bourkesittichhenne, die sich ganz feine Fädchen aus einer Gardine um den Fuß gewickelt hatte und der war bis auf den Knochen eingeschnürt/verletzt. Mit Lupe wurde das bei meinem TA entfernt. Schau mal hier nach vogelkundigen Tierärzten in Österreich. Oben auf dieser reingelinkten Seite ist auch ein weiterer Link mit Infos, wenn Dir diese Auflistung nicht weiterhilft.

Gute Besserung für die Kleine und bitte berichte wie es weitergeht.
 
Hallo,
danke für die nette Begrüßung!

Ich habe den Rat befolgt und bin mit ihr gleich in die Tierklinik gefahren. Es war, wie vermutet, das Fädchen, den sich die Kleine durch Probieren immer tiefer geschnürt hat.
Die Tierärztin hat es dann entfernt und jetzt bin ich wieder daheim. Fressen tut sie gott sei Dank und trinken auch, sie ist auch schon von selbst auf einen Ast geflogen. Jetzt habe ich sie zum Ausruhen dunkel gestellt.
In den nächsten Tagen bekommt sie ein paar Kamillen-Bäder und gaaaanz viel Liebe :-)

Danke noch einmal für den super Tipp! Ich melde mich in ein paar Tagen wieder!

Danke Danke Danke!
LG Christina
 
Hallo Christina,

da bin ich aber froh, dass ich richtig lag und ihr so schnell geholfen werden konnte. Weiterhin gute Besserung für das Füßchen und die Kleine.
 
Das mit der ganz vielen Liebe lass mal sein, wenn die Tiere demnächst ausgewildert werden sollen.

LG astrid
 
Thema: Fußknöchel geschwollen (Blaumeise)

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
886
Gast 20000
Gast 20000
Y
Antworten
14
Aufrufe
1.852
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben