Traumeel bei Knochenbruch

Diskutiere Traumeel bei Knochenbruch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, ich komm grade mit meinem Kanarienvogel vom Tierarzt wieder. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Ringbein total geschwollen ist...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Huhu,

ich komm grade mit meinem Kanarienvogel vom Tierarzt wieder. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Ringbein total geschwollen ist und der Ring (geschlossener) schon einschneidet. Jetzt war ich ja beim TA und der hat den Ring mit einer Säge abgemacht, da eine Zange nichtmehr zischen Bein und Ring kram. Das Ende vom Lied ist nun, dass der Ring ab ist und die Ursache für das ganze ein Beinbruch überm Fußgelenk ist. Der TA hat das Beinchen jetzt geschient in der Hoffnung, dass es wieder anwächst. Jetzt ist meine Frage, ob ich dem Vogel Traumeel ins Wasser oder übers Futter geben kann, um die Schmerzen zu verringern. Nicht, dass die Schmerzen dann soweit weggehen, dass der Vogel anfängt zu flattern un das Beinchen nicht schont. Ich habe Traumeel in Form einer Tablette die ich dass zerbröseln würde.


Lg Laura
 
Hallo Laura,

ich würde es ihm geben, da ich davon ausgehe, dass das sehr schmerzhaft ist.

mein Aga-Opi hat wegen seiner Arthrose auch Traumeel bekommen. Der Tierarzt hat ihm die Injektionsampullen für Tiere aus der Apotheke für das Trinkwasser verordnet. Ich musste für meinen Aga immer eine Ampulle auf einen Liter Wasser mischen (die Mischung im Kühlschrank aufbewahren!). Meinem Aga hat es gut geholfen, auch als Dauertherapie.
Gesunde Vögel durften das mittrinken.

Ein Kanarienvogel braucht sicher weniger Traumeel. Wegen dem Mischungsverhältnis würde ich einen vk TA fragen.

Zur Schonung würde ich ihn erst mal in einen kleinen Transportkäfig setzen, in dem er nicht flattern kann. Hat der TA nichts dazu gesagt?

Gute Besserung für den Kleinen.
 
Hallo Laura,

Der Tierarzt hat ihm die Injektionsampullen für Tiere aus der Apotheke verordnet.
Claudia war schneller, wollte gerade vorschlagen, dass Du Dir die Injektonslösung besorgt, nennt sich Traumeel S Ampullen. Ist besser als die Tabletten, da die Laktose enthalten.
 
Ok, dann werd ich morgen früh vor der Arbeit mal losdüsen. Apotheken haben ja jetzt alle dicht in dem Nest hier. Sind diese Ringe vom DKB denn immer so dickwandig? Die kann man ja bald nichtmal mit eine Zange zerschneiden.
Achja er sitzt bereits im kleinen Käfig. Da kann er höchstes 10 cm hoch flattern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,

falls Deine Apotheke jetzt gerade noch auf hat, würde ich noch mal schnell anrufen, ob sie die Ampullen vorrätig haben. Ich musste sie immer vorher bestellen.

Eigentlich hätte der TA Dir was mitgeben müssen! 8(
 
War niemand mehr da um 1 nach 6. Dreist.
Der TA war auch nicht richtig Vogelkundig, aber ich dachte besser der zum abschneiden, als dass der Fuß morgen schwarz ist. Oder ich fahr morgen zum Tierarzt und frag ob die was haben.
 
Traumeel ist nicht das Mittel der Wahl bei Knochenbrüchen. Bitte besorge Symphytum in Potenz D6 für die ersten Tage und C30 für spätere Gabe.

LG astrid
 
Stillt das denn den Schmerz? Hab vorhin kurz gegoogled, aber nur gelesen, dass es unterstützend bei der Heilung wirkt. Hab vorher davon auch nie was gehört, aber danke für die Tipps :)
 
Ja, es hemmt den Schmerz. Das habe ich an meinem Aga gesehen, der sein Beinchen dann mit Traumeel nicht mehr schonen musste, und habe es auch selbst schon am eigenen Leib erfahren, als Salbe und Tabletten gegen Schmerzen, bei einem verstauchten Handgelenk.

Für meinen Aga hat es ein vk TA verordnet, und ein zweiter hat es bestätigt.
 
Hallo miteinander

Traumeel macht nur für die Begleitsymptome Sinn (Schmerzen, Blutung, etc).
Da kannst du ruhig Traumeel-Globuli nehmen anstatt der Ampullen. Die Darreichungsform
ist bei homöopathischen Mitteln egal. Auch die Dosierung ist gleich, egal ob großer oder kleiner
Vogel.
Was den Bruch an sich angeht, hat Astrid Recht. Das Mittel der Wahl um die Zusammenheilung
zu fördern ist Symphytum in D3 oder D6.
Das wirkt so gut, daß wir im Studium gelernt haben, es nicht zu geben bevor der Bruch geschient/
gerichtet ist.

Die anderen gesunden Tiere sollten das nicht mit aufnehmen können. Nach einiger Zeit stellen sich
bei falscher Dosierung oder beim falschen Mittel sogenannte Prüfsymptome ein. D.h, der Patient
bekommt Krankheitssymptome durch das Mittel.

Die Frequenz bei D3 oder D6 wäre 3-4x tgl. Nicht öfter. Deshalb sollte der Vogel das Mittel
(einfach 3 Globuli in Trinkwasser) 3-4x tgl neu gereicht kriegen, so das nur er daran kommt.

LG Rolf
 
Hallo Rolf,

kann man die D3 oder D6 Globuli auch mit Traumeel mischen?

Ich weiss natürlich nicht, ob es bei Vögeln genauso ist wie bei Menschen, aber Knochenschmerzen sind schon ganz schön übel.
 
Hallo Claudia,
würde ich nicht machen. Eher 1-2 Tage Traumeel, dann umsteigen auf Symphytum (das wirkt auch auf die Schmerzsymptomatik).
LG Rolf
 
Ok, hab symphytum besorgt und es ins Trinkwasser getan.Der Vogel sitzt ja alleine, von daher kann niemand anderes dran. Dann bin ich mal auf die Wirkung gespannt, dank für die Tipps!
 
mein Aga-Opi hat wegen seiner Arthrose auch Traumeel bekommen. Der Tierarzt hat ihm die Injektionsampullen für Tiere aus der Apotheke für das Trinkwasser verordnet. Ich musste für meinen Aga immer eine Ampulle auf einen Liter Wasser mischen (die Mischung im Kühlschrank aufbewahren!). Meinem Aga hat es gut geholfen, auch als Dauertherapie.
Gesunde Vögel durften das mittrinken.

Hallo,
mein Wellensittich hat auch Arthrose, bekommt aber Metacam. Meint ihr, Traumeel wäre eine sinnvolle Alternative? Dann würde ich bei meinem TA anrufen. Sorry, dass ich jetzt dieses Thema missbraucht habe, wollte deswegen nicht extra ein neues aufmachen.
 
Hallo Sittie,

Hallo,
mein Wellensittich hat auch Arthrose, bekommt aber Metacam. Meint ihr, Traumeel wäre eine sinnvolle Alternative? Dann würde ich bei meinem TA anrufen. Sorry, dass ich jetzt dieses Thema missbraucht habe, wollte deswegen nicht extra ein neues aufmachen.

Bei der ersten Diagnose mit einer akuten Entzündung hat mein Aga-Opi auch Metacam bekommen + Traumeel. Das Traumeel sollte ich anschließend, als die akute Entzündung weg war, als Dauertherapie weiter geben, weil sein Gelenk war ja kaputt von der Arthrose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der ersten Diagnose mit einer akuten Entzündung hat mein Aga-Opi auch Metacam bekommen + Traumeel. Das Traumeel sollte ich anschließend, als die akute Entzündung weg war, als Dauertherapie weiter geben, weil sein Gelenk war ja kaputt von der Arthrose.
Das macht Sinn, da eine Dauergabe von Metacam sehr auf die Leber gehen würde.
 
Gestern hat mein Vogel sich ne kleine Kruste aufgepickt die vom Ring entfernen kam. Hab dann ein Heftpflaster zwischen die Zehen geklebt. Zwar geht der nun nichtmehr daran, abe ich hab Angst dass sich so der Fuß verdreht haben könnten und das ganze krumm zusammenwächst. Gibts da noch ne andere Möglichkeit? Einfach offen lassen und be aufpicken Jod drauf oder doch lieber mit Pflaster?

Das Symphytum nimmt se gerne. Ich zerbrösel das und mische es ins Trinkwasser, bzw stecke es in ein Apfelstück. Seitdem macht die einen besseren Eindruck.
 
Gestern hat mein Vogel sich ne kleine Kruste aufgepickt die vom Ring entfernen kam. Hab dann ein Heftpflaster zwischen die Zehen geklebt. Zwar geht der nun nichtmehr daran, abe ich hab Angst dass sich so der Fuß verdreht haben könnten und das ganze krumm zusammenwächst. Gibts da noch ne andere Möglichkeit? Einfach offen lassen und be aufpicken Jod drauf oder doch lieber mit Pflaster?

Das Symphytum nimmt se gerne. Ich zerbrösel das und mische es ins Trinkwasser, bzw stecke es in ein Apfelstück. Seitdem macht die einen besseren Eindruck.
Dann laß das nochmal vom vk TA begutachten, ob er das für in Ordnung hält mit dem Pflaster.
 
Ja, Montag muss ich hin zur Kontrolle, das Pflaster hab ich wieder abgemacht, die Kruste scheint besser verheilt zu sein. Falls die das wieder aufpickt kommt das wieder dran.

und jetzt bau ich die neue Voliere
 
Thema: Traumeel bei Knochenbruch

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
4.763
Sam & Zora
Sam & Zora
Boehmei
Antworten
4
Aufrufe
1.187
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
3.353
saja
S
papugi
Antworten
25
Aufrufe
2.884
Klara-Musik
Klara-Musik
Zurück
Oben