Hilfe!!! Zebrafinken Baby hat Luftblase am am Hals!

Diskutiere Hilfe!!! Zebrafinken Baby hat Luftblase am am Hals! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe grade erschrocken in das Netzt gesehen und das gesehen bei meine kleinen Zebras was ist das ??? Die haben hinter den Kopf...
T

tobiaas

Neuling
Beiträge
18
hallo,
ich habe grade erschrocken in das Netzt gesehen und das gesehen bei meine kleinen Zebras was ist das ???
Die haben hinter den Kopf direkt 2 dicke Hubbel die aussehen als wäre die hals aufgebläht was ist das und wass muss man tun?

HILFE!!!:traurig:
 
Schon mal was vom Kropf gehört?
Hast du ein Buch über Prachtfinken?
Ivan
 
ja ich habe ein buch.
was mich nur ägnlich macht das haben die beiden vögel. Und auch an beiden seiten, die eine seite was größer die andeer was kleiner.

aber ich finde das sieht nicht so gelb aus sonder mehr aufgeblasen
 
also ich hoffe mal das das das futter das ist denn es scheint schon gelblich zu sein. wie kann man in das netzt leuchten?
 
Ja, auch Luft landet manchmal im Kropf, oder werden auch Gase beim Zersetzungsprozeß bei der Vorverdauung freigegeben.
Wenn die Luftblase wieder verschwindet, ist alles in Ordnung.
Bücher deshalb, weil alle guten Bücher auch solche Fotos von gefütterten JV zeigen, wo der Kropf prall gefüllt ist.
Es lassen sich einzelne Hirsekörner oder auch Getreideschimmelkäferlarven im Kropf mit bloßem Auge erkennen.
Ivan
 
Schau mal hier rein: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?9-Zebrafinken das ist das Unterforum für Zebrafinken. Dort findest Du neben vielen Bildern und Haltungsberichten ein grosses Potential von Wissen. Dort kannst Du auch gleich nachschauen, ob die Ernährung der Altvögel ok ist, wie Du sie praktizierst und was man bei der Aufzucht beachten muss. Man wird Dir sicher dort weiter helfen können.

Achso - scheuche jetzt nicht laufend die ALtvögel von den Küken, um zu gucken, die scheinen ihren Job gut zu machen.
 
Wieso im Netz? So etwas habe ich in vielfacher Ausfertigung.
Hier lassen sich sogar die Hirse und der Glanz im Kropf erkennen.
Oder auf Foto 2, wo man sogar die Vogelmiere im Kropf erkennen kann.
 

Anhänge

  • Dlbr_Scheck12Tg.jpg
    Dlbr_Scheck12Tg.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 643
  • JV_Paar2_12Tg.jpg
    JV_Paar2_12Tg.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 604
Ja nur so sieht das nicht aus, die Blasse ist zwar auch gelb, aber die haut ist viel glatter gespant.


ich habe so ein geschlossenes Nest.
 
Du meinst ein Korbnest? Ungeeignet, da zu klein. Und ein vernünftiges Nest können sie auch nicht bauen. Bauen Nester so groß wie ein Handball.
Das ist keine Blase, das ist der Kropf!!!!!!
Und zwar bei Prachtfinken beiderseitig des Kopfes/Hals.
Diese Vögel auf den Fotos sind gefüttert mit Keimfutter, Vogelmiere, Gurken, Eifutter, Getreideschimmelkäferlarven. Trockeninsekten.
Ivan
 
Ok, ich muss sagen ich bin noch was unbeholfen, da ich den vogel erst 4 wochen habe und der ist mir zugeflogen. In der Zoohandlung wurde mir gesagt das die Nester gut dafür währen, die werden auch in den Buch empfohlen, aber die großen die es gibt, die sind ca. 25cm.
 
Man nimmt halboffene Holznistkästen, da man ja auch die JV und Eier kontrollieren will, auch das Beringen gestaltet sich schweirig, wenn man 5 JV aus dem engen Loch der Korbnester herauspulen will. Auch können die Vögel schöne, größere Nester bauen, wozu Kokosfasern auf 10cm Länge gekürzt, genommen werden.
Schlafnester brauchen sie auch nicht und Nistkästen werden nur eingehängt, wenn man züchten will, sonst nicht.
Die in der Zoohandlung wollen etwas verkaufen, aber zu den Fachleuten in Sachen Vogelhaltung gehören sie zu 95% nicht.
Es mag einige Ausnahmen geben, die bestätigen aber nur die Regel.
Ivan
 
naja, jetzt muss ich die 2 ja drin lassen, aber ich weis es fürs nässtes mal. Aber ich gehe mal davon aus das das nichts schlimmes ist, und bedanke mich sehr sehr an euch!:bier:
 
Direkt mit den neu gekauften bzw. zugeflogenen Vögeln zu züchten ist aber auch nicht unbedingt sinnvoll... Hast Du Dir überlegt was Du mit den Jungvögeln machst wenn sie groß sind? Käfig groß genug? Und wenn ja, dann nimm bitte die Nester raus, sonst hast Du ruckzuck unüberschaubare Mengen an Vögeln ;).
 
Hallo, heute sind die beiden kleinen raus :dance:

Wie lange muss ich das Nest jetzt noch drin lassen, denn ich will nicht das sie wieder neue Eier legen. ich würde dann so sitzecken Sitzecken rein machen.
 
Nest erst rausnehmen wenn die Kleinen komplett selbständig sind. Mach keine Experimente, noch füttern die Altvögel ja. Und wenn nachgelegt wird, tausch die Eier gegen Kunsteier aus. Oder leg sie einige Stunden in den Gefrierschrank.
 
das Heist wie lange dauert das noch ca.?
Das mit den sitzecken ist aber dann ok oder?
 
Sobald die JV das Nest verlassen haben, kann die Nistgelegenheit raus!
Nicht erst ein paar Tage warten, denn dann kann schnell ein neues Gelege folgen.
Die JV können gut auf der Stange schlafen, die Natur hat sie dafür ausgerüstet!
Ivan
 
Thema: Hilfe!!! Zebrafinken Baby hat Luftblase am am Hals!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
799
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
6
Aufrufe
1.041
Eugen.z3
E
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.011
ZebrafinkenBesitzer
Z
Wello_1892
Antworten
9
Aufrufe
1.432
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben