Kanarienvogel hat Gleichgewichtsstörungen

Diskutiere Kanarienvogel hat Gleichgewichtsstörungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bei meinem Kanarienhahn (gekauft im Oktober 2011) habe ich seit gestern gemerkt, dass er immer wenn er auf der Futterschale sitzt um zu fressen...
B

beate1985

Neuling
Beiträge
4
Bei meinem Kanarienhahn (gekauft im Oktober 2011) habe ich seit gestern gemerkt, dass er immer wenn er auf der Futterschale sitzt um zu fressen Probleme hat das Gleichgewicht zu halten. Er wippt ständig nach vorne und hinten. Fliegen ist noch möglich aber er sitzt den ganzen Tag auf dem Boden. Hierbei schwankt er nicht. Habe die Wasserflasche nun ganz unten am Käfig angebracht damit er genügent zu trinken hat, aber selbst da fällt ihm das nur wenige bücken schwer.
Appetit ist noch Vorhanden und auch sonst ist mir nichts äußerliches an ihm aufgefallen. Meiner Henne geht es gut.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Hi Beate
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ist er denn beringt ? Am Ring kann man nämlich ablesen, wie alt er ist. Gleichgewichtsstörungen aus altersgründen, kommen aber nicht so schnell. Vielleicht irdendein Anfall, oder ist er irgendwo vorgeflogen ? Fenster oder so. Halte ihn auf Beobachtung, da erfährste mehr.
Ich drück ihm / Dir die Daumen


@ Ivan
Kannste ma Deine dämlichen Kommentare, gerade bei Neuen, unterlassen. Mich juckt dat ja sowieo nicht, aber gerade bei Neulingen 0l:hammer:
 
Da du wohl nicht den Vogel selbst untersuchen kannst, Leberschäden etc...,
geht man dann bei aller Witzigkeit damit zum TA.
Wir haben den Vogel ja hier nicht selbst in der Hand, um ihn zu untersuchen, oder?
Also könnten wir hier eine Diagnose nur über die berühmte Glaskugel treffen und das wäre etwas unverantwortlich.
Ich jedenfalls werde mich hüten hier zu sagen, er hat Das oder Dies, wenn ich ihn nicht selbst in der Hand habe!
Ivan
 
"Hat jemand eine Idee was das sein könnte?"

Das war die Frage!
Die wurde korrekt beantwortet.
Wenn das denn ein dämlicher Kommentar war, so war deiner dann wohl noch dämlicher......
"@ Ivan
Kannste ma Deine dämlichen Kommentare, gerade bei Neuen, unterlassen. Mich juckt dat ja sowieo nicht, aber gerade bei Neulingen "

Ich setze dich mal auf die Ignorliste...schont meine Augen und das Gemüt!
Ivan
 
Der Vogel kann tatsächlich alles Mögliche haben, vielleicht ist er irgendwo gegen geflogen, vielleicht sind es Kokzidien (wie sieht denn sein Kot aus?), vielleicht ist er zu dünn, zu dick, hat was falsches gefressen... Hast Du ihn mal in die Hand genommen und genauer angeschaut? Parasiten, Ernährungszustand? Das Beste ist, Du gehst direkt morgen zum vogelkundigen Tierarzt. Hier aus der Ferne kann tatsächlich, auch anhand der vagen Beschreibung, kein Mensch sagen, was ihm fehlt. Gute Besserung, die Daumen sind gedrückt!
 
Danke, dass es hier auch nette Menschen gibt!!!
Hätten wir nicht Wochenende hätte ich direkt beim TA angerufen und da nach gefragt, bzw. wäre vorbei gefahren.

Wollte eigentlich nur wissen, ob jeamand schon mal selbst schon Erfahrung mit den Symptomen hatte.
Ich habe ihn letztes Jahr beim Händler als Jungvogel gekauft, am Alter wirds daher wahrscheinlich noch nicht liegen.
 
Sicher...Kokzidien....Leberschaden. Anfliegen, Schädeltrauma, ...Nervenschaden durch Störungen im Vit. B-Haushalt.
Fütterung....uws....usw...
Da können wir uns was aussuchen...

Sitzt der Vogel länger als 5 Minuten am Futter und frißt scheinbar, so ist das dann auch nicht richtig, denn er läßt jedes Korn wieder fallen, um das Nächste zu nehmen.
In dem Fall hat er es in 2 Tagen hinter sich.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beate,

herzlich willkommmen in den Vogelforen.
Stimmt schon, dass kann alles Mögliche sein. Wenn Du da hast, gib ihm mal etwas Vitamin B Komplex und Kalzium in etwas Wasser aufgelöst als Soforthilfe direkt ins Schnäbelchen, kein Rotlicht (falls es doch ein Traum ist) , setz ihn separat in einen kleinen Transportkäfig, mit Zewa ausgelegt ohne Stangen, damit er nicht fallen kann. Wasser und Futter (evtl. auch Eifutter zusätzlich) in Reichweite, Wasser in einem kleinen Napf so flach, dass er nicht aus Versehen darin ertrinken kann.
Und geh nach Möglichkeit Morgen früh direkt zu einem vogelkundigen Tiearzt. Wenn Du keinen solchen spezialisierten Tierarzt zur Hand hast, schau mal hier in unserer Tierarztdatenbank nach.

Ich drück für den Kleinen die Daumen und berichte bitte wie es ihm geht.
 
Hallo zusammen,

hier noch die Rückmeldung.
Meine Tierärzten meinte er hat Würmer.
Die Wurmkur habe ich auch schon durchgeführt.
 
Thema: Kanarienvogel hat Gleichgewichtsstörungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
819
Sophie_tfs
S
S
Antworten
10
Aufrufe
8.095
Seriema
Seriema
moose † 2011
Antworten
18
Aufrufe
4.874
Mozartea
M
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
Zurück
Oben