Sonnensittich kann nicht mehr richtig laufen, fällt auf die Seite

Diskutiere Sonnensittich kann nicht mehr richtig laufen, fällt auf die Seite im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe gestern früh die Sonnensittiche in die Aussenvoliere gesetzt. Beim Raussetzen ist mir nichts beim Lord aufgefallen...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

ich habe gestern früh die Sonnensittiche in die Aussenvoliere gesetzt. Beim Raussetzen ist mir nichts beim Lord aufgefallen.

Gegen abend hing er nur am Gitter. Habe ihn animiert runter zu kommen und er kam dann auch zum Fressen. Vor allem bediente er sich am Obstteller was er leider sehr selten macht. Getrunken hat er auch. Aber auf dem Weg zum Futter ist mir aufgefallen dass er nicht richtig laufen kann. Am nächsten Morgen hing er wieder am Gitter. Ich nahm ihn auf die Hand und da hat er sich in meine Hände gelegt und die Augen geschlossen so schwach war er.

Ich bin auch gleich zum Tierarzt. Ich dachte vielleicht hat er sich verletzt.

Tatsächlich ist sein Herz stark vergrößert (Röntgenaufnahmen). Und er hat starken Claciummangel da Lord in letzter Zeit immer wieder brütet.

Blut wurde nicht abgenommen da er sehr schwach war.

Er hat eine Claciumspritze bekommen (und eine Infusion).

Ich habe Enacard für das Herzproblem bekommen sowie Voriconazol da Lord seit Jahren Aspergillose hat. Seinen letzten Anfall hatte er aber 2006.

Sollte ich wirklich beide Medikamente jetzt gleichzeitig geben? Schliesslich belasten die Medikamente auch die Leber und die ist leider auch leicht vergrößert. Laut TA aber eine Folge des vergrößerten Herzens. Wäre es nicht besser die Kur gegen Aspergillose auf später zu verschieben?

Wer kann mir sagen ob ich mir Hoffnung machen darf dass Lord mit den Herztabletten noch mehrere Jahre leben kann? Er ist ja schließlich erst 11 Jahre.

Kann ich irgendwas anderes Gutes tun? z.B. Homöopathie? Könnte Lord auch einen Schlaganfall gehabt haben?

Ich freue mich auf alle Antworten. Bin so fertig und traurig. Ich will nicht dass Lord uns verlässt.
 
Hallo,

So schnell wird Lord euch nicht verlassen.
Meine Mutter hatte einen Bourkesittich, auch mit Herzproblemen. Der bekam einen ACE-Hemmer (gleicher Wirkstoff wie meiner) und lebte danach noch einige Jahre bis er dann im gesegneten Alter von 18 Jahren an Altersschwäche starb. Enacard ist auch ein ACE-Hemmer, das sollte also klappen.
Die Aspergillosekur kannst Du auch sofort machen, verschieben nützt ja nichts weil Lord sein Herzmedikament lebenslang bekommen muß. Das ist also egal wann, ich denke mal er wird es verkraften.
Das Medikamente geben ist übrigens auch eine reine Gewohnheitssache. Der Bourke meiner Mutter wehrte sich zwar jedesmal es zu schlucken, spielte Auster mit fest zugepreßtem Schnabel, es machte ihm aber nach einer gewissen Zeit nichts mehr aus regelmäßig genommen zu werden um seine Medizin zu schlucken, er war deswegen nicht verängstigt oder scheu geworden. Wie gesagt Gewohnheitssache.
Wegen des Kalciumproblems würde ich Dir so was wie Calcivet empfehlen, kommt ins Trinkwasser und ist wegen der besseren bioverfügbarkeit schon mit Vitamin D3 angereichert. Können die anderen auch trinken, schaden kanns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred,

ich soll Calcium frubiase in der Apotheke holen als Trinklösung. Ich werde dies zu Anfang auch so machen.
 
Schade dass ich nur eine Antwort bekommen habe. Das zeigt mal wieder wie tot dieses Forum geworden ist. Genau wie ich es immer gesagt habe, die Aggressionen hier haben alle verscheucht.

Jedenfalls hatte ich große Probleme ihm die Medikamente zu geben. Er wollte einfach nicht. Nach 4 Tagen zeigt sich aber nun eine deutliche Besserung. Ich bin zuversichtlich dass er es schafft. Ich bin so glücklich.
 
Hallo Birdslover,

Schade dass ich nur eine Antwort bekommen habe. Das zeigt mal wieder wie tot dieses Forum geworden ist. Genau wie ich es immer gesagt habe, die Aggressionen hier haben alle verscheucht.

Jedenfalls hatte ich große Probleme ihm die Medikamente zu geben. Er wollte einfach nicht. Nach 4 Tagen zeigt sich aber nun eine deutliche Besserung. Ich bin zuversichtlich dass er es schafft. Ich bin so glücklich.

Wie kommst Du denn auf diese merkwürdige Idee?
Und wenn Du Probleme hast die Medikamente in den Schnabel zu bekommen, hol Dir vom Tierarzt einen Zitzenaufsatz für die Spritze, damit kommst Du besser in den Schnabel.

Sollte ich wirklich beide Medikamente jetzt gleichzeitig geben? Schliesslich belasten die Medikamente auch die Leber und die ist leider auch leicht vergrößert. Laut TA aber eine Folge des vergrößerten Herzens. Wäre es nicht besser die Kur gegen Aspergillose auf später zu verschieben?

Wer kann mir sagen ob ich mir Hoffnung machen darf dass Lord mit den Herztabletten noch mehrere Jahre leben kann? Er ist ja schließlich erst 11 Jahre.
Auf die erste der beiden Fragen kann Dir im Grunde nur ein Tierarzt antworten. Wenn Du Deinem nicht traust, solltest Du eine Zweitmeinung einholen. Und auf die zweite Frage hat Dir Alfred eine wie ich meine ausführliche Antwort gegeben.

Gute Besserung für Deinen Sonnensittich.
 
halo Birdlover,

ist den lord eine sie das er vom bruten kalziummangel hat..
gibst du denn kalzium vielleicht mit vit D wenn deine vogel bruten..
ja, kommt das doch von ernahrung...nicht wahr..
Die vergrosserte lebe..heisst das das der vogel eine fette leber hat..wenn
sorry finde noch nicht fragezeichen auf meinem neuen komputer..:))
r
 
Wieso fette Leber? Kann sich doch auch um eine Infektion/Entzündung handeln.
Siehe Ernährung....Kokzidien etc...und ob Kalziummangel das verursacht...wenn denn sinnvoll gefütter wird...?
Ivan
 
Also laut Ärztin kann die vergrößerte leber vom Herz kommen da es nicht voll arbeitet.

Lord geht es auf jeden Fall besser. Wir werden sehen wie er sich weiter macht.

Abstrich ergab keine Bakterien.
 
Aha! Dann braucht's ja auch keine Hilfestellung, da der TA diese Diagnose erstellt hat....
Ivan
 
Thema: Sonnensittich kann nicht mehr richtig laufen, fällt auf die Seite

Ähnliche Themen

Zurück
Oben