Bourkesittche Krank??

Diskutiere Bourkesittche Krank?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich bin neu hier :) wäre froh wenn ihr mir helfen könntet und zwar habe ich vor 6 tagen Borukesittiche gekauft gleich wo die hier...
Mimi, ich habe gesehen dass Du bei FB gepostet hast, dass die Vögel heute das erste mal Freiflug hatten. Ich kann mir vorstellen, dass das die Erklärung für den Durchfall sein könnte. Solange es den beiden nicht gut geht, würde ich sie nicht rauslassen. Da sie noch neu bei Dir sind und sich nicht auskennen ist das mehr Stress als es ihnen guttut. Kranke Vögel sollte man ruhig halten, ohne unnötigen Stress.
 
Mimi, ich habe gesehen dass Du bei FB gepostet hast, dass die Vögel heute das erste mal Freiflug hatten. Ich kann mir vorstellen, dass das die Erklärung für den Durchfall sein könnte. Solange es den beiden nicht gut geht, würde ich sie nicht rauslassen. Da sie noch neu bei Dir sind und sich nicht auskennen ist das mehr Stress als es ihnen guttut. Kranke Vögel sollte man ruhig halten, ohne unnötigen Stress.
Dem schließe ich mich an.
 
und bekomme ich das inne zoohandlung ???
soll ich erstmal abwarten oder direkt damit anfangen er isst und trinkt ganz normal
 
also wo der eine mal richtig draussen war war er nich aufgeplustert ist fröhlich durch die gegend gegangen und is geflogen ganz normal
ich dachte mir das dass wphl noch mehr stress sein würde wenn ich den käfig sauber mache und die beiden sind da drinne
sie waren nicht lange draussen
 
Wenn Du auf den PT-12 Link gehst (Beitrag 18), bist Du beim Hersteller auf der Seite, da kannst Du das PT-12 bestellen. Das Bird-Bene-Bac bekommst Du auch entweder im Internet oder aber der Tierarzt hat es vorrätig.
 
der kleinste ist jetz leider verstorben :(
ihn ging es denn letzten wochen / tagen soo gut das ich echt dachte die sind übern berg :(
ich weiss jetz nicht wirklich was ich machen soll soll ich jetz nochmal inne zoo handlung anrufen und das melden oder soll ich es einfach sein lassen
 
Man sollte auch, wenn man schon laufend Hinweise dazu bekommt, zu einem vernünftigen TA gehen und sie dort gründlich untersuchen zu lassen, inklusive Kotprobe und Kropfabstrich.
Andererseits war mein Vorschlag die Tiere wieder zurück zu geben, doch wohl der Sinnvollste.
Naja, kosten ja nicht viel, beim Züchter so ab 25.- das Stück 8(
Ivan
 
Und, was hat er gesagt? Ist es möglich gewesen nachzuweisen dass der Vogel das schon hatte als Du ihn gekauft hast? Dann würde ich wenigstens des Geldes wegen nochmal in der Zoohandlung vorstellig werden.
 
PT12 holen? Ich meinte ja auch mit den Vögeln beim TA. Sonst hätten du ja wohl eine Diagnose bekommen?
Die legen sich ja nicht einfach hin und sterben ohne Grund!
Ivan
 
So nun ist mal Schluß mit Lustig mit den sinnfreien Antworten. So ist niemandem geholfen.

Ich hätte den verstorbenen Bourkesittich untersuchen lassen. Ist das nun nicht mehr möglich, kann ich nur dringend raten mit dem verbliebenen Bourke zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu fahren und alle nötigen Untersuchungen zu veranlassen wie Kropfabstrich, Kotprobe, Kloakenabstrich - diese sollten angezüchtet werden auf Bakterien, Pilze und Untersuchung auf Parasiten, den Kropfabstrich frisch auf Trichomonaden untersuchen lassen und zusätzlich auf jeden Fall auch auf Psittakose testen lassen.
 
also ich war beim vogelkundigen TA und er hat gesagt das die tiere viel zu jung sind und deswegen auch sterben werden egal was ich gemacht hätte weil die einfach zu früh von der mama weg gekommen sind .
Der hat mir auch dort vitamine usw gegeben
und sie wurden negativ getestet die ursache ist einfach gewesen das die zu früh getrennt wurden
 
Nun gibt es keine Krankheit, die "zu früh getrennt" heißt, wenn sie denn schon futterfest waren, was ja unzweifelhaft feststeht.
Das allerdings die zu große Jugend bei Vögeln den Ausbruch von Erkrankungen begünstigt, steht auch wiederum fest.
Die sind dann auch der Grund für das Versterben. Also waren sie krank und nach 2 Wochen auch nicht verhungert, denn das geschieht viel früher.
Ergo habe ich meine Bedenken, was den Besuch bei einem vk TA's betrifft.
Denn der stellt dann auch bei entsprechenden Untersuchungen die Erkrankung fest.
Ivan
 
also zu dem zeitpunkt beim arzt ging es dennen gut der durchfall bei denn einen kamm durch die futterumstellung und der war auch am nächsten tag weg
wie schon gesagt die waren sehr sehr sehr klein und jung ich denke mal das der eine sogar unter 8 wochen war 2 ärzte und diverse züchter haben gesagt das sie einfach zu früh getrennt wurden und eigentlich nen halbes jahr bei denn eltern bleiben müssen und 8 woche zu 6 monaten ist schon ein unterschied
die ärzte und die züchter die auch bourkesittiche züchten haben gesagt das die mir wahrscheinlich sterben werden
ich kann sagen das er in den letzten wochen keine auffäligkeiten mehr hatte hat ganz normal gefressen getrunken gespielt und geflogen hatte kein durchfall mehr und war genauso gut drauf wie der andere auch nur in kleiner
plötzlicher kindstot gibt es jah auch schlisslich bei menschen
also ich glaube eher der mehrheit (ärzte züchter) das sie einfach zu jung waren und einfach noch mehr zeit brauchten bei den eltern
meine sorge ist jetzt nur das ich ganz schnell ein neuen brauche da ich den anderen nich alleine lassen will

ich finde das auch nicht richtig das so kleine tiere verkauft werden
ich hoffe jetz habe ich es geklät :)
 
Thema: Bourkesittche Krank??

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
497
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
370
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
706
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben