Welli müde und hat unverdaute Körner im Kot

Diskutiere Welli müde und hat unverdaute Körner im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich zum ersten Mal einen kranken Welli habe und mir gerne Eure Erfahrungen und Ratschläge einholen...
C

calibrine

Guest
Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich zum ersten Mal einen kranken Welli habe und mir gerne
Eure Erfahrungen und Ratschläge einholen möchte.

Romeo schläft seit einiger Zeit viel und ist ruhiger geworden. Letzte Woche ist auch noch seine grosse Liebe Julia gestorben und ich habe ihm am WE eine neue Partnerin geholt,
da er so traurig war und auch diese "Ruftöne" von sich gegeben hat. Da er den Newbie überhaupt nicht beachtet und sich immer noch zurückzieht und schläft, habe ich ihn genauer beobachtet
und mich im Internet auf die Suche gemacht und bin fündig geworden:

-Schwanzwippen und aufgeplustert, schläfrig, regaiert nicht auf den neuen Partner, unverdaute Körner im Kot, etwas abgenommen, gibt selten einen Ton von sich
- frißt und trinkt normal

Ich habe vorher bei meinem Tierarzt angerufen und gefragt ob dieser auch vogelkundig ist. Den kleinen eingepackt und los. Er hat ihn angekuckt und mir folgende Medis mitgegeben:

V88 Tropfen für das Wasser
Bene- Bac Gel direkt für den Schnabel
Korvimin für das Futter


Habe sofort den ganzen Käfig gereinigt und mit Zewa ausgelegt, um den Kot besser zu beobachten. Selbt beim Fliegen saß er so unglücklich am Boden. Es sollte innerhalb einer Woche besser werden, ansonsten bekommt er Antibiotika.

Ich würde mich über Eure Antworten freuen!
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Bitte geh umgehend mit Deinem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier. Das
Er hat ihn angekuckt und mir folgende Medis mitgegeben: V88 Tropfen für das Wasser
Bene- Bac Gel direkt für den Schnabel
Korvimin für das Futter
Habe sofort den ganzen Käfig gereinigt und mit Zewa ausgelegt, um den Kot besser zu beobachten. Selbt beim Fliegen saß er so unglücklich am Boden. Es sollte innerhalb einer Woche besser werden, ansonsten bekommt er Antibiotika.
ist keine professionelle Behandlung und Dein Tierarzt ist sicherlich nicht vogelkundig.

Es sollten Abstriche gemacht werden und diese sollten vor allem auf Bakterien, Pilze, Megabakterien untersucht werden. Wenn Du noch 1 Woche wartest ist Dein Vogel wahrscheinlich nicht mehr am Leben und wenn Du z.B. bei Megabakterien Antibiotika gibst wird er das auch nicht überleben. Die unverdauten Körner im Kot, das Abnehmen und das viele Schlafen deuten auf Megabakterien hin. Das solltest Du schnellstens abklären lassen.

Lies mal hier zu Megabakterien.

Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst, könnnen wir Dir eventuell eine guten vogelkundigen Tierarzt empfehlen.
 
Hallo,

ich kann charly18blue nur zustimmen.

Es ist nicht nur wichtig, dass Dein Wellensittich das richtige Medikament bekommt.
Nicht für alle möglichen Erreger sind Antbiotika Miittel der Wahl.
Selbst bei bakterieller Ursache muß geprüft werden, welches Antibiotkum eingesetzt werden muß. Bis zur endgültigen Klärung kann eventuell ein Breitbandantibiotikum als Notfallhilfe gegeben werden, Hierbei ist aber auch wichtig, dass dieses Mittel dann kompatibel ist.

Sorge macht mir zudem etwas, dass Dein Weibchen Julia kürzlich gestorben ist. Kennst Du die Todesursache? Wenn nicht, ist eventuell an etwas Ansteckendes zu denken. Du solltest vielleicht auch Dein Newbie gleich mituntersuchen lassen.

Aber bitte wie schon geschrieben, von einem vogelkundigen TA
 
Thema: Welli müde und hat unverdaute Körner im Kot

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.291
Karin G.
Karin G.
Steffi81
Antworten
5
Aufrufe
2.314
Semesh
S
Zurück
Oben