rote beule am schwanzansatz? was kann das sein???

Diskutiere rote beule am schwanzansatz? was kann das sein??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein kanarienhahn hat eine rote beule unten am ansatz der schwanzfedern, hat sich anscheinend innerhalb eines tages so ausgebildet. was...
S

sammmy

Guest
Hallo,
mein kanarienhahn hat eine rote beule unten am ansatz der schwanzfedern, hat sich anscheinend innerhalb eines tages so ausgebildet.
was kann das sein? entzündng einer drüse?! wie kann man das behandeln?

er ist aktiv,frisst,trinkt,kotet,badet und fliegt wie gewohnt.

er ist uns im dezember vor 1,5 jahren zugeflogen und hatte da schon kaum federn auf dem kopf und auch die kloakengegend ist quasi kahl. woran kann das liegen?

hoffe ihr könnt mir helfen. :?

gruß samy
 
Hallo Samy,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Sieht diese Beule etwa so oder so aus? Dann kann es eine Federbalgzyste sein. Wo genau sitzt sie, kannst Du ein Foto machen?

Wegen der Kahlheit des Kopfes kann z.B. eine Hormonstörung, Mangel und/oder Fehlernährung der Grund sein.
 
ein foto werde ich nachher machen, da die tiere nicht bei mir sind.

welcher mangel wirkt sich denn bei dem gefieder aus? das restliche gefieder sieht soweit gesund aus.
auch nach einer vitamintropfenkur gab es keine änderung und kalk und obst/gemüse gibts täglich.

dank und gruß
 
Hallo,

wenn das restliche Gefieder intakt ist, vermute ich da eher mal eine Störung im Hormonhaushalt. Sonst würde das Gefieder im Ganzen nicht gut aussehen. Leider kann man sowas zur Zeit noch nicht nachweisen. Es handelt sich hier um einen Hahn?

Davon mal ab halte ich von Vitamintropfen eh nichts. Die Vitamine gehen bei Lichteinfall viel zu schnell kaputt. Es gibt weitaus bessere Präparate in Pulverform wie z.B. Korvimin oder Prime.
 
Vielleicht eine Federkielentzündung, auch eine Bürzeldrüsenentzündung ist möglich. Aussagefähiges Foto gibt näheren Aufschluß.
Ivan
 
ja, es ist ein hahn (auch wenn er sich kaum so verhält). wo bekomme ich den diese Präperate? und sind da auch nur die vitamine oder auch mineralien mit abgedeckt?

laut dem ta war die beule eine zyste mit wundwasser gefüllt. wurde punktiert...mal sehen ob es nun gut ist.
 
Hallo Sammy,

seid Ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen? Gute Besserung für den Kleinen.

Also Korvimin bekommt Ihr einmal beim Tierarzt, zum anderen aber auch hier. Im zweiten Link steht auch gleich die Zusammensetzung dabei. Prime bekommst Du hier, gibts auch in der 20 Gramm Dose. Zusammensetzung Prime .
 
Thema: rote beule am schwanzansatz? was kann das sein???
Zurück
Oben