Maskenamadine mit Durchfall und Schwäche

Diskutiere Maskenamadine mit Durchfall und Schwäche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich brauch dringend Hilfe, eine meiner kleinen Maskenamadinen hat Durchfall, der Kot ist pechschwarz und sehr flüssig. Sie will kaum was...
B

Berrii

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Ich brauch dringend Hilfe, eine meiner kleinen Maskenamadinen hat Durchfall, der Kot ist pechschwarz und sehr flüssig. Sie will kaum was essen und trinken, auf der Stange und am Futternapf sitzt sie sehr schlaff, sie hockt schon den ganzen Tag ausschließlich auf dem Boden.
Weiß jemand was der Kleinen fehlen könnte?

LG
 
Als 1. Könnte man Kokzidien annehmen, aber aus der Distanz läßt sich das nicht sicher sagen.
Also Kot sammeln und schnell zum TA. Ist es erst heute aufgetreten....wegen der Überlebensprognose?
Ich denke aber das war schon gestern oder vorgestern, weil der Vogel schon auf dem Boden sitzt?
Ivan
Als "First Aid" würde ich sagen, sofort Rotlicht, aber so das der Vogel auch ausweichen kann. Damit kann man schon mal einen Tag retten.
 
Hallo,
erstmal danke für die Antwort :)
Sie hat es wirklich erst ab heute, späteren Vormittag. Gestern ist hat sie noch fleißig mit den anderen rumgeplappert. Mittlerweile sucht sie mal hier mal da auf dem Boden nach Körnern und wirkt wieder etwas aktiver als vorhin, ich weiß nur nicht was ich davon halten soll.
Sie ist sonst ein sehr ängstlicher Vogel und ich konnte sie vorhin so rausnehmen, ohne das sie weghüpfen wollte.
 
Das sagt doch genug! Ein Vogel der sich plötzlich so ohne Weiteres anfassen läßt, ist schwer krank.
Alle seine Fluchtreflexe sind ausgeschaltet.
Natürlich kann der Vogel auch angeflogen sein und eine Prellung und Schmerzen haben. Das wäre dann ein "Glücksfall", weil er dann in wenigen Tagen wieder fit ist. Ich gehe aber davon aus, das er stark aufgeplustert ist.
Ivan
 
Der Vogel sollte schnellstmöglichc zum vogelkundigen Fachtierarzt. Kotprobe sammeln und mitnehmen.
Aber bitte nur zum vogelkundigen Tierarzt. Eine Liste dieser Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Die kleine Dame ist wieder auf dem Dampfer, ich weiß immer noch nicht was sie hatte, aber sie frisst wieder vernünftig, flattert rum und benimmt sich völlig normal, auch vom Durchfall ist nichts mehr zu sehen.

Danke für die Hinweise!
 
Thema: Maskenamadine mit Durchfall und Schwäche
Zurück
Oben